Performance Marketing
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Performance Marketing

Performance MarketingIm Gegensatz zum klassischen Marketing, für welches der Erfolg einer Massnahme nur schwer messbar ist, werden beim Performance-Marketing Instrumente eingesetzt, die Reaktionen und Transaktionen der Kunden erfassen können. Es kommt vor allem im Onlinebereich zur Anwendung. Wichtiger Bestandteil ist die erfolgsbasierte Abrechnung der Marketingmassnahmen: So kann zum Beispiel auf Basis getätigter Käufe (Pay per Sale), getätigter Klicks (Pay per Click) oder abgeschlossener Abonnements (Pay per Lead) abgerechnet werden.

Performance-Marketing zeichnet sich durch folgende Merkmale aus:

  • Messbarkeit: Die Reaktionen der Zielgruppe (also z. B. eine Registrierung oder ein Kauf im Internet) sind eindeutig, zeitnah und vollständig beobachtbar und messbar (siehe auch unsere Angebote als Performance-Marketing Agentur).
  • Modularität: Die Kampagne zerfällt in viele kleine Budgetmodule, die individuell buchbar und beurteilbar sind.
  • Optimierbarkeit: Durch Anpassung verschiedener Parameter (Anzeigentexte, Werbemittelgestaltung, Umfelder, Click-Gebote etc.) kann die Effizienz der Kampagne noch während der Laufzeit beeinflusst und damit verbessert werden.
  • Vernetzung: Als Interaktionselement in eine klassische Kampagne; es bestehen intensive Wechselwirkungen z. B. zwischen Bekanntheit und Klickrate.

Mehr Informationen finden Sie auch im Artikel: Performance-Marketing: Leistung, Neukunden, Umsatz!

Folgende Instrumente können Bestandteile des Performance-Marketings sein:

Aber auch andere Inbound Marketing Massnahmen können je nach Ausgestaltung und Einrichtung eines entsprechenden Controllings performanceorientiert betrieben werden:

  • Content/Contextual Marketing
  • Lead Nurturing und Marketing Automation
  • auch Direktmarketing und Call-Center könnte man im weitesten Sinne diesem zuordnen

Das Wort “Performance” im ökonomischen Verständnis wird mit der Leistung verbunden. Die Basis für Performance-Marketing ist deswegen in der Regel ein gutes Marketing-Controlling.

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

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