Im Gegensatz zum klassischen Marketing, für welches der Erfolg einer Massnahme nur schwer messbar ist, werden beim Performance-Marketing Instrumente eingesetzt, die Reaktionen und Transaktionen der Kunden erfassen können. Es kommt vor allem im Onlinebereich zur Anwendung. Wichtiger Bestandteil ist die erfolgsbasierte Abrechnung der Marketingmassnahmen: So kann zum Beispiel auf Basis getätigter Käufe (Pay per Sale), getätigter Klicks (Pay per Click) oder abgeschlossener Abonnements (Pay per Lead) abgerechnet werden.
Mehr Informationen finden Sie auch im Artikel: Performance-Marketing: Leistung, Neukunden, Umsatz!
Aber auch andere Inbound Marketing Massnahmen können je nach Ausgestaltung und Einrichtung eines entsprechenden Controllings performanceorientiert betrieben werden:
Das Wort “Performance” im ökonomischen Verständnis wird mit der Leistung verbunden. Die Basis für Performance-Marketing ist deswegen in der Regel ein gutes Marketing-Controlling.
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.