April 2004 - Worldsites GmbH.
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Meldungen über den Internet-Markt sowie sich daraus ergebende Chancen für neue Kunden und mehr Umsatz im Dienstleistungs- und im Finanzbereich.


Abonnieren Sie unseren Newsletter
, damit wir Sie über Erfahrungen und Erkenntnisse zur Gewinnung neuer Kunden und zur Sicherstellung des Erfolges eines Internetauftritts auf dem laufenden halten können.


Diese Seite enthält Meldungen aus unserem News-Archiv. Hier finden Sie die aktuellen Internet Marketing News für mehr online Umsatz!

Wie Sie den ROI Ihres Internetauftrittes maximieren lesen Sie hier!

Wir haben die Meldungen aus diesem Bereich für unsere Kunden zusammengestellt. Weitere Meldungen aus anderen Branchen finden Sie unter News Internet-Erfolg.

Aktuelle Meldungen:

April 2004: 60 Prozent der Schweiz nutzen das Internet
April 2004: In Deutschland wurden 2003 über 600’000 Autos online verkauft
April 2004: eBay steigt in den Immobilienmarkt ein
April 2004: 67 Prozent der kleineren Firmen verdienen Geld dank dem Internet
März 2004: Senioren suchen im Internet nach Produktinformationen
März 2004: Recherchiert wird online, gekauft im Laden
Februar 2004: Schweizer sind weltweit führend in der Nutzung des Internets
Februar 2004: 94 Prozent nutzen das Internet vor der Kaufentscheidung
Februar 2004: Lokale Firmen erhalten immer mehr Umsatz über Suchmaschinen
Februar 2004: Millionen Umsätze in Stahlbranche dank Suchmaschinen Marketing
Februar 2004: Industrie verlässt sich im Einkauf auf Suchmaschinen
Februar 2004: Zwei Drittel der deutschsprachigen User nutzen Online-Banking

…Frühere Meldungen

April 2004: 60 Prozent der Schweiz nutzen das Internet

Im Jahr 2003 nutzten knapp 60 Prozent der Schweizer Bevölkerung das Internet. Dies geht aus einer Studie von MMXI Switzerland hervor. 67 Prozent der Schweizer Bevölkerung besitzt einen oder mehrere Computer zu Hause. Über einen privaten Internetanschluss verfügte im Jahr 2003 bereits über die Hälfte (54 Prozent) der Schweizer. Am Arbeits- oder Ausbildungsplatz nutzten dagegen nur 37 Prozent das Web. Im letzten Jahr zählten 68 Prozent der Männer und 51 Prozent der Frauen zu den Internetnutzern. Dabei ragt bei den Männern die Altersgruppe der unter 24-Jährigen besonders heraus: Hier surften 88 Prozent durchs Internet. Eindeutig am wenigsten nutzen Frauen ab 50 das Internet. Der Anteil hier lag im Jahr 2003 lediglich bei 20 Prozent.

Was den Internetzugang betrifft, waren im Jahr 2003 48 Prozent der Schweizer ab 15 Jahren mit Internetzugang zu Hause über eine analoge Telefonleitung ans Internet angeschlossen. 21 Prozent der Nutzer gelangten über eine ISDN-Telefonleitung ins Internet. 16 Prozent waren per ADSL und elf Prozent über TV-Kabel ans Web angeschlossen.

Auch im Jahr 2003 nutzte die Deutschschweizer Bevölkerung das Internet am intensivsten: 62 Prozent der Deutschschweizer Bevölkerung ab 15 Jahren waren online. Im deutschsprachigen Teil der Schweiz besitzen 70 Prozent der Bevölkerung ab 15 Jahren einen oder mehrere Computer. Die private Internetzugangsrate lag bei 57 Prozent und die ortsunabhängigen Internetnutzungsrate lag bei 62 Prozent. Die Internetnutzungsrate am Arbeits- oder Ausbildungsplatz ist in der Deutschschweiz mit 39 Prozent immer noch wesentlich kleiner als diejenige von zu Hause aus (51 Prozent).

In der Suisse Romande nutzten im Jahr 2003 nur 55 Prozent der Bevölkerung ab 15 Jahren das Internet. Hier besassen 2003 genau wie im Vorjahr 2002 63 Prozent der Bevölkerung ab 15 Jahren mindestens einen Computer. Die private Internetzugangsrate lag in der Suisse Romande bei 49 Prozent, die gesamte Internetnutzungsrate bei 55 Prozent. Die Internetnutzung am Arbeits- oder Ausbildungsplatz fiel mit 34 Prozent ebenfalls geringer aus als in der Deutschschweiz.

Der kleinste Internetmarkt der Schweiz ist in der Svizzera Italiana zu finden. Hier nutzten im Jahr 2003 wie auch schon 2002 lediglich 38 Prozent der Bevölkerung ab 15 Jahren das Internet. Seit 2001 hat die Internetnutzerschaft in der Svizzera Italiana um nur drei Prozentpunkte zugenommen. Genau wie im Vorjahr besass auch im Jahr 2003 etwas mehr als die Hälfte der italienischsprachigen Bevölkerung ab 15 Jahren (52 Prozent) mindestens einen Computer. Die private Internetzugangsrate liegt in der Svizzera Italiana bei 37 Prozent, die ortsunabhängige Internetnutzungsrate genau wie im Vorjahr 2002 bei 38 Prozent. In der italienischsprachigen Schweiz nutzten im letzten Jahr 29 Prozent der Bevölkerung das Web von zu Hause aus und 24 Prozent am Arbeits- oder Ausbildungsplatz.

April 2004: In Deutschland wurden 2003 über 600’000 Autos online verkauft

Der Online-Handel mit Autos und Autozubehör hat sich im Jahr 2003 im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt. Mehr als 600’000 Bürger der Bundesrepublik Deutschland haben 2003 im Internet ein Auto gekauft. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Marktforschungsinstitute TNS Infratest und Enigma GfK. Der durchschnittliche Kaufpreis für im Internet erworbene Autos liegt gemäss diesen Ergebnissen bei 8’700 Euro. Bei vier von fünf im Internet gekauften PKWs handelt es sich um Gebrauchtwagen. 19 Prozent der PKW-Käufe betreffen Neuwagen. Rund die Hälfte der Transaktionen im Web werden von “Privat zu Privat” abgewickelt.

Auch der Handel mit Autozubehör im Internet ist im vergangenen Jahr stark gewachsen. Mit über drei Millionen hat sich die Zahl der Online-Käufer von Autozubehör ebenfalls verdoppelt. Die Käufer gaben dabei im Jahresdurchschnitt rund 70 Prozent mehr aus als im Jahr zuvor. Die Privatkäufe kommen in diesem Segment auf einen Anteil von über 40 Prozent.

April 2004: eBay steigt in den Immobilienmarkt ein

Das Internet-Auktionshaus eBay bietet seit 1. April die im reinen Anzeigenformat gestaltete Hauptkategorie ‘Immobilien’ an. Zum einen entspricht eBay damit den Wünschen der Kunden, da immer wieder Anfragen zu diesem Thema gestellt wurden oder Verkäufer versucht hatten, Ferienwohnungen in der Kategorie Reise zum Kauf anzubieten. Zum anderen hat eBay mit mehr als 17 Millionen Besuchern im Monat und einer Reichweite von über 50 Prozent innerhalb der deutschen Internetbevölkerung ein enormes Potential. Interessenten für Immobilien nehmen direkt mit dem Anbieter Kontakt auf. Die sonst bei eBay üblichen Auktions- oder Sofort-Kaufen-Formate sind bei Immobilien nicht möglich. Der Grund: Immobiliengeschäfte benötigen in Deutschland eine notarielle Beglaubigung, die derzeit online noch nicht vorgenommen werden kann.

Abonnieren Sie unseren Newsletter, damit wir Sie über Erfahrungen und Erkenntnisse zur Gewinnung neuer Kunden und zur Sicherstellung des Erfolges eines Internetauftritts auf dem laufenden halten können.


News Archiv Mai 2002

News Archiv September 2002

News Archiv Januar 2003
News Archiv Februar 2003
News Archiv März 2003
News Archiv April 2003
News Archiv Mai 2003
News Archiv Juni 2003
News Archiv Juli 2003
News Archiv August 2003
News Archiv September 2003
News Archiv Oktober 2003
News Archiv November 2003
News Archiv Dezember 2003

News Archiv Januar 2004
News Archiv Februar 2004
News Archiv März 2004

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen