Meldungen über den Internet-Markt sowie sich daraus ergebende Chancen für neue Kunden und mehr Umsatz im Bereich Reisen / Reisebüro sowie Touristik, Hotels und Gastronomie.
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Diese Seite enthält Meldungen aus unserem News-Archiv. Hier finden Sie die aktuellen Internet Marketing News für mehr online Umsatz!
Wie Sie den ROI Ihres Internetauftrittes maximieren lesen Sie hier!
Wir haben die Meldungen aus diesem Bereich für unsere Kunden zusammengestellt. Weitere Meldungen aus anderen Branchen finden Sie unter News Internet-Erfolg.
März 2004: Umsatz verschiebt sich immer mehr auf das Internet
März 2004: Europäer nutzen vor allem lokale Reise-Websites
März 2004: Senioren suchen im Internet nach Produktinformationen
März 2004: Recherchiert wird online, gekauft im Laden
Februar 2004: Schweizer sind weltweit führend in der Nutzung des Internets
Februar 2004: 94 Prozent nutzen das Internet vor der Kaufentscheidung
Februar 2004: Internetauftritt ist entscheidend für Reisebüros
Februar 2004: Lokale Firmen erhalten immer mehr Umsatz über Suchmaschinen
Februar 2004: Industrie verlässt sich im Einkauf auf Suchmaschinen
Starke Online-Umsatzzahlen während des gesamten Februars zeigen, dass das Internet dem traditionellen Detailhandelsgeschäft anhaltend Marktanteile abringen kann. Typischerweise verzeichnet der Detailhandel anfangs Jahr nach der Weihnachtszeit und dem Winterschlussverkauf einen Umsatzrückgang. Dies war auch 2004 so, allerdings konnte der Februar im Jahresvergleich wesentlich stärker zulegen als der Januar. Das Internet wird mittlerweile vor allem als sicheres und bequemes Mittel eingeschätzt, um hochwertige Produkte oder Dienstleistungen, aber auch günstigere Produkte, beispielsweise bei der Unterhaltungselektronik, zu erwerben. Das Internet gewinnt weiterhin dem traditionellen Handel Einnahmen ab. Denn dieser musste im Januar und im Februar einen stärkeren Umsatzrückgang verkraften.
Gemäss den Erhebungen von Tradedoubler stieg z.B. im Bereich ‘Reisen & Urlaub’ das Umsatzvolumen von Februar 2003 auf Februar 2004 um rund 390 Prozent. Ebenfalls ein überdurchschnittliches Wachstum wiesen die Bereiche Unterhaltungselektronik (143 Prozent) und Telekommunikation (129 Prozent) auf.
Über 41 Millionen Europäer nutzen derzeit das Web, um Anregungen für den nächsten Urlaub zu finden, nach Reiseinformationen zu suchen oder eine Reise zu buchen. Allerdings schafft es kaum ein Online-Reiseanbieter, grenzübergreifend die Europäer anzusprechen. Laut einer Studie des Marktforschers Nielsen/NetRatings haben die meisten Europäer abhängig von ihrer Nationalität lokale Online-Favoriten, die sie zum Thema Reise besuchen. Dementsprechend wenig Online-Reiseangebote sind über die Grenzen hinweg auf europäischer Ebene etabliert.
Unter den Online-Reisesites, wo der Surfer Flüge, Hotels, Mietwagen und auch Pauschalangebote buchen kann, gibt es lediglich zwei Anbieter, die sich auf europäischer Ebene unter den Top-Angeboten platzieren können. Dazu zählen das Online-Reisebüro Expedia (vor allem stark in Deutschland und Grossbritannien) und das Reiseportal Lastminute.com (vor allem in Frankreich und Italien).
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