September 2003 - Worldsites GmbH.
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Meldungen über den Eintrag bei Suchmaschinen, die Bedeutung der Suchmaschinen und den richtigen Umgang damit.


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Diese Seite enthält Meldungen aus unserem News-Archiv. Hier finden Sie die aktuellen Internet Marketing News für mehr online Umsatz!

Wie Sie über Suchmaschinen gezielt neue Kunden gewinnen können lesen Sie hier!

September 2003: Mehrere Millionen Internetnutzer verwenden Google News
September 2003: Google lanciert lokale Suchmöglichkeiten
September 2003: Google bringt inhaltsbezogene Text-Werbung in weitere Ländern
September 2003: Immer mehr manipulierte Suchmaschinen-Daten
September 2003: 1,9 Millionen Deutschschweizer nutzen Google
September 2003: Pro Tag über 1,7 Millionen neue Seiten im Internet
August 2003: Google feiert den Schweizer Nationalfeiertag (1. August)
Juli 2003: In 3 Monaten 200 Millionen Umsatz dank Suchmaschinen Marketing
Juli 2003: Google hat weltweit 70 – 80 % Marktanteil
Juli 2003: Yahoo kauft Overture (inkl. Altavista und Fast)
Juli 2003: Google führt News Dienst auch für den deutschsprachigen Raum ein
Juni 2003: Microsoft entwickelt eigene Suchmaschine
Juni 2003: Google beendet seine Sponsoren Links per Ende Jahr
Mai 2003: Gute Positionen bei Suchmaschinen fördern die Marke und brinen neue Kunden
Mai 2003: Immer mehr suchen nach zusammengesetzten Suchbegriffen
Mai 2003: Suchmaschinen nehmen 1,8 Milliarden Dollar für Werbung ein

… frühere Meldungen

September 2003: Mehrere Millionen Internetnutzer verwenden Google News

Je nach Marktforschungsinstitut verwenden weltweit bereits 2 bis 4 Millionen Personen die Google News, um sich zu informieren. Damit hat es Google, welche die News im September 2002 als “beta” Projekt zum Test frei gab, innerhalb von kurzer Zeit den Sprung unter die wichtigsten News Medien geschaft.

September 2003: Google lanciert lokale Suchmöglichkeiten

Google hat einen Testlauf begonnen, damit der Nutzer auf lokaler Ebene nach Begriffen suchen kann. Neben Postleitzahl, Stadt oder Adresse können Nutzer die gesuchten Begriffe in die Suchmaschine Search by Location eingeben. Die Ergebnisse beschränken sich auf den Umkreis des jeweiligen Ortes und werden so genau wie möglich im Stadtplan angezeigt. Das Angebot besteht bislang nur in den USA.

Mit lokalisierten Suchergebnissen hofft Google auf zusätzliche Werbeeinnahmen von regionalen Unternehmen. Bereits im Juli hatte Google eine Partnerschaft mit Switschboard, einem Anbieter von Telefonverzeichnissen, abgeschlossen. Die Unternehmen wollen gemeinsam bezahlte Links in den Trefferlisten an kleinere Firmen vermarkten. Da ein beträchtlicher Teil der Suchenden nach lokalen Produkten und Anbietern suchen, besteht ein grosses Potential in diesem Bereich.

Zur Lokalisierung werden die Informationen mit geografischen Details, wie der Adresse, welche auf einem Internetauftritt vorkommen, speziell behandelt. Neben den Suchergebnissen wird den Nutzern eine Stadtkarte präsentiert, die die genauen Positionen von Einrichtungen zeigt, die sich in der Trefferliste wiederfinden.

September 2003: Google bringt inhaltsbezogene Text-Werbung in weitere Ländern

Google weitet sein AdSense genanntes Programm auf weitere Länder aus. Neben Englisch und Deutsch sind die Anzeigen auch in Spanisch, Französisch, Italienisch and Japanisch möglich. Für die inhaltsbezogene Werbung identifiziert Google die Inhalte einer Webseite und schaltet dann automatisch relevante, textbasierte Anzeigen auf dieser Seite. So wird zum Beispiel eine Seite über Lederjacken auf www.brigitte.de gegebenenfalls Google-Anzeigen über Lederjacken und -hosen enthalten. Nachdem das AdSense System im April eingeführt wurde, konnte seine Verbreitung im Juli dank der Zusammenarbeit mit Gruner + Jahr im deutschsprachigen Raum stark erhöht werden und wird seither ständig weiter ausgebaut.

September 2003: Immer mehr manipulierte Suchmaschinen-Daten

Gemäss einer Studie der Bertelsmann Stiftung verwenden über 90 Prozent aller Internetnutzer Suchmaschinen. Fast jeder Surfer nutzt täglich eine Suchmaschine. Dabei sind die Suchmaschinen die Torwächter im Internet: Was sie nicht finden, bleibt vielen verborgen und damit sind sie zu einer einflussreichen Instanz im Netz geworden. Doch die Nutzer scheinen den Suchmaschinenbetreibern blind zu vertrauen: Die meisten wissen nicht einmal, wie das Ranking innerhalb der Suchergebnisse zustande kommt oder wie sich Suchmaschinen finanzieren.

55 Prozent der befragten Anwender glauben falscherweise, dass Suchmaschinen ihre Erlöse mit dem Verkauf von Nutzerdaten erzielen. Richtig ist, dass Werbeeinnahmen und der Verkauf von Suchtechnologie zu den Hautperlösquellen zählen.

Da immer mehr Unternehmen erkennen, wie wichtig die Suchmaschinen für die Gewinnung von Neukunden sind, versuchten in den vergangenen 12 Monaten immer mehr, die Resultate zu manipulieren. Dies wurde von den meisten Suchmaschinenbetreiber registriert und erkannt. Entsprechende Gegenmassnahmen werden auch getroffen. Als besonders problematisch erweist sich der Jugendschutz: Kinder und Jugendliche werden mit jugendgefährdenden Inhalten konfrontiert, auch wenn sie danach nicht gesucht haben.

Ein anderes Problem, auf das die Studie der Bertelsmann Stiftung eingeht, ist die Gefahr der Monopolstellung von Suchmaschinen. Der Marktführer Google wird von 69 Prozent aller Suchmaschinen-Nutzer bevorzugt verwendet. Dazu kommen zahlreiche Kooperationen mit anderen Suchmaschinen – zum Beispiel mit AOL und Yahoo – die die Treffer von Google übernehmen, so dass Google einen Grossteil der Suchresultate liefert. Lediglich 39 Prozent der Nutzer verwenden zusätzlich eine zweite Suchmaschine, fast niemand greift auf drei oder mehr Dienste zurück.

September 2003: 1,9 Millionen Deutschschweizer nutzen Google
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Google ist gemäss Wemf neu auf Platz eins der Internetauftritte in der Schweiz. Der Nutzerkreis liegt bei 1,87 Millionen, gefolgt von SBB.ch mit 1,53 Millionen und Bluewin.ch mit 1,46 Millionen. Grösste E-Commerce-Site ist Amazon.de mit 622’000 Nutzern.

September 2003: Pro Tag über 1,7 Millionen neue Seiten im Internet

Gemäss Nec Research Institute werden jede Sekunden 20 neue Seiten im Internet veröffentlicht. Das entspricht mehr als 1,7 Millionen Seiten, welche jeden Tag hinzukommen. Entsprechend reicht es auch schon lange nicht mehr aus, eine Seite ins Internet zu stellen, um gefunden zu werden.

Lesen Sie dazu auch: Suchmaschineneintrag: Anmelden reicht nicht aus!

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Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen