Juli 2003 - Worldsites GmbH.
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Meldungen über den Eintrag bei Suchmaschinen, die Bedeutung der Suchmaschinen und den richtigen Umgang damit.


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Diese Seite enthält Meldungen aus unserem News-Archiv. Hier finden Sie die aktuellen Internet Marketing News für mehr online Umsatz!


Wie Sie über Suchmaschinen gezielt neue Kunden gewinnen können lesen Sie hier!

Juli 2003: In 3 Monaten 200 Millionen Umsatz dank Suchmaschinen Marketing
Juli 2003: Google hat weltweit 70 – 80 % Marktanteil
Juli 2003: Yahoo kauft Overture (inkl. Altavista und Fast)
Juli 2003: Google führt News Dienst auch für den deutschsprachigen Raum ein
Juni 2003: Microsoft entwickelt eigene Suchmaschine
Juni 2003: Google beendet seine Sponsoren Links per Ende Jahr
Mai 2003: Gute Positionen bei Suchmaschinen fördern die Marke und brinen neue Kunden
Mai 2003: Immer mehr suchen nach zusammengesetzten Suchbegriffen
Mai 2003: Suchmaschinen nehmen 1,8 Milliarden Dollar für Werbung ein
April 2003: Google führt Website-Werbung in Deutschland ein
April 2003: Google bringt inhaltsbezogene Text-Werbung auf kleineren Sites
April 2003: Google erwartet $ 750 Mio. Umsatz
April 2003: MSN CH und Österreich werden erneut zusammengelegt

… frühere Meldungen

Juli 2003: In 3 Monaten 200 Millionen Umsatz dank Suchmaschinen Marketing

Eine Studie von comScore und dem Interactive Advertising Bureau zeigt, dass sich die Investition in Suchmaschinen Marketing lohnt. So kann die amerikanische Reisebranche zwischen März und Mai 2003 über 200 Millionen Dollar ihrer Verkäufe auf gezielte Suchmaschinen Werbung zurückführen. Im Rahmen der gleichen Studie wurden bei den untersuchten Firmen aus dem Finanzbereich mehr als 2 Millionen Anmeldungen für Finanzdienstleistungen ausgelöst. Die Studie umfasste 16 Firmen aus der Reisebranche und Finanzdienstleister wie z.B. American Airlines, Marriott Hotels, Bank of America und Citicorp’s Citibank.

Juli 2003: Google hat weltweit 70 – 80 % Marktanteil

Gemäss einer amerikanischen Statistik von OneStat.com beherrscht Google den grössten Teil des Suchmaschinenmarktes. Die Marktanteile verteilen sich wie folgt:

Wenn man weiss, dass Google noch zahlreiche grosse Portale mit Suchergebnissen beliefert versteht man, weswegen eine gute Position bei Google so wichtig ist.

Juli 2003: Yahoo kauft Overture (inkl. Altavista und Fast)

Per Ende 2003 wird Yahoo Overture übernehmen. Damit wechselt auch Altavista (welche von Overture gekauft wurde) zum fünften Mal den Eigentümer. Overture verdient sein Geld vor allem mit dem Verkauf von Werbeeinblendungen bei Suchmaschinen wie MSN und Yahoo und hat derzeit 88’000 Werbekunden. Nachdem Yahoo selber bereits letztes Jahr Inktomi übernommen hat (welche die Daten für Suchmaschinen wie MSN und z.B. Bluewin liefert) gehört Yahoo nun bald auch Altavista und Fast (welche unter anderem Lycos und die immer beliebter werdende Suchmaschinen Alltheweb mit den Suchdaten beliefert).

Yahoo selber ist eines der ältesten Verzeichnisse auf dem Internet. Editoren (Menschen) bestimmen den Inhalt des Verzeichnisses. Da aber viel mehr Seiten vorhanden sind, als dass Yahoo! alle aufnehmen könnte, werden bei der Suche in Yahoo meistens Google Resultate angezeigt. Dadurch dass Yahoo mit Google eine Partnerschaft eingegangen ist, wurde die Basis für die heutige Stellung von Google gelegt.

Um Geld zu verdienen, bietet Yahoo wie auch die Suchmaschinen bezahlte Werbeeinblendungen an, welche sich als wahre Goldgruben entpuppt haben. Yahoo wie auch viele andere Suchmaschinen (ausser Google) lässt diese Werbeeinblendungen von Overture vermarkten. Indem Yahoo nun Overture kauft, kann die Firma alles aus einer Hand anbieten:

Dadurch kann Yahoo! anderen Portalen und Suchmaschinen, welche nicht eine eigene Technologie nutzen, das ganze Spektrum anbieten. Durch die verstärkte Konkurrenz und den zu erwartenden Verlust von Yahoo als bisherigen Partner, wird Google als Branchenführer unter Druck kommen, um seine Position nicht zu verlieren. Wann allerdings Yahoo sich von seinem Konkurrenten Google als Zulieferer löst ist unklar, Yahoo wird diesen Schritt sicher erst dann unternehmen, wenn sicher ist, dass die eigenen Suchresultate genaus so gut sind, wie diejenigen von Google.

Juli 2003: Google führt News Dienst auch für den deutschsprachigen Raum ein

Google bietet nun auch im deutschsprachigen Raum seine Nachrichtenseite an. Versammelt findet man dort Meldungen und Artikel aus mehr als 700 Online-Medien. Neben News-Portalen und Onlinezeitungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden auch deutschsprachige Quellen aus Russland, Ungarn und China ausgewertet. Die News werden in den Rubriken International, Deutschland, Wirtschaft, Wissen/Technik, Sport, Unterhaltung und Gesundheit angeboten.

Noch befindet sich das Angebot im Beta-Test, was bedeutet, dass noch daran gefeilt wird. Die amerikanische Version erfreut sich aber bereits großer Beliebtheit. Allerdings ist die Anzahl der Quellen, auf die Google News dort zurückgreift, viel höher (4500 Quellen). Ein Einbezug weiterer Quellen im deutschsprachigen Raum ist geplant.

Google hat keine Nachrichtenredaktion oder dergleichen. Das Sammeln der Nachrichten besorgen Roboter. Die Anordnung auf der News-Seite erfolgt durch Software-Algorithmen, wobei man auf die Erfahrungen in der gewöhnlichen Web-Suche zurückgreifen konnte. Bei den Meldungen zuoberst erscheint, was am häufigsten erwähnt und von anderen verlinkt – also für wichtig befunden – wird. Die Aktualität wird mit dem Hinweis “vor xx-Minuten gefunden” unterstrichen.

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Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen