Beim Retargeting bzw. Remarketing werden nur solche Nutzer mit einer Werbemassnahme konfrontiert, die bereits zuvor mit der Werbung, der Webseite oder den Produkten oder Dienstleistungen eines Unternehmens in Berührung gekommen sind.
Dadurch besteht eine höhere Chance, die Nutzer zu einer Konversion zu bewegen. Die Identifikation der betreffenden Nutzer erfolgt mit Hilfe von Cookies.
Sie definieren, welche Seiten Ihrer Website ein Besucher gesehen haben oder welches Verhalten dieser haben muss, damit er gezielt beworben wird. Google oder andere Werbeplattformen merken sich diese Besucher und sobald sich der Besucher dann auf einer passenden Seite mit Werbung oder Bannern befindet, wird er gezielt angesprochen und erhält eine personalisierte Anzeige oder ein Werbebanner angezeigt. Dies – anhand der ermittelten Bewegungsprofile auf Ihrer Webseite. Die Informationen übertragen anonyme Cookies, mit denen jeder Besucher identifiziert werden kann.
Ein Internetbenutzer ist beispielsweise auf einer Webseite eines Sportgeschäfts, interessiert sich für Skier und verlässt die Seite wieder, ohne diese gekauft zu haben.
Danach besucht er eine andere Seite und bekommt mit Hilfe von Remarketing eine Anzeige angezeigt, die für Skier auf der vorhin kontaktierten Webseite des Sportgeschäfts wirbt. Es werden ihm Produkte aufgrund seines Bewegungsprofils oder der von Ihnen eingestellten AdServer Regeln ausgeliefert. Hat er zum Beispiel die Skier gekauft, können ihm Skihandschuhe oder Skianzüge angeboten werden.
Sie erweitern somit ihre Reichweite über die Grenzen der eigenen Webseite hinaus und können unentschlossene Kunden nochmals aktivieren und auf ihre Webseite zurückholen. Möchten Sie Ihren Marketing-ROI verbessern und von unseren langjährigen Erfahrungen im Online Marketing und als Retargeting Agentur profitieren?
Steht vor allem die Performance im Vordergrund, sind die Remarketing-Möglichkeiten über Google Ads in der Regel die erste Wahl. Besucher, die nach einem Besuch auf Ihrem Internetauftritt nicht konvertieren, können dank Remarketing nochmals mit seiner Werbebotschaft angesprochen werden. Dazu wird dem Besucher Ihres Auftrittes zu einem Zeitpunkt nach dem Besuch auf einer Drittseite, die Google Werbung eingebunden hat, ein Banner von Ihnen präsentiert, welcher den Besucher zurückholen soll.
Durch die Kombination einer keywordbezogenen Ads-Kampagne mit Remarketing-Kampagne können Sie höhere Konversionsraten erzielen. Möglicherweise haben Sie Keywords, die Sie nicht verwenden, weil sie bisher keine Konversionen generiert haben. Sie können nun mit diesen Keywords Traffic auf Ihre Website ziehen. Dann nutzen Sie Remarketing, um bei diesen Nutzern doch noch eine Konversion zu realisieren.
Das Grundprinzip besteht darin, dass Besucher, welche auf dem eigenen Auftritt waren und nichts gekauft haben, während einer bestimmten Zeit immer wieder auf das Angebot aufmerksam gemacht werden, für das sie sich interessiert haben. Die zweite Anwendungsmöglichkeit von Remarketing besteht darin, bestehende Kunden auf neue Angebote aufmerksam zu machen, ohne abwarten zu müssen, dass sie wieder auf den eigenen Auftrittt gelangen.
Sehr ähnlich zum Remarketing ist das Retargeting, oft wird es auch synonym gebraucht. Hier einige Unterschiede:
Während Google Remarketing für eine breite Palette von Zielgruppen und Verhaltensweisen geeignet ist, hilft LinkedIn Retargeting speziell für B2B-Zielgruppen:
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.