Suchmaschinenmarketing (Search Engine Marketing, SEM) umfasst alle Massnahmen, die darauf ausgerichtet sind, zusätzliche Besucher oder Kunden für eine Online-Präsenz wie eine Webseite mit Hilfe von Suchmaschinen zu gewinnen. Teilbestandteile des Suchmaschinemarketings sind die Suchmaschinenoptimierung (SEO) sowie die Suchmaschinenwerbung (Search Engine Advertising, SEA).
Suchmaschinenmarketing umfasst
Im Gegensatz zu anderen Marketing Massnahmen sind Besucher, welche von Suchmaschinen her kommen, selber aktiv auf der Suche nach einem Anbieter oder einer Information und werden genau im richtigen Moment erreicht. Ob lokal oder international – über Suchmaschinen können Kunden auch ohne grosse Kosten gezielt gewonnen werden. Für Firmen, welche mit weniger Budget mehr erreichen müssen, wird Suchmaschinenmarketing (von einigen Werbeagenturen auch Nachfrage Marketing genannt) immer wichtiger.
Suchmaschinenmarketing bietet ähnliche Vorteile wie Direkt Marketing. Es ist schnell, direkt, auf verschiedenen Ebenen messbar und bietet vor allem die Möglichkeit, potentielle Kunden in der Sekunde zu erreichen, wenn diese von sich aus Interesse zeigen.
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.