Meldungen über den Eintrag bei Suchmaschinen, die Bedeutung der Suchmaschinen und den richtigen Umgang damit.
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Diese Seite enthält Meldungen aus unserem News-Archiv. Hier finden Sie die aktuellen Internet Marketing News für mehr online Umsatz!
Wie Sie über Suchmaschinen gezielt neue Kunden gewinnen können lesen Sie hier!
Juli 2003: In 3 Monaten 200 Millionen Umsatz dank Suchmaschinen Marketing
Juli 2003: Google hat weltweit 70 – 80 % Marktanteil
Juli 2003: Yahoo kauft Overture (inkl. Altavista und Fast)
Juli 2003: Google führt News Dienst auch für den deutschsprachigen Raum ein
Juni 2003: Microsoft entwickelt eigene Suchmaschine
Juni 2003: Google beendet seine Sponsoren Links per Ende Jahr
Mai 2003: Gute Positionen bei Suchmaschinen fördern die Marke und brinen neue Kunden
Mai 2003: Immer mehr suchen nach zusammengesetzten Suchbegriffen
Mai 2003: Suchmaschinen nehmen 1,8 Milliarden Dollar für Werbung ein
April 2003: Google führt Website-Werbung in Deutschland ein
April 2003: Google bringt inhaltsbezogene Text-Werbung auf kleineren Sites
April 2003: Google erwartet $ 750 Mio. Umsatz
April 2003: MSN CH und Österreich werden erneut zusammengelegt
Eine Studie von comScore und dem Interactive Advertising Bureau zeigt, dass sich die Investition in Suchmaschinen Marketing lohnt. So kann die amerikanische Reisebranche zwischen März und Mai 2003 über 200 Millionen Dollar ihrer Verkäufe auf gezielte Suchmaschinen Werbung zurückführen. Im Rahmen der gleichen Studie wurden bei den untersuchten Firmen aus dem Finanzbereich mehr als 2 Millionen Anmeldungen für Finanzdienstleistungen ausgelöst. Die Studie umfasste 16 Firmen aus der Reisebranche und Finanzdienstleister wie z.B. American Airlines, Marriott Hotels, Bank of America und Citicorp’s Citibank.
Gemäss einer amerikanischen Statistik von OneStat.com beherrscht Google den grössten Teil des Suchmaschinenmarktes. Die Marktanteile verteilen sich wie folgt:
Wenn man weiss, dass Google noch zahlreiche grosse Portale mit Suchergebnissen beliefert versteht man, weswegen eine gute Position bei Google so wichtig ist.
Per Ende 2003 wird Yahoo Overture übernehmen. Damit wechselt auch Altavista (welche von Overture gekauft wurde) zum fünften Mal den Eigentümer. Overture verdient sein Geld vor allem mit dem Verkauf von Werbeeinblendungen bei Suchmaschinen wie MSN und Yahoo und hat derzeit 88’000 Werbekunden. Nachdem Yahoo selber bereits letztes Jahr Inktomi übernommen hat (welche die Daten für Suchmaschinen wie MSN und z.B. Bluewin liefert) gehört Yahoo nun bald auch Altavista und Fast (welche unter anderem Lycos und die immer beliebter werdende Suchmaschinen Alltheweb mit den Suchdaten beliefert).
Yahoo selber ist eines der ältesten Verzeichnisse auf dem Internet. Editoren (Menschen) bestimmen den Inhalt des Verzeichnisses. Da aber viel mehr Seiten vorhanden sind, als dass Yahoo! alle aufnehmen könnte, werden bei der Suche in Yahoo meistens Google Resultate angezeigt. Dadurch dass Yahoo mit Google eine Partnerschaft eingegangen ist, wurde die Basis für die heutige Stellung von Google gelegt.
Um Geld zu verdienen, bietet Yahoo wie auch die Suchmaschinen bezahlte Werbeeinblendungen an, welche sich als wahre Goldgruben entpuppt haben. Yahoo wie auch viele andere Suchmaschinen (ausser Google) lässt diese Werbeeinblendungen von Overture vermarkten. Indem Yahoo nun Overture kauft, kann die Firma alles aus einer Hand anbieten:
Dadurch kann Yahoo! anderen Portalen und Suchmaschinen, welche nicht eine eigene Technologie nutzen, das ganze Spektrum anbieten. Durch die verstärkte Konkurrenz und den zu erwartenden Verlust von Yahoo als bisherigen Partner, wird Google als Branchenführer unter Druck kommen, um seine Position nicht zu verlieren. Wann allerdings Yahoo sich von seinem Konkurrenten Google als Zulieferer löst ist unklar, Yahoo wird diesen Schritt sicher erst dann unternehmen, wenn sicher ist, dass die eigenen Suchresultate genaus so gut sind, wie diejenigen von Google.
Google bietet nun auch im deutschsprachigen Raum seine Nachrichtenseite an. Versammelt findet man dort Meldungen und Artikel aus mehr als 700 Online-Medien. Neben News-Portalen und Onlinezeitungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden auch deutschsprachige Quellen aus Russland, Ungarn und China ausgewertet. Die News werden in den Rubriken International, Deutschland, Wirtschaft, Wissen/Technik, Sport, Unterhaltung und Gesundheit angeboten.
Noch befindet sich das Angebot im Beta-Test, was bedeutet, dass noch daran gefeilt wird. Die amerikanische Version erfreut sich aber bereits großer Beliebtheit. Allerdings ist die Anzahl der Quellen, auf die Google News dort zurückgreift, viel höher (4500 Quellen). Ein Einbezug weiterer Quellen im deutschsprachigen Raum ist geplant.
Google hat keine Nachrichtenredaktion oder dergleichen. Das Sammeln der Nachrichten besorgen Roboter. Die Anordnung auf der News-Seite erfolgt durch Software-Algorithmen, wobei man auf die Erfahrungen in der gewöhnlichen Web-Suche zurückgreifen konnte. Bei den Meldungen zuoberst erscheint, was am häufigsten erwähnt und von anderen verlinkt – also für wichtig befunden – wird. Die Aktualität wird mit dem Hinweis “vor xx-Minuten gefunden” unterstrichen.