
14-11-2022
Matomo: Gute Alternative zu Google Analytics?
Matomo ist nach Google Analytics das weitverbreitetste Tool für die Analyse von Websites und Apps. Während Matomo immer der Liebling der Datenschützer war, ist Google Analytics in letzter Zeit wegen Problemen mit dem Datenschutz in Verruf geraten und das neue Google Analytics 4 i...

10-11-2022
Globale Ausgaben für Online-Werbung: Google dominiert
Während die Ausgaben für TV Werbung und viele andere Werbeformen sinken, sind die Umsätze für Google Suchanzeigen immer noch am steigen. Kein Unternehmen kann es sich leisten, Interessenten, die aktiv einen Anbieter suchen nicht zu erreichen. In einem Umfeld, in dem sich der Umsa...

10-10-2022
Marketing Automation kann Customer Journey nicht abbilden
Marketing-Automation Tools wie HubSpot tracken Besucher mithilfe von Cookies. Da diese von einem Grossteil der User gelöscht werden und da HubSpot zudem Besucher, die ihre E-Mail Adresse noch nicht angegeben haben kaum erkennt, ist eine Customer Journey Analyse über HubSpot nicht...

07-10-2022
Agiles Marketing: Wie geht das ohne Cookies?
Viele Unternehmen setzen auf agiles Marketing, auf Marketing-Automation oder gehen über zu Server Side Tracking. Dabei wird oft übersehen, dass als Basis der Entscheide Cookies genutzt werden, welche ein grosser Teil der Nutzer löscht. Unternehmen, die agiles Marketing betreiben...

05-10-2022
Wegfall von Cookies: Ist ein „Wird schon...
Der Wegfall von Cookies wird die Möglichkeiten für das Tracking und die Personalisierung verändern. Wichtig ist es, sich rechtzeitig um einen reibungslosen Übergang zu kümmern. Einfach darauf zu vertrauen, dass Marketing-Automations-Tools oder andere Anbieter das Problem schon i...

04-10-2022
Marketing Automation ohne Cookies – welche Alternativen...
Marketing Automation kann auch ohne Cookies funktionieren. Ein Grossteil der User löscht auch First-Party Cookies nach spätestens 30 Tagen. Alternativen sind also gefragt. Möglich ist, dass es eine Verschiebung von Quantität zu Qualität der Leads geben wird.
Gängige Systeme und...

30-09-2022
Vortrags-Folien und Expertenwissen
Während der drei Tage der SOM Online Konferenz konnten die Teilnehmer an 12 hochkarätigen Fachvorträgen teilnehmen und ihre Fragen an die Referenten richten. Neben Inputs von Statista, SAP und anderen Experten gab auch Worldsites-Geschäftsführer Beat Z’graggen seine Erfahrungen ...

30-09-2022
Jubiläum: 25 Jahre Worldsites Schweiz
Seit mehr als 25 Jahren besteht die Performance Marketing und SEO Agentur Worldsites in der Schweiz. Wir konnten dank unserer Kompetenz im Online Marketing bereits über 8'000 Projekte abschliessen und mehr als 3'500 Zuhörer an Vorträgen erreichen. Unsere Kunden konnten mit unsere...

19-09-2022
Marketing in Zeiten der Inflation
Ob es eine Rezession gibt oder ob wir uns einfach an eine höhere Inflation gewöhnen müssen: Beides hat starke Auswirkungen auf das Marketing. Steigende Kosten und Inflation führen in der Regel zu einem Kostendruck, der sehr schnell beim Marketing ankommt. Was können wir aus der ...