Wohlfühlfaktor ohne Ballast

Die Usability ist der wichtigste Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg einer Website.

Der Wohlfühlfaktor einer Internetseite sollte nicht unterschätzt werden. Ähnlich wie in menschlichen Beziehungen entscheiden meist unbewusste Momente darüber, ob man sich auf einer Website länger aufhält oder ob man schnell wieder wegklickt. Der Trend geht zu „luftigen“ Designs mit vielen Freiflächen ohne überflüssigen Ballast. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Darum sollte man sich an gewisse Standards halten. Besucher erwarten von bestimmten Seiten ein bestimmtes Aussehen. Auf extreme Abweichungen reagieren viele User unsicher. Weitere wichtige Faktoren für eine gute Usability verrät der Artikel Usability: Gefunden werden ist nicht alles.

Klarheit und Einfachheit

Zu einer sympathischen Website gehört vor allem Klarheit und Einfachheit. Was auch mit einem Bild ausgedrückt werden kann, sollte nicht durch lange Texte vermittelt werden. Runde Elemente wirken sympathischer als eckige. Aufdringliche, knallige Farben gilt es zu vermeiden – jedenfalls in der europäisch-westlichen Internetkultur. Was es bei Websiten in China und anderen Exportmärkten zu beachten gibt, zeigt der Artikel Praktische Tipps für Top-Positionen in Exportmärkten.

Texte sind wichtig

Die Prämissen Klarheit, Einfachheit und Reduktion bedeuten natürlich nicht, dass man die Qualität der Texte vernachlässigen kann. Korrekte Rechtschreibung ist selbstverständlich. Es gibt eine Reihe von sehr wirksamen Begriffen, die vor allem in Online-Shops als Eye-Catcher verkaufsfördernd wirken. Dies sind zum Beispiel „Rabatt“, „kostenlos“ oder „gratis“. Durchgestrichene Preise haben ebenfalls einen verkaufsfördernden Effekt, ebenso wie Hinweise auf eine begrenzte Anzahl verfügbarer Artikel (z.B. „Nur noch 4 Stück auf Lager“). Dass bei der Usability psychologische Aspekte eine wichtige Rolle spielen, zeigt der Artikel Usability: Besucher zu Kunden machen.

Sauber dargestellt und einfach zu bedienen

66 Prozent der Schweizer besitzen bereits ein Smartphone. 2,1 Millionen Schweizer surfen mobil. Darum werden Smartphones und Tablets für das Webdesign immer wichtiger. Responsive Webdesign reagiert auf diese Entwicklung. Wer mit den kleinen Geräten auf eine Website zugreift, möchte sich möglichst uneingeschränkt darauf bewegen können. Oft möchte der User nur ganz schnell eine bestimmte Information in Erfahrung bringen (z.B. eine Adresse oder Telefonnummer). Darum wird es für Internetauftritte immer wichtiger, dass sie auf mobilen Endgeräten sauber dargestellt und einfach zu bedienen sind.

Testen, testen, testen

Auch den eigentlich selbstverständlichen Hinweis, die Usability immer wieder zu testen, kann man nicht oft genug wiederholen. Am besten geschieht dies über die Beobachtung von Usern. Wo blicken diese vornehmlich hin? Welche Links werden angeklickt, welche nicht? Drei Testmethoden haben sich dabei bewährt:

  • direkte User-Tests (dabei wird das Verhalten der Testpersonen vor Ort beobachtet)
  • Remote User-Tests (Nutzerverhalten wird über Webcams festgehalten)
  • Mouse-Tracking (hier werden die Mausbewegungen und Klicks gemessen)

Spezialangebot zu unserem 15-Jahr Jubiläum!

Möchten sie erfahren, welches die Hürden Ihrer Website sind? Möchten Sie wissen, wo und warum Besucher Ihre Website verlassen? Profitieren Sie für kurze Zeit von unserem Spezialangebot anlässlich unseres 15-Jahr Jubiläums und lassen Sie Ihre Website für nur CHF 480.- (Normalpreis 850.-) durch einen qualifizierten Usability-Experten prüfen.

Brauchen Sie Hilfe bei der Optimierung Ihrer Usability?

10.01.2013

Comments are closed.