Usability: Was bringt's

Vorteile hoher Benutzerfreundlichkeit.

Statistiken zeigen zwar, wo, auf welchen Seiten oder bei welchem Schritt eines Bestellvorgangs Besucher und potenzielle Kunden eine Seite verlassen oder sich nicht darauf zurechtfinden. Sie zeigen jedoch nicht, welches die Gründe dafür sind. Diese Gründe herauszufinden und eine Seite benutzerfreundlich zu gestalten, das ist die Aufgabe der Usability.

Kriterien der Benutzerfreundlichkeit

Die wichtigsten Kriterien für einen benutzerfreundlichen Internetauftritt sind:
Effektivität: Die Nutzer erreichen Ihr Ziel (z.B. Bestellung oder Kontaktformular ausfüllen).
Effizienz: Die Nutzer erreichen das Ziel mit wenig Aufwand (Klicks, Zeit).
Zufriedenheit: Die Nutzer empfinden die Seite als angenehm, die emotionale Qualität beim Besuch der Seite ist hoch und die Nutzer nehmen eine Seite (z.B. Online-Shop oder Informationsplattform) als vertrauenswürdig wahr.

Psychologische Aspekte

Nebst den statistisch einfach messbaren Daten wie Zeit, Anzahl Klicks und Zielerreichung, spielt bei der Usability die Psychologie eine wichtige Rolle. Es geht um subjektives Empfinden, Emotionen wie Freude und Vertrauen. Aber auch diese Aspekte sind messbar. Wir machen für unsere Kunden seit 13 Jahren statistische Analysen um das Kundenverhalten nachvollziehen zu können. Dazu gehört es auch, anhand unserer langjährigen Erfahrung und des psychologischen Wissens verschiedene Versionen einer Seite, eines Bildes oder eines Buttons zu testen und so die Version auszuwählen, welche die tiefste Absprungrate hat und am meisten Konversion, respektive Umsatz, bringt. Ist Ihre Absprungrate zu hoch? Im Artikel Wie Sie die Absprungrate Ihrer Seiten reduzieren erhalten Sie konkrete Tipps, wie Sie diese reduzieren.

Von Anfang an

Unseren Kunden empfehlen wir, die Usability einer Website schon in der Planungs- und Entwicklungsphase zu berücksichtigen. Bei bestehenden Seiten sieht man erst anhand der statistischen Auswertungen, wo Besucher abspringen und über welche Hürden potenzielle Kunden stolpern. Die Benutzerfreundlichkeit einer bestehenden Seite zu optimieren ist einiges aufwendiger, als einen Internetauftritt von Anfang an so zu gestalten, dass Besucher sich darauf wohl fühlen und die gewünschte Aktion ausführen und so die Konversionsrate einer Seite verbessern. Im Artikel Konversionsrate von Online-Shops erhöhen erfahren Sie, wie Sie die Konversionsrate Ihres Shops messbar steigern können.

Was bringt Usability

Zufriedene Besucher werden zu Kunden, zufriedene Kunden empfehlen eine Seite weiter und kehren wieder. Das ist besonders deshalb interessant, weil wiederkehrende Kunden durchschnittlich beinahe doppelt so viel Geld ausgeben wie Neukunden. Zudem ist der Supportaufwand einer benutzerfreundlichen Seite geringer. So ersparen sich Betreiber von Online-Shops Zeit- und Kosten beim Kundendienst.

Hürden Ihrer Website beseitigen

Möchten sie erfahren, welches die Hürden Ihrer Website sind? Möchten Sie wissen, wo und warum Besucher Ihre Website verlassen?

17.12.2012

Comments are closed.