Usability_Don't make me think

Die Usability spielt für den Erfolg eine zentrale Rolle.

Viele Klicks und Besucher sind nur die halbe Miete für den Erfolg eines Internetauftritts. Entscheidend für den Erfolg sind Besucher, die bleiben, wiederkehren und eine Seite weiterempfehlen. Websitenbetreiber sollten also zwingend das Verhalten von Besuchern auf Ihrer Website prüfen.

Benutzerverhalten testen

Mit sogenannten Usability und Joy of Use Tests kann man wichtige Informationen über die Qualität eines Portals und das Verhalten der Besucher erhalten. Ist die Usability einer Seite gut, steigert das die Akzeptanz bei den Besuchern, die Konversionsrate und den Absatz. Denn zufriedene Kunden kehren einerseits selber wieder, und empfehlen eine Seite auch weiter.

Hohe Erwartungen

Die Top-10 Platzierung bei Google weckt beim potenziellen Kunden hohe Erwartungen. Werden diese auf einer Seite nicht erfüllt, ist er mit zwei Klicks auf der Seite eines Konkurrenten. Ist Ihre Absprungrate zu hoch? Im Artikel Wie Sie die Absprungrate Ihrer Seiten reduzieren erhalten Sie konkrete Tipps, wie Sie diese reduzieren. Um die hohen Erwartungen der Besucher zu erfüllen, genügt es nicht, dass die Bedienung einer Website nicht nur über einen Desktop-PC, sondern auch über mobile Geräte wie Smartphones und Tablets möglich ist.

Was macht Usability aus?

Folgende Faktoren sind wichtig, damit eine Website benutzerfreundlich ist:

  • Darstellung (übersichtlich)
  • Strukturierung (klar und konsequent)
  • Navigation (einfach und intuitiv)
  • Kein unnötiger Ballast (Bild/Text/ect.)
  • Texte (stilistisch und inhaltlich lesbar)
  • Farben (kontrastreich)

Joy of Use und Sicherheit

Eine Seite muss jedoch nicht nur benutzerfreundlich sein, sondern auch die Joy of Use, also der Spass an der Nutzung, muss stimmen. Besucher einer Website müssen sich dort also wohl fühlen. Das Aussehen und die Navigation einer Website sollen Freude machen und dem Besucher auch ein Gefühl von Sicherheit erzeugen. Gerade bei Seiten mit Online-Shops muss die Website seriös wirken. Stellen Sie sich also bei der Überprüfung Ihres Webshops folgende Frage: „Würde ich dieser Seite meine Kreditkarten-Infos anvertrauen?“ Laut einer aktuellen Studie werden 75 Prozent aller bereits gefüllten Warenkörbe verworfen. Im Artikel Konversionsrate von Online-Shops erhöhen erfahren Sie, wie Sie die Konversionsrate Ihres Shops messbar steigern können.

Widerspruch möglich

Dabei können sich Joy of Use und Usability durchaus widersprechen (je nach Zielgruppe). Ein Besucher muss nicht immer mit wenigen Klicks alles finden. Aber die Suche nach Produkten und Informationen muss Spass machen, sie muss zielführend sein und es darf keine Frustration aufkommen. Letztlich sind es subjektive Eindrücke, die darüber entscheiden, wie Besucher eine Website wahrnehmen und beurteilen. Wenn Usability und Joy of Use stimmen, wird ein Besucher nicht nur einkaufen, sondern auch wiederkehren und die Seite weiterempfehlen.

Mistery Shopping

Die Benutzerfreundlichkeit einer Website endet jedoch nicht bei den offensichtlichen Dingen wie Navigation, Strukturierung, Darstellung und Inhalt. Ganz wichtig sind auch die Prozesse und Abläufe dahinter, gerade bei einem Webshop. Diese Prozesse kann man mit Mistery Shopping überprüfen. Dazu bestellen erfahrene Tester Waren, reklamieren oder stellen andere Anfragen. Dabei werden die Zeit und Qualität der Reaktionen und Antworten gemessen und bewertet.

Fazit

Gefunden werden ist nicht alles. Wer langfristig am Markt Erfolg haben will, darf nicht nur die Website (Usability, Joy of Use, Service und Prozesse) betrachten, sondern muss die anderen Komponenten wie Marketing und Suchmaschinenoptimierung darauf abstimmen.
Möchten sie erfahren, welches die Hürden Ihrer Website sind? Möchten Sie wissen, wo und warum Besucher Ihre Website verlassen? Profitieren Sie für kurze Zeit von unserem Spezialangebot anlässlich unseres 15-Jahr Jubiläums und lassen Sie Ihre Website für nur CHF 480.- (Normalpreis ab 850.-) durch einen qualifizierten Usability-Experten prüfen.

Usability optimieren

Gefunden werden ist nicht alles. Darum helfen wir Ihnen nicht nur, dank Top-Positionen bei Google & Co. interessante Besucher auf Ihre Website zu bringen, sondern auch, diese zu Kunden zu machen. Brauchen Sie Hilfe bei der Optimierung der Usability Ihres Internetauftritts?

17.12.2012

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