Gastbeitrag von Vera Brannen, www.usablebrands.ch
Mit Suchmaschinen Optimierung (SEO) garantierten Sie, dass Ihre Website in den Suchmaschinen gefunden wird. Kombiniert mit einer guten Usability wird sichergestellt, dass das Gesuchte dann auf Ihrer Website auch gefunden wird.

Hier nur zwei Beispiele wie gezieltes und fundiertes Zusammenspiel von Usability und Suchmaschinen Optimierung Ihnen garantieren, dass die SEO Anstrengungen auch Früchte tragen werden:

Wo Benutzer einsteigen – mit einfacher Orientierung das Gefühl der Kontrolle geben
Produkten kann man Bedienungsanleitungen beilegen; im Web ist der Benutzer sich selbst überlassen – ausser die Webseite “spricht” mit ihm, lenkt ihn und führt ihn zum gewünschten Ziel – dem Ziel, das Sie vorgegeben.

Am Besten ist es, wenn sich die Funktionalität und Struktur der Site vorrangig an den gegenwärtigen und zukünftigen Bedürfnissen des Kunden im Hinblick auf das angebotene Produkt oder den angebotenen Dienstleistungen orientieren. Hierzu ein Beispiel von unterschiedlichen Benutzeranforderungen anhand einer Versicherungssite:

  • ein Neu-Interessent sucht Informationen zu einer Versicherung, will Vorteile klar erkennen, Konkurrenzvergleiche durchführen können und Vertragsbedingungen einsehen;
  • der informierte Kunde möchte rasch und sicher online abschliessen und die Versicherung wieder finden, welche er vorgestern interessiert ansah.
  • Versicherte möchte im Schadensfall schnell seine Meldung einreichen, unterstützt und beraten werden.

Dieselbe Person, dieselbe Webseite jedoch ganz unterschiedliche Bedürfnisse im Produktzyklus.

Mit der Hilfe von Usability-Experten erhalten Sie Einblick in die Erwartungen, Ziele und Verhaltsweisen Ihrer Zielgruppe. Oft lassen sich dabei nicht nur konkrete Optimierungsvorschläge ausarbeiten sondern auch Ansätze zu einer Fokussierung oder Erweiterung Ihres Angebotes.

Wo Benutzer aussteigen – weshalb verlassen Sie die Seite?
Anhand einer statistischen Analyse des Besucherverhaltens wissen Sie, dass Ihre kaufentschlossenen Kunden mit gefülltem Warenkorb den Bestellvorgang abbrechen. Aber warum steigen die Kunden aus? Hierzu schweigen die Logfiles.

Wussten Sie,:

  • dass die Lieferkosten, das stärkste Kriterium bei der Kaufentscheidung auf einer eCommerce-Site sind?
  • dass der Umsatz häufig um einige Prozente gesteigert werden kann, sobald pro Produkt Emfehlungen anderer Kunden abgegeben werden?
  • dass es zentral ist, den Kundenberater online zu “ersetzten”? Unterschiedliche Produktzugänge für Laien und Profis fördern den Absatz.

Diese Beispiele sollen nur einen kleinen Einblick geben, wie gutes Zusammenspiel von Usability von Suchmaschinen Optimierung zwei Fliegen auf einen Streich erschlagen können – Der Kunde findet nicht nur Ihre Website sondern auch die erwartete Information oder das Gewünschte Produkt.

Wenn Sie wissen wollen, wo Ihr Auftritt den Besuchern Hürden in den Weg legt
Im Rahmen der SuisseEmex bieten wir vom 24. – 26.8.2010 an unserem Stand eine erste kostenfreie Usability Kurz-Analayse Ihrer Website oder Applikation an. Nutzen Sie die Chance, von einem Experten konkretes und praxisorientiertes Feedback zu erhalten – melden Sie sich unverbindlich an und schicken Sie uns die zu bewertende URL.

Brauchen Sie Hilfe bei Suchmaschinen Optimierung und Usability?

06.08.2010

Comments are closed.