Online Kunden gewinnen ist im B2B besonders wirksam. Der Anteil des Umsatzes, welcher online ausgelöst wird, war gemäss der Studie markant höher als eine vergleichbare Studie, welche einige Jahr früher gemacht wurde.
Online vs. Offline Einkäufe nach Budgethöhe des Einkaufes
Interessant waren auch die Ergebnisse über die Unterschiede bei den Suchaktivitäten je nach Kaufphase. In den frühen Phasen, besonders in der Phase des Erkennens eines Bedarfs oder Problems gehen fast 2/3 auf Suchmaschinen, um sich zu informieren. Dieser Anteil nimmt in späteren Kaufphasen ab und die Bedeutung von Branchenverzeichnissen nimmt zu.
Wo wurde die online Recherche gestartet
Bei der Studie wurden 1086 Entscheidungsträger in Nordamerika befragt, welche mit Kaufentscheidungen im B2B Umfeld zu tun haben.
…
Hier finden Sie mehr Informationen zur Studie.
http://www.enquiro.com/Downloads/b2b-research-2007.aspx
3 responses to “Kaufverhalten im B2B: Suchmaschinen der wichtigste Einflussfaktor”
Online-Marketing Erfahrung seit 27 Jahren, in 87 Ländern
- 27 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.
Die erstere Erkenntnis scheint mir logisch. Die zweite, nämlich die Unterscheidung innerhalb der Kaufphasen ist da schon wesentlich interessanter. Nun stellt sich die Frage, wie die Hersteller diese Erkenntnis in Ihrer Marktbearbeitung umsetzen können. Welcher Content wird in welcher Kaufphase über welche Plattformen abgerufen. Dieser Frage ist die Studie auch nachgegangen. Wir haben die Informationen nachfolgend nochmals aufbereitet. http://marconex.ch/WordPress/?p=13
Die erstere Erkenntnis scheint mir logisch. Die zweite, nämlich die Unterscheidung innerhalb der Kaufphasen ist da schon wesentlich interessanter. Nun stellt sich die Frage, wie die Hersteller diese Erkenntnis in Ihrer Marktbearbeitung umsetzen können. Welcher Content wird in welcher Kaufphase über welche Plattformen abgerufen. Dieser Frage ist die Studie auch nachgegangen. Wir haben die Informationen nachfolgend nochmals aufbereitet. http://marconex.ch/WordPress/?p=13
Die erstere Erkenntnis scheint mir logisch. Die zweite, nämlich die Unterscheidung innerhalb der Kaufphasen ist da schon wesentlich interessanter. Nun stellt sich die Frage, wie die Hersteller diese Erkenntnis in Ihrer Marktbearbeitung umsetzen können. Welcher Content wird in welcher Kaufphase über welche Plattformen abgerufen. Dieser Frage ist die Studie auch nachgegangen. Wir haben die Informationen nachfolgend nochmals aufbereitet. http://marconex.ch/WordPress/?p=13