05-12-2008

Net-Metrix und Nielsen: Gemeinsam Daten zur Internetnutzung...

Die Marktforscher von Nielsen Online und die Schweizer Net-Metrix AG werden ab Anfang 2009 ihre Gesamtmarktdaten zur Internetnutzung in der Schweiz veröffentlichen. Neu wird auch die Nutzung des Internet am Arbeitsplatz gemessen. Zu diesem Zweck werden die beiden bestehenden Pa...
26-11-2008

Finanzkrise auch im Surfverhalten

Gemäss den Zahlen des Net-Metrix-Audit für den Monat Oktober macht sich die Finanzkrise auch im Surfverhalten der Schweizer bemerkbar. Zu den Gewinnern in diesem Monat gehören Finanzwebsites und –portale. Noch nie wurden so viele Besuche in einem Monat bei Finanzwebsites registr...
17-11-2008

Vortrag vor Schweizer Presse: Wie über Google...

Auf Einladung der Schweizer Presse und der Publicitas fand der jährliche Tag der Fach- & Spezialpresse für Anzeigenfachleute, Verlagsverantwortliche, Redaktoren und Werbeauftraggeber statt. Beat Z'graggen, Geschäftsführer von Worldsites zeigte Möglichkeiten auf, wie man über ...
27-10-2008

Online-Rekrutierungskanäle bauen ihren Vorsprung weiter aus.

Gemäss der von Monster Schweiz in Auftrag gegebenen Studie werden sieben von zehn Stellenanzeigen über eine Internetstellenbörse ausgeschrieben. Die Umfrageteilnehmer geben an, 81,1 Prozent der freien Stellen auf der eigenen Homepage auszuschreiben. Die Befragung der Top-500-Unt...
20-10-2008

Internetnutzung verdrängt TV- und Printkonsum

Die jährliche Studie des Allenspacher Institutes über die Internetnutzung liefert Belege für eine sich rapide verändernde Mediennutzung. Gerade bei Jüngeren wird der TV- und Printkonsum immer mehr durch die Internetnutzung verdrängt. Bei Produktrecherchen werden vor allem Suchmas...
03-10-2008

Axa-Versicherung nutzt Ebay als Absatzkanal

Immer wieder wird Ebay auch von Versicherungen und Finanzdienstleistern als zusätzlicher Vertriebskanal getestet. Doch obwohl 84 % der Internetnutzer sich online über Versicherungen informieren, nutzen wenige Versicherungen das Internet aktiv als Absatzkanal. Axa macht nun einen ...
04-09-2008

Frauen sind im Internet gern unter sich

Frauen sind im Internet gern unter ihresgleichen. Ständige Flirtversuche von Männern empfinden 20 Prozent der Damenwelt auf Lifestyle-Internetauftritten als lästig. Deshalb stehen Online-Angebote, die nur für Frauen sind, bei zahlreichen deutschen Internetnutzerinnen hoch im Kurs...
01-09-2008

Youtube zeigt Untertitel in 120 Sprachen an

Ab heute können User auf YouTube ihre Beiträge mit selbst erstellten Untertiteln versehen und diese damit einer noch grösseren Öffentlichkeit präsentieren. Diese lassen sich für eigene Videos hochladen und bei anderen Videos, sofern verfügbar, zuschalten. Dabei können die Nutzer ...
19-08-2008

Internet verdrängt junge Zuschauer vom Fernseher

Der Erfolg von YouTube und Co. zeigt deutlich, dass die hergebrachten Fernsehformate eine starke Konkurrenz bekommen haben. In den USA ist das Durchschnittsalter der grossen Fernsehsender auf 50 Jahre gestiegen! Die Entwicklung der Besucherzahlen bei CNN im Vergleich zu Youtube...