Dieser Artikel ist Teil einer Artikelserie über Domainstrategie:
- Internationale Domainstrategie aus SEO-Perspektive
- Entscheidungsgrundlage für die internationale SEO-Domainstrategie
- Optionen für die internationale SEO-Domainstrategie
- Internationale Domainstrategie: Was spricht für mehrere Domains?
- Domainstrategie: Konzentration auf einen Domain?
- Internationale Domainstrategie: Warum länderspezifische Domains?
- Internationale Domainstrategie: Subdomains verwenden?
- Internationale Domainstrategie: Länderinhalte in Unterverzeichnissen
- Domainstrategie: Welche Domain erhält welche Funktion?
- Domainstrategie: Microsites für spezifische Angebote

Jede Domain hat eine Funktion. Worauf achten, wenn Sie SEO international betreiben?
Verschiedene Funktionen von Domains
Die verschiedenen Abteilungen in einer Firma, verschiedene Mitglieder eines Teams oder verschiedene Teile einer Maschine erfüllen unterschiedliche Aufgaben und Funktionen. Genauso ist es auch mit den verschiedenen Websites und Domains beim Internetauftritt einer Firma.
Mögliche Funktionen einer Domain/Website sind:
- Besucherführung
- Imagebuilding
- Corporate Communication und Medienkontakte
- Newsvermittlung
- Human Ressources
- Produkte/Dienstleistungen präsentieren
- Leads/Kontakte knüpfen
- Lokale Applikationen
Bei grösseren Unternehmen gibt es häufig…
- eine globale Website mit einem Schwerpunkt auf der Weiterleitung der Besucher auf die Länderseiten (z.B. www.coca-cola.com), dem Image, Corporate Communication und Medienkontakte sowie News (z.B. www.coca-colacompany.com).
- Produkt Websites mit einem Schwerpunkt auf Informationen über Produkte und Dienstleistungen und der Gewinnung von Leads und Kontakten oder der Verkaufsförderung für einzelne Produkte (z.B. coke.ch, coca-colazero.ch oder coca-colalight.ch).
- nationale Websites, welche neben den Aufgaben der globalen Website auch die Bereiche Human Ressources und Verkauf abdecken (z.B. www.cokeonline.ch).
- Markt- oder Event-Websites (oft kleine Microssites), welche vor allem Besucher weiterleiten und ein bestimmtes Image in einer Nische verstärken sollen. Es können aber auch ganze Erlebniswelten sein, z.B. mycokemusic.ch.
Partner und Distributoren
Klar geregelt werden muss auch der Einsatz von Websites durch Partner oder Distributoren. Eine Website wie www.coca-colafemsa.com muss sich an globale Vorgaben halten, kann aber eigene Inhalte publizieren.
Ihre persönliche Domainstrategie
Fragen Sie sich, ob Sie mit Ihrer Domain alle Funktionen sinnvoll abdecken, oder welches die richtige Domainstrategie für Ihre Business-Ziele ist? Haben Sie eine Domainstrategie mit mehreren Domains und möchten Sie wissen, welche Domain welche Funktion erhält und wie diese gewichtet werden soll? Möchten Sie teure und unnötige Fehler vermeiden und erfahren, für welche Länder, Märkte, Produkte und Zielgruppen welche Domainstrategie am sinnvollsten ist?
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