Lernen Sie von den Fehlern der andern.

Lernen Sie von den Fehlern der andern, um diese zu vermeiden.


Nach den SEO-Sünden 2013 präsentieren wir Ihnen in diesem Jahr einige kostspielige und zeitraubende Fehler aus der Welt des Online-Marketings. Profitieren Sie von 3 Tipps für erfolgreiches internationales Online-Marketing.

Fehlende Planung und Strategie

Der Entscheid, neue Märkte zu erobern, zieht sehr starke finanzielle, zeitliche und personelle Konsequenzen mit sich. Und doch kommt es immer wieder vor, dass sich Unternehmen vor einem solchen Schritt zu wenig über den Zielmarkt und die Konkurrenz vor Ort erkunden. Oft werden sogar zentrale Dinge wie eine Konkurrenzanalyse oder das Prüfen von kulturellen, sprachlichen und gesetzlichen Gegebenheiten vernachlässigt (siehe auch Weshalb Marketing in China etwas anders funktioniert). Dabei sind solche Analysen im Internetzeitalter sehr viel einfacher geworden. Ohne Planung ins Webabenteuer zu starten ist wie ohne Vorbereitung und gute Ausrüstung eine Bergtour zu machen.

Suchbegriffe und Kundensprache

Um zu prüfen, für welche Suchbegriffe Konkurrenten in einem Zielmarkt gefunden werden, gibt es praktische Tools wie z.B. searchmetrics. Dank kostenlosen Tools wie Googles Keyword-Planer können erste einfache Analysen von Suchverhalten gemachten werden und so z.B. überprüft werden, ob die interne Sprache auch der Kundensprache entspricht (mehr dazu in Challenges und Chancen im globalen Suchmaschinenmarketing Teil 2). Bei der Planung der Expansion ins Ausland sollte man sich auch Gedanken über eine internationale Domainstrategie machen (siehe auch Entscheidungsgrundlage für die internationale SEO-Domainstrategie).

Experten machen lassen

Eine gründliche Planung und passende Strategie bringt jedoch nur wenig, wenn man die Umsetzung nicht sauber macht. Je härter umkämpft gewisse Märkte sind, desto wichtiger ist es, dass Sie das Umsetzen der ausgewählten Massnahmen Spezialisten in ihrem jeweiligen Fachgebiet anvertrauen. Wenn Sie eine tiefe Schnittwunde haben, lassen Sie sich diese ja auch nicht von einem Schneider zusammennähen, sondern gehen zu einem Arzt. So können Sie gefährliche Infektionen vermeiden und sorgen dafür, dass die Wunde richtig verheilt und Sie nicht unnötige Folgebehandlungen brauchen. Genauso wie Ärzte ihre Fachgebiete und ihre speziellen Instrumente haben, gibt es auch im Online-Marketing Profis für die verschiedenen Fachgebiete. Diese Profis haben entsprechende Instrumente und Tools, um Ihr Internetprojekt sauber und nachhaltig zu behandeln.

AdWords-Sünden vermeiden

Im ersten Teil unseres Jahresrückblickes geht es um unnötige und teure Fehler beim Einrichten von AdWords-Kampagnen, siehe AdWords-Sünden 2014: Fehler erkennen und vermeiden.

Erfolgreich exportieren

Haben Sie Fragen zu Ihrer Konkurrenzanalyse und zu den kulturellen, sprachlichen und rechtlichen Situationen in Ihren Zielmärkten?

19.01.2015

Comments are closed.