Der Anteil der Online-Werbeausgaben in der Schweiz steigt weiter.

Der Anteil der Online-Werbeausgaben in der Schweiz steigt weiter.

Gemäss den neusten Zahlen von Mediafocus liegt der Bruttowerbedruck in der Schweiz im Juli bei 463 Mio. Bruttofranken. Dies entspricht einer Steigerung um 1.8% verglichen zum Vorjahresmonat. Der Anteil der Budgets, die online gehen, liegt neu bei 47%. Der Löwenanteil davon geht zu Google.

Insgesamt liegt der Werbedruck im Vergleich zum Vorjahr leicht über dem Vorjahreswert (+2.5%). Trotzdem ist das Sommerloch deutlich spürbar: Der Juli ist, wie schon in den beiden Jahren zuvor, der bisher werbeschwächste Monat des Jahres.

Bei den erwähnten Zahlen handelt es sich um Durchschnittswerte. Viele Unternehmen haben den Wechsel zu performanceorientierteren Marketingausgaben noch nicht vollzogen. Wie ist die Verteilung in Ihrem Unternehmen?

Wenn man bedenkt, dass der grösste Teil dieser Ausgaben für Google Ads anfallen und damit die Mehrheit der Suchenden über Google, welche nur über SEO erreicht werden, gar nicht berücksichtigt sind, zeigt dies die enorme Bedeutung des Suchgiganten.

Branchen-Vergleich

Betrachtet man den Jahreswerbedruck der einzelnen Branchen, liegen auf dem ersten Podestplatz Freizeit, Gastronomie & Tourismus, praktisch gleichauf mit der zweitplatzierten Dienstleistungsbranche. Platz drei geht erneut an die Fahrzeugbranche.

Gemäss den erhobenen Daten haben im Juli 2019 folgende Branchen am meisten in Online Marketing investiert (in absteigender Reihenfolge):

  • Freizeit, Gastronomie, Tourismus
  • Dienstleistung
  • Finanzen (inkl. Versicherungen)
  • Bauen, Industrie, Einrichtung
  • Detailhandel
  • Fahrzeuge
  • Nahrungsmittel
  • Mode & Sport
  • Digital & Haushalt
  • Initiativen & Kampagnen
  • Kosmetik & Körperpflege
  • Veranstaltungen
  • Pharma & Gesundheit
  • Telekommunikation
  • Getränke
  • Persönlicher Bedarf
  • Verkehrsbetriebe
  • Reinigen
  • Medien
  • Energie
  • Tabakwaren

Umsatz steigern

Wollen auch Sie erfahren, wie Sie mehr aus Ihrem Marketingbudget herausholen, mehr Kunden gewinnen und so Ihren Umsatz messbar steigern können?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde

Kontaktieren Sie Beat Z’graggen, Online Marketing-Experte der ersten Stunde. Er ist seit über 30 Jahren im Marketing tätig, die Hälfte davon im Online-Marketing.

20.08.2019

Comments are closed.