Der Anteil der Online-Werbeausgaben in der Schweiz steigt weiter.

Der Anteil der Online-Werbeausgaben in der Schweiz steigt weiter.

Gemäss den neusten Zahlen von Mediafocus liegt der Bruttowerbedruck in der Schweiz im August mit 531.9 Mio. Bruttofranken um 3.1 Prozent höher als im Jahr 2018. Der Anteil der Budgets, die online gehen, liegt neu bei 48%. Der Grossteil davon geht zu Google.

Branchen-Vergleich

An der Branchenrangliste ändert sich im August nichts. Die Rangfolge präsentiert sich komplett identisch wie im Vormonat. Freizeit, Gastronomie, Tourismus untermauern ihre Spitzenposition mit dem höchsten Werbedruck des Monats und einer Steigerung um 23,5 Prozent verglichen zum Vorjahresmonat.

Aber auch in der Dienstleistungsbranche nahmen die Werbeausgaben verglichen zum Vorjahr um 17 Prozent zu. Erwartungsgemäss legten wie schon im Juli die politischen Kampagnen verglichen zum Vorjahresmonat eine starke Steigerung hin (+62.7%).

Gemäss den erhobenen Daten haben im August 2019 folgende Branchen am meisten in Online Marketing investiert (in absteigender Reihenfolge):

  • Freizeit, Gastronomie, Tourismus
  • Dienstleistung
  • Finanzen (inkl. Versicherungen)
  • Bauen, Industrie, Einrichtung
  • Detailhandel
  • Fahrzeuge
  • Nahrungsmittel
  • Mode & Sport
  • Digital & Haushalt
  • Initiativen & Kampagnen
  • Kosmetik & Körperpflege
  • Veranstaltungen
  • Pharma & Gesundheit
  • Telekommunikation
  • Getränke
  • Persönlicher Bedarf
  • Verkehrsbetriebe
  • Reinigen
  • Medien
  • Energie
  • Tabakwaren

Umsatz steigern

Wollen auch Sie erfahren, wie Sie mehr aus Ihrem Marketingbudget herausholen, mehr Kunden gewinnen und so Ihren Umsatz messbar steigern können?

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde

Kontaktieren Sie Beat Z’graggen, Online Marketing-Experte der ersten Stunde. Er ist seit über 30 Jahren im Marketing tätig, die Hälfte davon im Online-Marketing.

13.09.2019

Comments are closed.