Meine Seiten werden überhaupt nicht gefunden! Woran liegt es? Mit der Beantwortung dieser und ähnlicher Fragen über Suchmaschinen, Webdesign und über die Ansprache neuer Kunden geben wir Ihnen gerne unsere Erfahrungen weiter. Für spezifische Fragen zu Ihrem Internetauftritt kontaktieren Sie uns am besten direkt. Wir geben Ihnen gerne unverbindlich Auskunft.
Häufig gestellte Fragen
Meine Seiten werden überhaupt nicht gefunden! Woran liegt es?
Grundsätzlich gibt es folgende Hauptgründe:
- Der Internetauftritt ist nicht auf die gesuchten Begriffe abgestimmt (siehe Wonach Kunden suchen)
- Die Seiten erzielen nicht die gewünschten Positionen, da sie zum Beispiel zu wenig Links erhalten oder zu wenig Inhalte aufweisen
- Die Seiten haben technische Probleme und/oder wurden von den Suchmaschinen nicht aufgenommen.
Geben Sie zum Beispiel bei Google site:ihrdomain.com ein, listet Google alle Seiten Ihres Internetauftritts auf. Solange Sie dort erscheinen, können Sie davon ausgehen, dass Google diese Seiten auch im Index führt.
Was aber, wenn Ihre Seiten gar nicht im Index sind? Es gibt verschiedene Gründe, warum Suchmaschinen Seiten nicht aufnehmen. Häufig ist es einfach so, dass die Seiten noch nicht indexiert sind. Pro Tag werden ca. 7 Mio. Seiten bei den Suchmaschinen angemeldet und nach dem Anmelden kann es bei manchen Suchmaschinen Monate dauern, bis der Roboter vorbeikommt. Andere mögliche Gründe:
- Ihr Internetauftritt verwendet eine Session-ID (jedem Besucher wird automatisch eine Besucher-Nummer vergeben).
- Die Seiten sind durch eine robots.txt Datei oder durch Angaben auf den einzelnen Seiten (<meta NAME=”robots” CONTENT=”noindex”>) gesperrt.
- Die Seiten werden dynamisch von Software erzeugt, die nicht auf Suchmaschinen abgestimmt ist (s. auch Content Management System und Suchmaschinen. Des öfteren werden Suchmaschinen sogar so blockiert, dass sie nicht einmal zu den Inhalten vordringen können (z. B. URL in Form von www.meineseite.com/product.asp?id=123&else=456&else2=789&else3=123 ). Im allgemeinen werden kurze, statische URLs bevorzugt. Je länger dynamische URLs sind und je mehr Parameter diese enthalten, desto schlechter.
- Die Seiten enthalten keine für die Roboter brauchbaren Textinformationen, also nur Flash, Bilder, JavaScript oder Applet-Aufrufe.
- Der Besucher muss sich registrieren, um die Seiten zu sehen (was Suchmaschinenroboter offensichtlich nicht können).
- Um auf die Seite zu gelangen, wird der Besucher automatisch umgeleitet (solche Umleitungen wollen die Roboter nicht immer verfolgen).
- Ihr Webserver war zu dem Zeitpunkt, als der Roboter vorbeikam, (kurzzeitig) nicht erreichbar.
- Die Links auf dem Auftritt können von den Suchmaschinen nicht erkannt werden.
- Die Seiten enthalten Spam oder wurden zu oft angemeldet.
- Der frühere Besitzer des Domains hat versucht, die Suchmaschinen zu überlisten.
- Die Seiten liegen auf einer Domain, die von der Suchmaschine nicht berücksichtigt wird. Manche deutschsprachigen Suchmaschinen nehmen keine .com oder exotischen Domains auf, Schweizer Suchmaschinen nehmen nur Schweizer Seiten auf…
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- Potenzielle Kunden nehmen dann Kontakt auf, wenn sie Interesse an Ihrem Angebot haben.
- Dank viel Erfahrung mit Remarketing begleiten wir Ihre Interessenten im Entscheidungsprozess und machen sie zu Kunden.
- Wir beraten Sie bei der Optimierung der Konversionsrate und ziehen nicht nur Besucher an, sondern sorgen auch dafür, dass diese zu Kunden werden.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
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