Microsites sind eng umgrenzte Webseiten, die sich oftmals nur auf ein Thema oder ein Produkt fokussieren. Microsites stehen dabei oft im Zusammenhang mit einem grösseren Internetauftritt.
Oft ist eine Minisite durch spezielle Multimediainhalte aufbereitet und hat somit einen gesteigerten Unterhaltungscharakter, im Gegensatz zu der allgemeinen Webseite, die meistens sachlich Informationen über das Unternehmen und dessen Leistungsspektrum bereitstellt. Die Microsite sollte gut in die allgemeine Domainstrategie eingegliedert sein (sieht auch Domainstrategie: Microsites für spezifische Angebote)
Eine Minisite bringt nur dann etwas, wenn dafür auch ein Marketingbudget vorhanden ist. Thematische Microsites können Sinn machen, wenn damit einzelne Zielgruppen spezifisch angesprochen werden können. Ohne entsprechende Vermarktung bringen sie aber wenig. Google bevorzugt Internetauftritte, welche seit Jahren bestehen und steht Microsite-Konzepten skeptisch gegenüber. Wenn eine Microsite in Betracht gezogen wird, muss diese auf ein bestimmtes Suchverhalten ausgerichtet werden (Siehe auch: Suchverhalten der Kunden). Von daher stellt sich die Frage, ob Sie wissen, welche Begriffe das höchste Umsatzpotential versprechen und von daher eine Microsite rechtfertigen.
In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.