Meldungen, welche uns für Firmen mit einem Internetauftritt wichtig erschienen:
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Diese Seite enthält Meldungen aus unserem News-Archiv. Hier finden Sie die aktuellen Internet Marketing News für mehr online Umsatz!
Wie Sie Ihren Internetauftritt selber verwalten und trotzdem gefunden werden lesen Sie hier
Juni 2003: In vier Stunden die Brauchbarkeit des Internetauftrittes erhöhen
Juni 2003: SAP bietet EBay-Versteigerungen für überschüssige Lagerbestände
Juni 2003: Der online Einkauf wird in 40 Prozent aller Fälle abgebrochen
Juni 2003: Deutsche Studie über Preisgestaltung von bezahlbaren Internet Inhalten
Juni 2003: 50 Prozent der Surfer beachten Banner
Mai 2003: EU-Domains kommen vermutlich Ende 2003
April 2003: Bei der Geschäftstätigkeit in Deutschland Pflichtangaben nicht vergessen!
April 2003: Das World Wide Web wurde vor 10 Jahren in der Schweiz gestartet
April 2003: Jeder zweite würde für Internet-Inhalte bezahlen
März 2003: Glaubwürdigkeit eines Internetauftrittes hängt von seiner Verlinkung ab
… frühere Meldungen
Der führende Experte für die Usabiltiy / Benutzerfreundlichkeit von Internetauftritten, Jakob Nielsen, hat zusammengefasst, wie bei einem Gesamtbudget von $ 2’000 für einen kleinen Internetauftritt der Nutzen für den Kunden markant gesteigert werden kann. Er schlägt vor, 4 Stunden gezielt zu investieren:
Auch Jakob Nielsen weiss, dass es keine Möglichkeit gibt, eine vollausgereifte professionelle Optimierung für eine Suchmaschine in einer Stunde zu erreichen. Aber in einer Stunde kann jemand, der mit den Grundlagen der Sichtbarkeit auf Suchmaschinen vertraut ist, die Wahrscheinlichkeit, dass die Anwender die Seite finden, drastisch zu erhöhen. Die Webseite wird vielleicht nicht den begehrten 1. Platz erreichen in einer Suche nach “Metzger Irgendwo” oder “wo kauft man Fleisch in Irgendwo” aber, es sei denn, es gibt mehr als 10 Metzger in der Stadt, man könnte immerhin bei den Suchresultaten auf der ersten Seite aufgeführt werden.
Usability für $200
P.S. Wenn Sie besser gefunden werden wollen, sprechen Sie mit uns!
SAP und EBay wollen gemeinsam eine integrierte Lösung anbieten, mit der SAP-Kunden überschüssige Lagerbestände und gebrauchte Anlagen über EBay online verkaufen können. Auf Basis vorhandener SAP-Lösungen sollen Kunden in der Lage versetzt werden, ihre Reichweite zu erhöhen und den Kundenstamm zu erweitern. Die Lösung wird zunächst in den USA und im ersten Quartal 2004 generell verfügbar sein. Sie umfasst ein integriertes Auktions-Management-System, das die Notierung bei EBay automatisiert, Produktdaten zusammenstellt und die Warenlisten auf dem eBay Marktplatz verwaltet. Die beiden Unternehmen werden die Lösung gemeinsam vermarkten. EBay plant außerdem eine Schulung für SAP-Kunden über den EBay-Verkauf. Es ist zu erwarten, dass andere Anbieter von ERP-Lösungen nachziehen.
Im Internet stehen die Shop-Betreiber den wachsenden Umsätzen im Weg. Zwar kauft inzwischen ein grosser Teil der Bevölkerung über das Internet ein. Doch rund 40 Prozent der Kaufaktionen werden abgebrochen, meist aus Gründen, an denen allein der Shopbetreiber Schuld trägt. Um diese Stolperfallen beim virtuellen Einkauf aufzuspüren, müssen Sie Ihre Seiten und Prozesse entsprechend überwachen.
Hier finden Sie einige Hinweise zur Überwachung Ihres Internetauftrittes
Deutsche Internet-Nutzer sind bereit, für einzelne publizistische Inhalte Preise von durchschnittlich 0,29 Euro, allerhöchstens bis zu einem Euro zu zahlen. Für andere Inhalte liegt die Zahlungsbereitschaft bei durchschnittlich 0,61 Euro, mit hoher Streubreite je nach Angebot. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) in Zusammenarbeit mit der Management- und Technologieberatung Sapient und dem Seminar für Empirische Forschung und Unternehmensplanung der Universität München durchgeführt hat. Interessant ist die Erkenntnis, dass die Zahlungsbereitschaft der Nutzer bisher in etwa deckungsgleich mit der Preissetzung der Contentanbieter ist. Insgesamt wurden in der Studie 12 Content-Anbieter (Verlage und Portalbetreiber) mit 32 Websites und 14’973 Nutzer befragt.
Gemäss einer Auswertung verschiedener amerikanischer und europäischer Studien und aufgrund eigener Analysen kommt search.ch zum Schluss, dass Online-Werbung nach dem gleichen Muster funktioniert wie klassischen Werbung. So beachten gemäss einer neuen Broschüre von search.ch über die Brandingwirkung von Online-Werbung rund 50 Prozent der Surfer Online-Werbung, wobei die Erinnerungswerte praktisch gleich seien, wie jene von Printkampagnen. Die Erinnerung an Marke und Werbeaussage verdoppelt sich bei Personen, die einen Banner zwei Mal gesehen haben, nach 5 Einblendungen nimmt der Wert aber kaum mehr zu. 75 Prozent des E-Umsatzes stammten von Käufern, die zwar die Onlinewerbung gesehen, aber nicht unmittelbar auf den Banner geklickt, sondern die Shopping-Site zu einem späteren Zeitpunkt besucht haben. Gemäss Reto Hartinger, Marketing- und Research-Verantwortlicher von search.ch, ist damit bewiesen, dass die bis anhin von den Online-Werbern hochgehaltene View-Klick-Kauf- Betrachtung völlig zu kurz greife.
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News Archiv 2002
News Archiv Januar 2003
News Archiv Februar 2003
News Archiv März 2003
News Archiv April 2003
News Archiv Mai 2003