Messung ausglöster Aktivitäten - Worldsites GmbH.
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Messung ausglöster Aktivitäten

Ein Internetauftritt bringt erst dann Resultate, wenn er beim Kunden Aktivitäten auslöst. Ob es sich dabei um eine Bestellung handelt, die Ausfüllung des Kontaktformulars oder die Bestellung eines Marketing Newsletters – entscheidend ist, dass diese Aktivitäten gemessen und aktiv verfolgt werden.

Messung der ausgelösten Aktivitäten

Selbstverständlich nützen Statistiken nur dann etwas, wenn man auch Schlüsse und Aktivitäten daraus ableiten kann. Es gibt einfache Indikatoren, um mehr Nutzen aus dem Internetauftritt zu ziehen. Andere wiederum sind mit mehr Aufwand verbunden, und müssen individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten sein. Für alle Arten gibt es aber bestehende Statistik-Programme, welche aber je nach Bedürfnissen sehr grosse Unterschiede aufweisen.

Folgende Messgrössen haben sich bewährt:

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Verfolgen Sie diese Grössen zu Beginn wöchentlich und beginnen Sie dann, aufgrund der Erkenntnisse der Analyse der vorhandenen Daten Änderungen an Ihrem Auftritt vorzunehmen. Sie sollten dann bei beiden Messgrössen Verbesserungen oder allenfalls Verschlechterungen sehen, abhängig von den Änderungen, welche Sie vornehmen. Wenn Sie z.B. bei einer Shop-Lösung auf Ihrer Startseite aktuelle Angebote anzeigen, können Sie dadurch die Anzahl Besucher, welche nur eine Seite ansehen und dann den Auftritt verlassen, markant senken. So oder so werden Sie durch diese einfachen Messgrössen zahlreiche Erkenntnisse gewinnen. Diese Erkenntnisse können Sie wiederum für eine gezielte Verbesserung verwenden.

Bedenken Sie dass selbst grosse Supermarkt-Ketten nicht darum herumkommen, nach der Eröffnung eines neuen Ladens Anpassungen und Optimierungen vorzunehmen. Wieviel wichtiger ist dies dann für einen Internetauftritt, welcher in der Regel in seiner Art einmalig und nur bedingt mit anderen Auftritten identisch ist (wie es die erwähnten Supermärkte ja grösstenteils sind)!

Einige Beispiele für online Shops:

Messung des Nutzens / ROI

Hier finden Sie Messgrössen und Beispiele zur Analyse Ihres Internetauftrittes.

Gerne teilen wir mit Ihnen unsere Erfahrungen aus der Schweiz und der ganzen Welt, um die Besucher Ihres Internetauftrittes zu zahlenden Kunden zu machen! Auf Wunsch begleiten wir Sie mit monatlichen Auswertungen Ihres Auftrittes und schlagen dabei jeweils Massnahmen zur Steigerung des Umsatzes vor.

Analyse und Erfolgkontrolle

Weitere Informationen zum Thema

Wonach Kunden suchen
Messgrössen für den Internet-Erfolg
Statistik: Aktivitäten nach Kampagne
Statistik: Umsatz nach Kampagne
Statistik: Bestellabschluss nach Kampagne
Statistik: Besucher von Suchmaschinen
Statistik: Analyse des Registrierungsprozesses
Statistik: Konversionsrate Einkaufswagen
Statistik: Konversionsrate der Einkaufswagen nach Kampagne
Statistik: Anzahl Besuche
Statistik: Verweildauer
Statistik: Ausgangsseiten
Statistik: Neue Besucher im Verhältnis zu den zurückkehrenden Besuchern
Statistik: Besuche nach Anzahl der betrachteten Seiten
Statistik: Pfadanalyse
Statistik: Umsatz über neue Besucher Website
Statistik: für mehr Besucher über Home Page
Statistik: Statistik Internet Suchmaschinen
Statistik: Interessen treue Besucher
Statistik: Konversionsrate besuchter Seiten
Statistik: Statistik Umsatz Internet Suchmaschine
Statistik: Kundenbindung Suchmaschinen
Statistik: Umsatzstatistik abhängig von der Kundenbindung

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen