Gemäss Comscore blieben die Top 25 Positionen im grossen Ganzen unverändert (siehe auch SEO Japan und Marketing in Japan):

Top 25 Properties by Number of Japanese Unique Visitors, Age 15+, December 2007 vs. November 2007
Total Japan – Home and Work Locations*
Source: comScore World Metrix

December 2007 Rank November 2007 Rank Property Total Unique Visitors (000) Dec-07
N/A
N/A Total Internet : Total Audience
54,348
1 1 Yahoo! Sites
42,140
2 2 Google Sites
32,302
3 3 Microsoft Sites
29,793
4 4 Rakuten Inc
29,006
5 5 NTT Group
26,367
6 6 FC2 inc.
25,834
7 7 Nifty Corporation
22,027
8 8 Livedoor
21,439
9 9 Wikipedia Sites
20,962
10 10 GMO Internet Group
19,323
11 11 Amazon Sites
18,211
12 13 Sakura Internet
16,571
13 12 NEC Corporation
15,846
14 14 Sony Online
15,489
15 15 Apple Inc.
15,050
16 16 Excite Japan
13,520
17 17 AMEBLO.JP
12,645
18 19 MIXI, Inc.
12,414
19 18 HATENA.NE.JP
12,217
20 21 SEESAA.NET
12,031
21 20 DION.NE.JP
11,461
22 22 JWORD.JP
10,870
23 23 IIJ4U.OR.JP
10,528
24 24 TRACKWORD.NET
10,444
25 25 NICOVIDEO.JP
9,686

* Ohne Besucher von öffentlichen Computern (z.B. Internet cafes) oder Mobilen Geräten bzw. PDAs.

Nationale und internationale Ereignisse beeinflussen das Suchverhalten in Japan ebenso wie der Beginn der Ferienzeit. Während die Besucherzahlen gegen Ende Jahr massiv anstiegen, verbuchen auch die Internetauftritte steigende Zahlen und Anfragen – die Positionierung wird immer wichtiger. Internationale Ereignisse wie beispielsweise der Besuch des Japanischen Premierministers Fukuda in China, liessen das Interesse für nationale Angelegenheiten und somit die Besucherzahlen bei verschiedenen Anbietern in die Höhe schnellen. Die angefügte Liste zeigt im Detail, welche Branche, wer wo und wieviel davon profitierte.
Top Gaining Site Categories by Number of Unique Japanese, Visitors Age 15+, December 2007 vs. November 2007
Total Japan – Home and Work Locations*
Total Unique Visitors (000)
Source: comScore World Metrix

Property Nov-2007 Dec-2007 % Change
Total Internet : Total Audience
54,153
54,348
0
e-cards
2,028
5,505
171
Teens
1,544
2,427
57
Pharmacy
295
419
42
Jewelry/Luxury Goods/Accessories
1,168
1,562
34
Toys
1,665
2,089
25

 

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15.02.2008

6 responses to “Marktanteil: Suchmaschinen-Marketing in Japan: Google holt auf”

  1. Goo japanische Suchmaschine…

    yigg_url=”;

    Die japanische Suchmaschine „goo“, welche der amerikanischen Suchmaschine Google, hinsichtlich des Schreibansatzes sehr ähnlich sieht, zeigt sich als wahre Nische (als Suchbegriff „goo suchmaschine“) im Internet. Julian Dziki …

  2. Goo japanische Suchmaschine…

    yigg_url=”;

    Die japanische Suchmaschine „goo“, welche der amerikanischen Suchmaschine Google, hinsichtlich des Schreibansatzes sehr ähnlich sieht, zeigt sich als wahre Nische (als Suchbegriff „goo suchmaschine“) im Internet. Julian Dziki …

  3. Goo japanische Suchmaschine…

    yigg_url=”;

    Die japanische Suchmaschine „goo“, welche der amerikanischen Suchmaschine Google, hinsichtlich des Schreibansatzes sehr ähnlich sieht, zeigt sich als wahre Nische (als Suchbegriff „goo suchmaschine“) im Internet. Julian Dziki …

  4. Danke für den Hinweis auf Goo. Diese kommt zwar bezüglich Marktanteil nicht an Yahoo und Google heran, ist aber für den japanischen Markt trotzdem von Bedeutung.

  5. Danke für den Hinweis auf Goo. Diese kommt zwar bezüglich Marktanteil nicht an Yahoo und Google heran, ist aber für den japanischen Markt trotzdem von Bedeutung.

  6. Danke für den Hinweis auf Goo. Diese kommt zwar bezüglich Marktanteil nicht an Yahoo und Google heran, ist aber für den japanischen Markt trotzdem von Bedeutung.