16-09-2007

Werbetrends in der Stellenvermittlung

In einer Befragung der 40 Personalberatungsfirmen mit den grössten Stellen-Budgets wurde bestätigt, dass den online Jobbörsen eine der wichtigsten Rollen bei der Besetzung von neuen Stellen zukommt. Aber auch der eigene Internetauftritt wird immer wichtiger bei der Stellenvermitt...
14-09-2007

Online Pranger statt Inkasso Unternehmen

Wer nicht zahlt, findet seine persönlichen Daten im Internet wieder: So ging es Kunden, die auf studentbooks.ch und anderen Internetauftritten offene Rechnungen hatten. Immer mehr Firmen versuchen so, den Weg zum Inkasso Unternehmen zu sparen und dieses illegale Verfahren scheint...
13-09-2007

Online Kommunikation entscheidend für Top-Firmen

Die meisten der Top500-Werbeauftraggeber im Schweizer Werbemarkt haben angegeben, dass der online Bereich von allen Werbemitteln bei weitem am stärksten an Bedeutung gewinnt. Zumindest wenn Sie an ihre bedeutendste Kommunikationsaufgabe denken. Erstaunlich, wenn man bedenkt, dass...
13-09-2007

Web Analytics: KPI und Benchmarks verschiedener Geschäftsmodelle

Am Online & Dialog Marketing Forum vom 11. September 2007 in Zürich hielten zwei Fachleute einen Vortrag zum Thema Web Analytics: KPI und Benchmarks verschiedener Geschäftsmodelle. Im Gegensatz zu den USA, wo die meisten Firmen eigene Web Analytics-Mitarbeiter haben, wird das...
12-09-2007

Online Marketing – Wie fischt man Kunden...

In der Neuauflage des an vielen Schulen eingesetzten Grundlagenwerkes "Online Marketing - Wie fischt man Kunden aus dem Internet" von Jörg Eugster sind auch Interviews mit unserem Geschäftsführer und einige unserer Fallstudien über den Ackermann Versand erschienen. Das Buch ist e...
11-09-2007

Wer hat Angst vor online Werbung?

Warum werden in der Schweiz nur 1,4 % der Werbeausgaben in online Werbung gesteckt und zwanzigmal mehr in Tageszeitungen? Dies obwohl die Konsumenten 50 % mehr Zeit im Internet verbringen als mit den Tageszeitungen! Die grosse Kluft zwischen Mediennutzung und Medienausgaben war d...
06-09-2007

Wie rentabel ist reines eBusiness in der...

Rentiert ein Internetauftritt, der nur auf den Schweizer Markt ausgerichtet ist? Harald Taglinger steht dieser Frage ein wenig provokativ gegenüber und behauptet sogar: Man schafft es nicht! In seinem Vortrag über Businessmodelle von Websites Anfangs September ging er näher darau...
04-09-2007

Internet kompensiert geschwundenes Vertrauen in Unternehmen

Vor dem Kaufentscheid vertraut man Informationen aus dem Internet, unabhängigen Organisationen, Freunden und der Familie. Zu den Verlierern gehören herkömmliche Informationsquellen wie Werbung und klassische Medien. Die Zeit des Massenmarketing ist vorbei! Dies die Ergebnisse ein...
01-09-2007

Internetnutzung hat weiter zugenommen

Die Anzahl Internetnutzer, welche das Internet fast täglich nutzen, hat auch dieses Jahr wieder leicht zugenommen. Gemäss der KommTech Studie der Publica Date (einer Tochtergesellschaft der SRG SSR idée suisse) sind 54,9 Prozent der Schweizer Bevölkerung (fast) täglich im Interne...