WebseitebesucherVon vielen Besuchern Ihrer Website werden Sie nie erfahren, dass sie überhaupt da waren und für welche Dienstleistungen und Produkte sie sich interessierten. Gerade bei der Gewinnung von Firmenkunden wäre es aber interessant zu wissen, wenn ein potenzieller A-Kunde Ihre Website besucht hat, um aus Interessenten Leads und Kunden zu machen. Und so funktioniert es:

  1. Der Mitarbeiter einer grossen Firma (mit einer eigenen IP-Adresse) besucht Ihre Website.
  2. Anhand der IP-Adresse erkennt das Tool, bei welcher Firma dieser Besucher arbeitet und zeigt zu dieser Firma hinterlegte Daten wie Website, Ort und Telefonnummer sowie Name, Position und Email-Adressen der Entscheider in dieser Firma an.
  3. Nun können Ihre Kundenberater prüfen, wonach die Besucher gesucht haben, wie oft sie auf Ihre Seite kamen und welche Seiten sie wie lange besuchten.
  4. Zudem können die Firmen-Daten der Tools mit Daten aus dem eigenen CRM-Tool ergänzt werden, damit Sie Besucher z.B. nach Umsatz, Firmengrösse, Status oder Messe-Besucher einteilen können.
  5. Wenn Sie einer Firma in Ihrem CRM einen Kundenberater zuteilen, können Sie die Tools so einrichten, dass dieser Kundenberater eine Email erhält, sobald Mitarbeiter einer ihm zugeteilten Firma Ihre Website besuchen.

Möglichkeiten

Solche Tools sind darum so wertvoll, weil man einerseits beobachten und sehr rasch reagieren kann, wenn bereits bekannte Firmen, Interessenten und Kunden Ihre Website besuchen und z.B. auftragsrelevante Seite wie Dienstleistungen und Angebotsseiten anschauen.
Sie erkennen aber auch, wenn noch unbekannte Firmen Ihre Website besuchen und Sie können ganz gezielt anhand der besuchten Seiten solche Firmen kontaktieren und mit passenden Informationen und Angeboten im Kaufprozess begleiten.

Grenzen

Da nur grössere Firmen eine eigene IP-Adresse haben, sind solche Tools nur für die Gewinnung von Firmenkunden geeignet, nicht aber für die Gewinnung von Privatkunden oder Kleinstunternehmen. Alle Tools in diesem Bereich erkennen nur Firmen, nicht aber Personen. Wer Personen erkennen will muss auf Marketing-Automation setzen.

Wollen Sie mehr Website-Besucher zu Kunden machen?

Möchten auch Sie solche Tools nutzen und rasch und einfach erfahren, wenn potenzielle Kunden Ihre Website besuchen, damit Sie diese im Kaufprozess begleiten und zu Kunden machen können? Wir haben die wichtigsten Tools getestet und können Sie gerne beraten.

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Kontaktieren Sie Beat Z’graggen, SEO-Experte der ersten Stunde. Er ist seit über 30 Jahren im Marketing tätig, die Hälfte davon im Online-Marketing.

20.09.2019

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