30-03-2023

Consent Management Tool: Cookie-Handhabung im Schweizer Datenschutzgesetz

Ein Consent Management Tool ist für Firmen, welche in Europa Kunden gewinnen wollen, seit längerem Standard. Mit dem neuen Schweizer Datenschutzgesetz gilt ab September eine ähnliche Pflicht wie in der EU. In der Schweiz tätige Firmen, die das noch nicht gemacht haben, müssen sic...
Cookies
23-05-2022

Online-Marketing ohne Cookies: Auswirkungen auf Werbeformen

Der baldige Wegfall von Cookies aber auch das Wegfallen der Möglichkeit, die Öffnungsrate von E-Mails zu messen, wird es einigen Werbeformen im Online-Marketing schwer machen, weiter zu existieren oder zumindest so effizient wie bisher betrieben zu werden. Wo besteht Handlungsbed...
COOKIELESS
20-10-2021

Cookieless Marketing – Unternehmen auf Ende der...

Ist Ihr Unternehmen auf Cookieless Marketing vorbereitet? Das Ende der Third Party-Cookies naht und nach Apple und Firefox wird Google bald nachziehen, wodurch die Personalisierung der Werbung sowie die Erkennung von Kunden erschwert werden. Dennoch wird personalisierte Werbung i...
Newsletter
05-07-2021

Wie lassen sich Newsletter-Abonnenten für das Remarketing...

Daten von Newsletter-Abonnenten bieten das Potential für zielgruppenspezifische Remarketing-Kampagnen, auch in Google Ads. Allerdings ist dabei eine Reihe von Voraussetzungen zu erfüllen. Per Remarketing lassen sich gezielt Personen ansprechen, die bereits zuvor Kontakt mit ein...
Werbung
08-03-2021

Blockiert Google personalisierte Werbung?

Am 03.03.2021 gab Google bekannt, in Zukunft keine personalisierte Werbung mehr zulassen zu wollen. Was nach einem revolutionären Umbruch tönt, wird Google selber gar nicht stark betreffen. Gewisse Werbung wird aber nicht mehr möglich sein. Hier eine Zusammenfassung der zu erwart...
Kundensegmentierung
08-10-2019

10 überzeugende Methoden der Verhaltenssegmentierung (Teil 2)

Die verhaltensbasierte Kundensegmentierung ermöglicht es Ihnen, Ihre Kunden besser zu verstehen und sie so optimal auf jeder Stufe der Customer Journey zu begleiten, um Ihren Gewinn zu maximieren. Erfahren Sie nun welche weiteren fünf Ansätze dazu dienen können. Hier finden Si...
Webseitbesucher
20-09-2019

Website-Besucher zu Leads und Kunden machen

Soll der von Ihnen zugeteilte Kundenberater eine Email erhalten, wenn eine von ihm betreute Firma Ihre Website besucht? Wollen Sie erfahren, wann ein Messebesucher auf Ihrer Website war oder das Verhalten der A-Kunden besser verstehen? Nachdem im Rahmen der DSGVO Google Analytics...
08-01-2019

Warme Leads vs. Werbung

Immer mehr Firmen geben den grössten Teil ihres Marketingbudgets online aus, da sie so mehr Performance herausholen. Was löst aber wirklich Umsatz aus und soll man dabei auf SEO, Google Anzeigen, Videos, Content Marketing, Banner oder Social Media setzen? Worin unterscheiden sich...
24-02-2018

Performance Marketing – Wie Sie vom digitalen...

In der Zeitschrift Marketing & Kommunikation erschien unter dem Titel „Ein Abgesang auf kommunikative Leerläufe“ ein interessanter Artikel. Darin erläutert unter anderem Beat Z’graggen, Geschäftsführer der Worldsites, was Performance Marketing ausmacht, welche aktuellen Trends be...