Viele Unternehmen fokussieren sich darauf, neue Kunden für ihre Produkte und Dienstleistungen zu gewinnen. Dabei vergessen sie, dass es mit Remarketing ein Instrument gibt, mit dem die Kundenbindung erhöht und bestehende Kunden und Interessenten äusserst effektiv angesprochen werden könnten. Wer zum Beispiel Videos hat, welche nur von wenigen gesehen werden, sollte sich fragen, warum diese nicht den eigenen Kunden gezeigt werden.
Remarketing bedeutet, einen Besucher oder Kunden, der eine Website besucht und danach ohne Kauf oder Lead wieder verlassen hat, zu einem späteren Zeitpunkt erneut anzusprechen. Dies geschieht Tage, Wochen oder Monate später durch passende Werbeanzeigen, die auf anderen Webseiten geschaltet werden. Weil man weiss, dass 95 Prozent der Internetnutzer beim ersten Besuch auf einer Website nicht bereit sind, einen Kauf oder Lead abzuschliessen, ist es umso wichtiger, die potenziellen Kunden mittels Remarketing zu einem späteren Zeitpunkt ans eigene Angebot zu erinnern. Im Durschnitt sind 3 bis 4 Besuche notwendig, bis ein Produkt auch wirklich gekauft wird.
Da es günstiger ist, bestehende Kunden zu behalten als neue zu gewinnen, verbessert der Einsatz von Remarketing den Return on Investment (lesen Sie dazu auch: Was tun, wenn der CEO nach Marketing-ROI fragt?). So verdoppeln gemäss einer Studie von Adobe Online-Händler ihre Gesamteinnahmen, wenn sie nur 10 Prozent ihrer bestehenden Kunden behalten, d.h. zu weiteren Käufen animieren, können.
Es gibt verschiedene Einsatzgebiete, in denen sich Remarketing lohnen kann. Hier einige Anwendungsfälle:
Auf neue Produkte oder Rabatt-Angebote hinweisen
Wer ein neues Produkt in seinen Online-Shop aufnimmt, eine Innovation kommunizieren will oder ein Spezial-Angebot lanciert, kann seine bestehenden Kunden mittels Remarketing darüber informieren. Dabei ist es in der Regel sinnvoll, die Kunden in verschiedene Segmente aufzuteilen und z.B. die Remarketing-Kampagne nur an Kunden zu richten, die bereits ähnliche oder verwandte Produkte gekauft oder angeschaut haben. Oder man spricht gezielt A-Kunden an.
Zusatzverkäufe (Cross-Selling) generieren
Produkten oder Dienstleistungen, die zu einem verkauften Produkt passen, können mittels Remarketing einfach und effizient beworben werden. Um dem bestehenden Kunden Wertschätzung zu zeigen, kann dabei zum Beispiel ein exklusiver Rabatt für ihn hinterlegt werden.
Das durchschnittliche Bestell-Volumen und den Bestellwert erhöhen
Um mehr Einnahmen zu generieren, genügt es nicht, nur auf die Besucherzahlen und Konversionsraten zu achten. Ein weiterer wichtiger Wert ist der durchschnittliche Bestellwert (Average Order Value, AOV / average order value), also die durchschnittlichen Einnahmen pro Bestellung. Um diesen Wert zu erhöhen, können mittels Remarketing zum Beispiel Paket-Angebote mit mehreren Produkten beworben werden.
Checkout-Abbruchsquote reduzieren
Die durchschnittliche Checkout-Abbruchsquote in Online-Shops liegt zwischen 60 und 80 Prozent. Das heisst eine Mehrheit legt Produkte in den Warenkorb, bricht aber den Verkaufsvorgang vor der definitiven Bestellung wieder ab. Dies kann verschiedene Gründe haben – vielleicht ist der Checkout-Vorgang zu kompliziert, vielleicht wurde der Kunde von Lieferkosten abgeschreckt, die erst während dem Checkout angezeigt wurden, oder der Kunde hat sich während dem Bezahlvorgang schlicht anders entschieden. Wie auch immer: Mit einer gezielten Remarketing-Anzeige kann der Kunde dazu motiviert werden, den Bestellvorgang doch noch abzuschliessen. (Erfahren Sie, was Experten über die Effizienz dank gezielter Kundenansprache sagen.)
Mit dynamischem Remarketing Kunden noch gezielter ansprechen
Es besteht auch die Möglichkeit, mit dynamischem Remarketing individuell angepasste Anzeigen zu schalten. Diese weisen exakt auf jene Produkte hin, welche sich der Webseiten-Besucher zu einem früheren Zeitpunkt bereits angesehen hat. Dabei sollte nicht vergessen werden, Produkte-Bilder in die Anzeigen einzubinden.
Benutzer-Bewertungen generieren
Authentische Benutzer-Bewertungen sind eine wichtige vertrauensbildende Komponente. Mit Remarketing können Kunden aufgefordert werden, ihre Erfahrungen mit dem gekauften Produkt zu veröffentlichen und so künftige Käufer bei der Kaufentscheidung zu unterstützen.
Fazit
Auch wenn Remarketing, in der Form wie es bisher möglich war, nur noch wenige Jahre funktionieren wird (lesen Sie dazu Cookieless Marketing – Unternehmen auf Ende der Cookies vorbereiten): Mit Remarketing optimieren Sie nachweislich Ihre Marketingperfomance. Es gibt verschiedene Anwendungsmöglichkeiten mit den unterschiedlichsten Zielen. Wofür Sie Remarketing auch anwenden, Sie holen Besucher mit gezielten Botschaften wieder zurück auf Ihre Webseite, ohne Streuverlust.
Brauchen Sie Unterstützung?
Haben Sie Fragen zu den Möglichkeiten des Remarketings? Möchten Sie Interessenten zu Kunden machen, Ihre Zielgruppe ohne Streuverlust erreichen und gezielt Botschaften an potenzielle Kunden richten?
Online-Marketing Erfahrung seit 27 Jahren, in 87 Ländern
- 27 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.