SEO
SEO ist nicht dafür gedacht und auch nicht dazu geeignet, unmittelbare Resultate für wichtige KPIs zu erzielen. Der wichtigste Grund dafür ist die Arbeitsweise von Google und anderen Suchmaschinen: Wenn es auf einer Website Änderungen gibt, müssen die betreffenden Seiten zunächst erneut gecrawlt, gerendert und indexiert werden, bevor es Auswirkungen auf die Rankings geben kann. Das kann mehrere Tage, Wochen oder sogar Monate dauern – je nach Grösse der Website und nach Umfang der vorgenommenen Änderungen.

Zusammenarbeit

SEO setzt Zusammenarbeit voraus

Ein Fehler wäre es ausserdem, SEO als isolierte Disziplin zu betrachten. Die Optimierung von Websites setzt die Zusammenarbeit verschiedener Fachbereiche voraus. Dazu gehören die Redaktion bzw. Texter, die Grafik, die Software-Entwicklung und nicht zuletzt die IT. Die Abstimmung zwischen diesen Akteuren kostet Zeit und Aufwand. Das ist ein weiterer Grund dafür, dass SEO nicht von einem Tag auf den anderen geschehen und Erfolge bringen kann.

Nutzer

SEO nimmt die Nutzer ins Visier

Doch damit nicht genug: SEO ist nicht alleine auf die Optimierung für Suchmaschinen angelegt. Immer mehr geraten die Nutzer in den Fokus. SEO sorgt dafür, dass die Qualität einer Website steigt. Das bezieht sich sowohl auf die Inhalte selbst als auch auf die Technik.

Das Durchführen solcher Änderungen nimmt Zeit in Anspruch und muss kontinuierlich erfolgen. Die Technik und der Wissensstand entwickeln sich weiter. Das gilt auch für die Konkurrenz. Diesen Faktoren muss die SEO Rechnung tragen und für eine anhaltende Optimierung sorgen.

Struktur

Für schnelle Erfolge eignen sich andere Massnahmen besser

Aus diesem Grund lehnen manche Website-Betreiber SEO ab. Sie wünschen sich schnelle Erfolge wie zum Beispiel mehr Traffic oder Konversionen. Wer solche Ziele verfolgt, findet zum Beispiel im Schalten von bezahlten Suchanzeigen (SEA) eine bessere Lösung.

SEO dagegen ist längerfristig und nachhaltig angelegt. Kontinuierliche Verbesserungen zahlen sich mit der Zeit in Form besserer Rankings und einer höheren Klickrate auf den Suchergebnisseiten aus.

Zeit

SEO als Basis für lange anhaltenden Erfolg

Die Antwort auf den immer wieder erbrachten Einwand, SEO dauere zu lange, muss also lauten: SEO dauert zwar lange, sorgt aber für eine grundlegende Verbesserung der kompletten Website und legt daher die Basis für einen andauernden Erfolg.

Natürlich spricht nichts dagegen, SEO gerade in der Anfangsphase mit weiteren Marketingkanälen wie SEA zu kombinieren, um kurzfristig eine Steigerung des Traffics, der Konversionen oder anderer KPIs zu erreichen.

Eine Kombination dieser Marketingkanäle ist dabei besonders sinnvoll, weil SEO auch hier positive Effekte bewirken kann. So setzt Google zum Beispiel für SEA-Kampagnen mit optimierten Landing Pages einen niedrigeren Klickpreis an. Auf diese Weise führt SEO zu einer Kostenersparnis bei SEA.

Fazit

Fazit

SEO ist kein kurzfristiger Erfolgsbringer. SEO ist ein Prozess, man könnte auch sagen: SEO ist eine Einstellung. Durch das gezielte Optimieren aller Kriterien einer Website wie der Technik, der Inhalte, der Struktur sowie der User Experience lassen sich nachhaltige Erfolge erzielen, die sich in Form besserer Rankings und einer höheren Klickrate zeigen.

Das aber benötigt Zeit. Das liegt sowohl an der zur Umsetzung der Massnahmen nötigen Koordination der Beteiligten als auch an den Suchmaschinen. Diese verarbeiten die Änderungen nach und nach, was Wochen oder sogar Monate dauern kann.

Wer sich für umfassende SEO-Massnahmen entscheidet und diese kontinuierlich durchführt, wird dafür mit nachhaltigen Verbesserungen seiner KPIs belohnt.

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