Viele Unternehmen haben das neue Google Analytics 4 noch nicht so eingerichtet, dass es sinnvoll genutzt werden kann und arbeiten noch mit der alten Version. Dies obwohl das bisherige Google Analytics in ein paar Wochen abgestellt wird und ab dem 1. Juli keine Daten mehr erfasst. Google Analytics hilft Unternehmen, ihre Marketingausgaben auf die Massnahmen zu fokussieren, die den grössten Einfluss auf ihre Geschäftsziele haben, indem es eine Reihe von Funktionen und Tools bietet, die dazu beitragen, die Effektivität von Marketingkampagnen zu messen und zu optimieren.

Kennen Sie den Return-on-Investment (ROI) Ihrer Marketingausgaben inklusive Lohnkosten (siehe auch Warum Ihr bisher erfolgreiches Marketing bald nicht mehr funktioniert)? Egal ob Sie Google Analytics oder ein anderes Tool einsetzen, hier einige Gründe, warum ein gut eingerichtetes Web-Analytics Tool und eine transparente Konfiguration wichtig sind:

Google AnalyticsMarketing-Performance verbessern

Durch die Verwendung von Google Analytics können Unternehmen die Performance ihrer Marketing-Kampagnen messen und optimieren. Durch die Verfolgung von Kennzahlen wie der Anzahl der Besucher, der Konversionsrate und des Umsatzes können Unternehmen herausfinden, welche Kanäle und Kampagnen den grössten Einfluss auf ihre Geschäftsziele haben. Marketing-Automations Tools haben zum Beispiel viel zu wenig Informationen über frühe Phasen des Kauf- und Entscheidungsprozesses. Für den mittel- und längerfristigen Return-on-Investment (ROI) der Marketingausgaben ist Analytics deswegen unabdingbar.

Selbst wenn keine Cookies gesetzt werden können, durch die Verwendung von Tracking-URLs können Kampagnen und Keywords identifiziert werden, die zur Generierung von Traffic und Umsatz beitragen (siehe auch Agiles Marketing: Wie geht das ohne Cookies?). Auf diese Weise können Unternehmen ihre Marketingausgaben auf das konzentrieren, was den grössten Einfluss auf die Erreichung der Businessziele hat.

Welcher Teil des Marketing wie viel zur Zielerreichung beigetragen hat, wird nie zu 100% genau messbar sein. Attributions-Modelle ermöglichen es aber, die Wirkung von Marketingkanälen auf den Erfolg ihrer Kampagnen unter verschiedenen Annahmen zu messen. Dies ermöglicht es, Annahmen zu treffen, welche dann mit der Realität abgeglichen werden können. So können Sie die Budgets effektiver zuweisen und sich auf die Kanäle konzentrieren, die den grössten Einfluss auf die Businessziele haben.

Google Analytics ermöglicht es Unternehmen, ihre Zielgruppen besser zu verstehen, indem es detaillierte Einblicke in die Interessen und Demografie der Besucher auf der Website bietet. Durch die Nutzung dieser Informationen können Unternehmen ihre Marketingkampagnen gezielt auf die Bedürfnisse und Interessen ihrer Zielgruppe ausrichten und so eine höhere Relevanz und Wirksamkeit erzielen.

Besonders interessant ist dies auch für international tätige Unternehmen. Google Analytics bietet die Möglichkeit, Zielgruppen nach geografischen Standorten zu segmentieren. Dies ermöglicht es Ihnen, herauszufinden, wie Inhalte in unterschiedlichen Kulturen und Sprachen ankommen.

Google AnalyticsLead-Gewinnung und online Umsatz steigern

Google Analytics kann helfen, den online Umsatz zu steigern, indem es ermöglicht, die Conversion Rate und den durchschnittlichen Bestellwert zu optimieren, Schwachstellen im Checkout-Prozess aufzudecken und zu beheben, die Performance von Marketing-Kampagnen zu verbessern und personalisierte Empfehlungen und Produktempfehlungen basierend auf dem Nutzerverhalten zu generieren. Inhalte können optimiert und ergänzt werden, indem verfolgt wird, welche Seiten und Produkte die meisten Verkäufe oder Anfragen generieren.

Google Analytics hilft Unternehmen aber auch mehr Leads zu gewinnen. Im B2B-Umfeld wird dazu in der Regel zusätzlich auch  ein IP-Tracking-Tool benötigt. Damit können Unternehmen auch die Firmen erkennen, die auf ihrer Website surfen, um gezielte Marketing-Aktionen zu starten. Einfach auf Marketing-Automation zu setzen und zu hoffen, die meisten Interessenten würden ihre E-Mail-Adresse hinterlassen, reicht nicht aus (siehe auch Marketing Automation kann Customer Journey nicht abbilden).

Soll der zuständige Sales-Mitarbeiter oder Kundenbetreuer eine E-Mail erhalten, wenn eine von ihm betreute Firma Ihre Website besucht? Wollen Sie erfahren, wann ein Messebesucher auf Ihrer Website war oder das Verhalten der A-Kunden besser verstehen? Nachdem im Rahmen der DSGVO Google Analytics solche Dinge nicht mehr zulässt, sind spezialisierte Anbieter in die Nische gesprungen (siehe auch Website-Besucher zu Leads und Kunden machen). In Ergänzung zu klassischen Analytics Tools sind solche Informationen im B2B unerlässlich.

Bei vielen Unternehmen im B2B-Bereich kommen die meisten Anfragen immer noch telefonisch rein. Call Tracking in Verbindung mit Google Analytics zeigt, welche Kampagnen oder Keywords Telefonanrufe ausgelöst haben (siehe auch SEA und SEO: B2B Best Practices). Dies unterstützt Unternehmen dabei, die Abstimmung zwischen Sales und Marketingzielen zu erleichtern. Darüber hinaus kann Call Tracking auch dazu beitragen, die Effektivität des Kundenservice zu verbessern. Durch die Überwachung der Anrufe und die Analyse der Kundeninteraktionen können Unternehmen die Bedürfnisse und Anforderungen ihrer Kunden besser verstehen und darauf reagieren.

Google AnalyticsSEO auf Leads und Umsatzziele ausrichten

Google Analytics kann dazu beitragen, die SEO-Strategie zu verbessern, indem es Einblicke in die Performance der Website und die Nutzerinteraktionen bietet. Diese Informationen können genutzt werden, um die Inhalte der Website zu optimieren, indem man gezielt auf die Keywords und Themen fokussiert, welche A-Kunden angezogen haben oder die das meiste Interesse bei den Nutzern wecken. Ausserdem kann man Schwachstellen in der User Experience identifizieren und beheben, wie z.B. eine hohe Absprungrate oder eine lange Ladezeit.

Google AnalyticsBesseres Verständnis über Customer Journey und Verhalten von Kunden und Interessenten

Web-Analytics Tools helfen, die Customer Journey besser zu verstehen, indem sie Einblicke in das Nutzerverhalten entlang des gesamten Kaufprozesses bieten.  Im B2B Umfeld mit teilweise jahrelangen Entscheidungsprozessen, ist ein System für die Erkennung der Firmenbesucher unabdingbar. Eine Multi-Channel-Analyse ermöglicht es, verschiedene Marketingkanäle zu verfolgen und deren Beitrag zum Erfolg zu analysieren. Sie können sehen, welcher Kanal den ersten Kontakt hergestellt hat und welche Kanäle dazu beigetragen haben, den Kauf abzuschliessen. Dies hilft Ihnen zu verstehen, wie verschiedene Kanäle zusammenarbeiten, um die Customer Journey zu beeinflussen.

Google Analytics bietet auch verschiedene Funktionen und Tools, die Unternehmen dabei unterstützen, ein tieferes Verständnis für das Verhalten von Kunden und Interessenten zu erlangen. Dazu gehören:
  1. Zielgruppen-Interessen: Google Analytics kann dem Unternehmen dabei helfen, mehr über das Interesse und die Präferenzen seiner Zielgruppe zu erfahren. Es zeigt an, welche Interessen und Kategorien Ihre Zielgruppe aufweist und welche Inhalte auf Ihrer Website am beliebtesten sind.
  2. Verhaltensfluss: Mit dem Verhaltensfluss-Tool können Unternehmen die Schritte, die ein Besucher auf der Website unternimmt, verfolgen. Sie können damit den Pfad, den ein Besucher auf der Website nimmt, von der ersten Interaktion bis zur Konvertierung oder zum Ausstieg nachvollziehen.
  3. Conversion-Trichter: Der Conversion-Trichter zeigt den Unternehmen, wo und warum Besucher ihre Website verlassen, ohne eine Aktion durchzuführen. Das hilft ihnen dabei, potenzielle Hindernisse in ihrem Verkaufsprozess zu identifizieren und zu optimieren, um die Konversionsrate zu steigern.
  4. Seitenanalyse: Mit der Seitenanalyse können Unternehmen feststellen, welche Seiten auf ihrer Website am meisten besucht werden und welche am wenigsten. Sie können auch analysieren, wo Ihre Botschaft nicht ankommt, um zu verstehen, warum Besucher die Seite verlassen, ohne weitere Aktionen durchzuführen.

Insgesamt gibt Google Analytics Unternehmen Einblicke in das Verhalten von Kunden und Interessenten und hilft ihnen dabei, ihre Website, ihre Marketingstrategien und ihre Verkaufsprozesse zu optimieren. Indem sie diese Einblicke nutzen, können Unternehmen ihre Online-Präsenz verbessern und ihre Kundenbindung und ihren Umsatz steigern.

potentialTrends erkennen und innovative Business-Ideen finden

Durch die Analyse von Daten in Google Analytics können Unternehmen Trends erkennen und innovative Geschäftsideen entwickeln (siehe auch Trendanalysen in Google Analytics). Die Auswertung von Suchanfragen auf der Website gibt Einblicke darüber, welche Themen und Produkte bei Besuchern besonders beliebt sind. Die Analyse von Suchbegriffen in Suchmaschinen gibt Einblicke darüber, wonach potenzielle Kunden suchen. Durch die Verfolgung von sozialen Medien können Unternehmen auch Trends in der Branche und bei der Zielgruppe identifizieren.

Google Analytics 4 kann Trends frühzeitig erkennen und sogar zukünftige Prognosen erstellen. Die eingebauten Analytics Intelligence (basierend auf maschinellem Lernen) erkennt ungewöhnliche Änderungen oder aufkommende Trends im Verhalten von Kunden und Interessenten und benachrichtigt automatisch auf dem Insights-Dashboard über die Erkenntnisse.

web-analyticsWebsite-Performance verbessern

Google Analytics ermöglicht es Unternehmen, die Performance ihrer Website zu messen und zu verbessern. Durch die Auswertung der Daten in Google Analytics können potenzielle Usability-Probleme identifiziert und die Prioritäten auf diejenigen Inhalte/Faktoren gesetzt werden, welche den Kunden und Interessenten am meisten Probleme bereiten.

So können gezielte Verbesserungen vorgenommen, die Nutzererfahrung optimiert und die Conversion-Rate gesteigert werden. Auf diese Weise können Unternehmen sicherstellen, dass ihre Website den Bedürfnissen ihrer Zielgruppe entspricht und ein positives Nutzererlebnis bietet.

Hier sind einige Anwendungsmöglichkeiten:

  1. Absprungrate und Verweildauer: Durch die Analyse der Absprungrate und Verweildauer auf bestimmten Seiten können Sie feststellen, ob Ihre Botschaft ankommt  und welche Inhalte das Zielpublikum besonders interessieren. Sie erkennen auch, wo Benutzer aufgrund von Problemen die Website vorzeitig verlassen oder längere Zeit auf einer Seite verbringen.
  2. Seitenanalyse: Google Analytics bietet Informationen über das Verhalten der Benutzer auf einzelnen Seiten, einschließlich der häufigsten Ausstiegsseiten. Wenn bestimmte Seiten zum Beispiel eine hohe Ausstiegsrate aufweisen, könnte dies auf Inhalte hinweisen, welche verunsichern oder nicht gut ankommen..
  3. Die Auswertung der internen Suche auf der Website gibt Einblicke darüber, wonach Besucher suchen und welche Inhalte fehlen.
  4. Conversion-Trichter: Durch die Analyse der Conversion-Trichter können Sie feststellen, an welchem Punkt im Conversion-Prozess die meisten Benutzer abbrechen. Wenn ein bestimmter Schritt im Trichter eine niedrige Konversionsrate aufweist, kann dies auf UX/UI-Probleme hinweisen, die Benutzer daran hindern, den Prozess abzuschliessen.
  5. Heatmaps und Nutzerverhalten: Durch die Integration von Heatmap-Tools oder Nutzerverhaltensanalyse-Tools in Google Analytics können Sie visuelle Darstellungen des Nutzerverhaltens auf der Website erhalten. Diese Tools zeigen, welche Bereiche der Website die meiste Aufmerksamkeit erhalten, wie Benutzer scrollen und klicken. So können Sie Hotspots identifizieren, die auf Probleme oder verbesserungswürdige Bereiche hinweisen.
  6. A/B-Tests: Google Analytics ermöglicht die Durchführung von A/B-Tests, bei denen verschiedene Versionen einer Seite, einer Botschaft oder eines Elements getestet werden können.

devWichtig bei der Nutzung von Google Analytics

Um Google Analytics aktiv zu nutzen, gibt es einige wichtige Schritte, die Sie unternehmen sollten:

  1. Ziele definieren: Definieren Sie klare Ziele für Ihre Website und Ihre Marketing-Kampagnen. Welche Conversions möchten Sie erreichen und welche Kennzahlen sind für Sie wichtig? Durch die Definition von klaren Zielen können Sie sicherstellen, dass Sie die richtigen Daten analysieren und die richtigen Schlüsse daraus ziehen.
  2. Daten sammeln: Stellen Sie sicher, dass Sie alle erforderlichen Daten sammeln, um Ihre Ziele zu erreichen. Dazu gehört die Einrichtung von Conversion-Tracking und das Hinzufügen von Event-Tracking sowie das Verfolgen von Zielen. Leider sehen wir zu oft Google Analytics Implementationen, welche keinerlei Transparenz über das Nutzerverhalten erlauben.
  3. Integration mit anderen Tools: Ohne Integration von Telefonanrufen oder Auswertung des Verhaltens von A-Kunden, sind qualitative Aussagen häufig schwierig. Google Analytics kann mit anderen Tools integriert werden, um noch mehr Erkenntnisse zu gewinnen. Google Analytics ergänzt Tools wie HubSpot, CRM-Systeme, Auswertungen des Newsletter-Tools und anderen Marketing-Tools, welche vor allem am Ende des Verkaufszyklus gute Dienste leisten, um eine umfassende Analyse Ihrer Online-Präsenz. Zudem erlaubt es, die unterschiedlichen Zahlen der verschiedenen Werbeplattformen in einer ganzheitlichen Sicht zu vereinigen.
  4. Daten analysieren: Analysieren Sie die Daten regelmässig, um Trends und Muster zu erkennen. Nutzen Sie Berichte und Dashboards, um die wichtigsten Kennzahlen im Blick zu behalten und um schnell zu erkennen, wo Optimierungsbedarf besteht.
  5. Optimieren: Nutzen Sie die Erkenntnisse aus der Analyse, um Ihre Website und Ihre Marketing-Kampagnen zu optimieren. Verbessern Sie Ihre Inhalte, optimieren Sie Ihre Landing Pages und verbessern Sie Ihre Anzeigen und Kampagnen, um bessere Ergebnisse zu erzielen.

marketingFazit

Google Analytics ist ein unverzichtbares Tool für Unternehmen, die ihre Website- und Marketing-Performance verbessern, mehr Leads gewinnen und den online Umsatz steigern möchten. Darüber hinaus kann das Tool auch dazu beitragen, Trends zu erkennen und innovative Geschäftsideen zu entwickeln.

Indem Sie die Daten aus diesen Tools interpretieren und daraus handlungsorientierte Erkenntnisse gewinnen, können Sie das Verhalten Ihrer Zielgruppe besser verstehen und Ihre Online-Strategien darauf abstimmen. Es lohnt sich, regelmässig Zeit in die Analyse Ihrer Daten zu investieren, um Schwachstellen in Ihrer Website und Marketingkampagnen zu identifizieren und diese zu optimieren. Darüber hinaus ist es wichtig, auf Änderungen im Markt und in den Trends zu achten, um Ihre Strategien entsprechend anzupassen.

Haben Sie Fragen zu Google Analytics oder andere Web-Analytics Tools?

Sie haben Bedenken zum Datenschutz? Dann lesen Sie den Artikel über Matomo: Gute Alternative zu Google Analytics. Sie wollen Ihr Web-Analytics Tool besser nutzen? Sind Sie unsicher, ob Sie Ihre erhobenen Daten richtig deuten?

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22.05.2023

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