Duplizierter Inhalt / Duplicate Content
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Duplizierter Inhalt / Duplicate Content

Duplicate ContentBei Duplicate Content handelt es sich um Inhalte, die in identischer oder zumindest sehr ähnlicher Form mehrfach auf einer Webseite enthalten sind. Wenn beispielsweise ein Beitrag unter verschiedenen URLs aufrufbar ist, kann es geschehen, dass dieser Beitrag von den Suchmaschinen mehrfach indexiert wird, so dass die verschiedenen URLs miteinander konkurrieren, was wiederum den Rankings schaden kann. Zur Vermeidung von Duplicate Content werden oftmals sogenannte Canonical-Links eingesetzt, die auf die jeweils zu indexierende Haupt-URL zeigen.

Ist derselbe Inhalt unter mehreren URLs aufrufbar, bringt das einerseits Probleme bei den statistischen Auswertungen für diesen Auftritt. Vor allem aber hat Google trotz aller Verbesserungen immer noch Mühe mit doppelten Inhalten (siehe auch: Duplicate Content vermeiden). Mit speziellen Algorithmen werden von Google auch duplizierte Inhalte erkannt, welche auf Seiten mit unterschiedlicher Navigation und leicht angepassten Inhalten veröffentlicht werden.

Als Duplicate Content werden einerseits ganze Webseiten aber auch einzelne Contentblöcke bezeichnet, die auf mehreren Seiten vorkommen bzw. anderem Content auf derselben oder einer anderen Domain entsprechen oder auffällig ähneln. Folgendes sollten Sie bei Ihrer Content Marketing Strategie berücksichtigen.

Zu dupliziertem Content gehören folgende Beispiele:

  • Einzelne Textabschnitte, die auf vielen Seiten des eigenen Domains vorkommen
  • Textabschnitte, die von anderen Websites kopiert wurden
  • Alias-Domains, welche nicht korrekt umgeleitet wurden
  • Die Domain ist unter dem Domain-Namen und zusätzlich unter der IP-Adresse erreichbar
  • Diskussionsforen, die sowohl reguläre als auch gekürzte, auf mobile Endgeräte ausgerichtete Seiten erzeugen
  • Lagerartikel, die über mehrere eindeutige URLs angezeigt bzw. referenziert werden
  • Druckversionen von Webseiten
  • Auf dem Internetauftritt sind die Inhalte unter verschiedenen URLs lesbar. Das kommt vor allem bei Auftritten mit dynamischen Inhalten häufig vor.

Wenn Ihre Website mehrere Seiten mit weitgehend identischem Inhalt enthält, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Sie Google Ihre bevorzugte URL mitteilen können.

Artikel zu Duplicate Content

In unserem Online-Marketing Glossar finden Sie Erläuterungen zu weiteren Begriffen und weiterführende Informationen dazu.

Was unsere Kunden über uns sagen