
Der Google Tag Manager ist kostenlos und einfach zu bedienen.
Kostenloses Tool
Der Google Tag Manager ist ein kostenloses Tool, welches die Implementation, Konfiguration und Ergänzung von Tags erleichtert. Tracking-Codes, Conversion-Tags und Remarketing-Tags können zum Beispiel problemlos verwaltet und leichter angepasst werden. Dies vereinfacht den Prozess der Änderung oder Ergänzung des bestehenden Tracking-Codes und spart Aufwand und IT-Support.
So funktioniert der Google Tag Manager
- Im Quellcode Ihrer Website wird der Grundcode für den Google Tag Manager eingefügt. Der Quellcode muss danach nicht mehr (nur in seltenen Fällen) angepasst werden.
- Der Grundcode-Eintrag des Tag Managers dient nun als Container. Der Inhalt dieses Containers – sämtliche Tracking- und Spezial-Codes – können nun über den Tag Manager implementiert und verwaltet werden.
Zu beachten
- Der Tag Manager ersetzt nicht das Tracking-Konzept und das Einrichten von Zielen (gewünschten Aktionen, die Besucher ausführen sollen).
- Der Tag Manager ist nicht an Google Analytics gebunden und kann auch zusammen mit anderen Analyse Tools (von Drittanbietern) eingesetzt werden.
- Bei unsauber programmierten Websites hat der Tag Manager Probleme und es lassen sich z.B. gewisse Events nicht automatisiert messen.
- Beim E-Commerce-Tracking braucht es trotzdem noch weitere Spezial-Codes, die z.B. auf Dankes-Seiten bei Online-Shops eingefügt werden müssen. Bei den meisten Online-Shop-Systemen sind die benötigten Platzhalter für Web Analytics Tools bereits installiert, weshalb das keine Probleme machen sollte.
- Obwohl dank dem Tag Manager Marketeers ohne Programmierkenntnisse Web Analytics Tools selbständig verwalten können, muss der Zugriff und die Verwaltung mit der IT-Abteilung klar koordiniert sein. Dadurch kann nicht abgesprochenes Veröffentlichen von unfertigen Codes und somit mühsames Korrigieren vermieden werden.
Weitere wichtige Vorteile
Weitere wichtige Vorteile vom Google Tag Manager erfahren Sie unter Google Tag Manager Support. Haben Sie Fragen bezüglich Web Analytics und wie Sie dank einem korrekt eingerichteten Analyse-Tool den Erfolg Ihrer Marketingmassnahmen messen und optimieren können?
26.10.2015
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