06-04-2009

SWOT Analyse im Online Marketing: Stärken/Schwächen/Chancen/Gefahren

Klassische Controlling-Methoden wie die SWOT-Analyse können auch für das Online-Marketing eingesetzt werden kann. Mit Hilfe der SWOT-Methode können Stärken (Strength), Schwächen (Weaknesses), Chance (Opportunities)und Risiken (Threats) eines Unternehmens oder eines Projektes unte...
27-03-2009

SWOT Analyse: Stärken/Schwächen, Chancen/Gefahren im Suchmaschinen-Marketing

Beim Eintritt in einen neuen Markt oder der Analyse des bestehenden Marktes hat sie die SWOT-Analyse (Stärken/Schächen, Chancen/Gefahren) seit langem bewährt. Hier einige Hinweise zu einer SWOT-Analyse im Suchmaschinen-Marketing. [caption id="" align="alignleft" width="210"] Un...
12-03-2009

Kellogg’s senkt Marketingbudget und verliert Marktanteile

Während Kellogg's und Kraft Ihre Marketingausgaben 2008 reduziert hatten, investierte General Mills weiterhin in die Kundengewinnung. Das Resultat: Steigende Umsätze während die Mitbewerber Marktanteile verlieren. Immer mehr Mittel fliessen in das online Marketing, da dort ein vi...
26-02-2009

Google ist nicht überall die Nummer 1

Gerade im deutschsprachigen Raum, wo Google fast eine Monopolstellung hat, wird oft vergessen, dass Google nicht überall die Nummer 1 ist. In Südkorea hat Google einen Marktanteil von gerade mal 1,7 Prozent, in China immerhin 26 Prozent. Auch in Ländern wie Japan oder Russland ko...
11-02-2009

Suchmaschinenoptimierung: Zielgruppen definieren

Klar, jeder möchte gute Absätze und Umsatzzahlen schreiben. Doch kann man seine Produkte und Dienstleistungen nicht jedem x-beliebigen Suchmaschinengänger "andrehen"! Sind Sie sicher, dass Sie mit Ihrer Verkaufsstrategie das Zielpublikum erreichen? Mit Hilfe einer Beratung von ...
26-11-2008

Onlinewerbung: Das Internet immer noch im Steigflug

Während die klassischen Medien eine Konjunkturabschwächung bemerken, nehmen die Werbeausgaben im Internet nach wie vor stark zu. In den Werbebudgets führender europäischer Unternehmen wächst das Internet vor allem auf Kosten der Printmedien. Gemäss dem Oktober-Index von Goldbac...
19-11-2008

Warum online Marketing in einer Rezession boomt

Nachdem die Rezession offiziell in Europa angekommen ist, stellt sich die Frage, wie sich das auf die Marketingausgaben auswirken wird. Gemäss eine Untersuchung über das Verhalten in früheren Rezessionen werden die Ausgaben für online Marketing weiter zunehmen. Die Aussichten f...
14-11-2008

Nur 7 % der Auftritte mit Google...

Am Beginn eines Internetauftritts sollte immer die Geschäftsidee und ein Marketingplan stehen. Daran führt kein Weg vorbei, denn ohne Ziele gibt es keinen messbaren Erfolg. Doch gemäss Google setzen sich nur 7 % der Auftritte auch Ziele! Fast jedes zweite werbefinanzierte Websi...
03-10-2008

Axa-Versicherung nutzt Ebay als Absatzkanal

Immer wieder wird Ebay auch von Versicherungen und Finanzdienstleistern als zusätzlicher Vertriebskanal getestet. Doch obwohl 84 % der Internetnutzer sich online über Versicherungen informieren, nutzen wenige Versicherungen das Internet aktiv als Absatzkanal. Axa macht nun einen ...