Mit Hilfe eines Internet-Controlling Tools können die Stufen der Konversion und die jeweiligen Konversionsraten gezielt im Blick behalten werden, denn ohne die entsprechenden Kennzahlen und Erfolgsauswertungen lassen sich nur schwer Ansatzpunkte für Optimierungen finden.
Was ist die Konversionsrate?
Als Konversionsrate, oder Conversion Rate, wird in der Regel der prozentuale Anteil der Besuche eines Online-Shops bezeichnet, der zu Bestellungen führt. Eine allgemeinere Definition versteht die Konversionsrate als eine Effizienzgrösse, die anzeigt, wie viele Besuche einer Website zu einem definierten Ziel führen. Für Website- oder Portalbetreiber zeigt die Konversionsrate also beispielsweise an, wie viele Besuche nötig sind, um einen Kontakt oder eine Registrierung erzielen.
Benchmarks: Welche Daten sind üblich?
Auch die genausten Kennzahlen sind nutzlos ohne einen Überblick über Vergleichswerte. Um die eigene Konversionsrate zu bewerten, muss man wissen, welche Daten üblich sind. Die Konversionsrate variiert je nach Geschäftsmodell und Branche sehr stark. So ist die Konversionsrate im B2B Bereich – also beim Handel zwischen Unternehmen – generell etwas höher als im Endkundengeschäft (B2C Bereich). Vertreiber von Verbrauchsgütern verzeichnen ebenfalls eine höhere Konversionsrate, weil der Entscheidungsprozess der Kunden hier im Allgemeinen kürzer ist.
Die meisten Shops haben eine durchschnittliche Konversionsrate von 2 %. Viele haben auch mehr (siehe Durchschnittliche Konversionsrate von online Shops). Es gibt sogar Beispiele mit einer durchschnittlichen Konversionsrate von über 30 Prozent (siehe auch 10 Shops mit der höchsten Konversionsrate). Solche Resultate sind aber nur mit einer gezielten Website-Analyse und A/B-Tests und einer ständigen Optimierung möglich (siehe auch A/B-Test: Optimierung durch Testen bringt mehr Umsatz).
Worauf muss ich achten?
Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, die Konversionsrate zu erhöhen (siehe auch Konversionsrate optimieren – dort wo es nützt). Folgenden Vorgänge sollten Sie kontinuierlich wiederholen:
- 1. Sorgen Sie dafür, dass der Besucher versteht, weswegen er mit Ihnen Kontakt aufnehmen bzw. bei Ihnen kaufen soll (siehe auch USP Testen: Brilliert Ihre Website durch ein einmaliges Verkaufsargument?)
- 2. Optimieren Sie Ihre Werbe-Aktionen: Werben Sie interessierte Zielgruppen an – verirrte Besucher kaufen nicht (siehe auch Konversionsrate erhöhen: Die richtigen Besucher anziehen und Suchmachinen liefern die meisten Neukunden und die höchste Konversionsrate).
- 3. Optimieren Sie Ihre Suchfunktion (siehe auch Konversionsrate erhöhen: Suchen & Finden) und die Benutzerführung, damit Besucher auch das finden, was sie suchen.
- 4. Unterstützen Sie die Kaufentscheidung durch die Angebotsgestaltung und Zusatzleistungen.
- 5. Gestalten Sie Ihren Kaufprozess und Ihre Bestellkonditionen einfach und übersichtlich (siehe auch 10 Tipps für benutzerfreundliche Online Shops). Eine fortwährende Analyse mit Hilfe eines Web-Controlling-Tools und Optimierung dieser Stufen kann zum einen Ihre Konversion verdoppeln und zudem Ihre Marketingkosten deutlich senken.
- 6. Leiten Sie den Besucher mit klaren Handlungsaufforderungen
- 7. Setzen Sie vertrauensbildende Massnahmen ein, welche das Vertrauen in Ihr Unternehmen fördern.
Umsatz steigern
Möchten auch Sie mehr darüber erfahren, wie Sie Ihre Konversionsrate und damit Ihren Umsatz über das Internet messbar steigern können?
Online-Marketing Erfahrung seit 28 Jahren, in 87 Ländern
- 28 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.