Laut der Studie halten fast drei Viertel der befragten Deutschen (73 Prozent) die Zeitung für das wichtigste Medium für die Information über den eigenen Wohnort und die Region. Mit grossem Abstand folgt das lokale Radio, der für knapp ein Viertel der Bevölkerung (23 Prozent) nicht wegzudenken ist. Die übrigen Medien werden durchaus von einem relativ grossen Teil der Bevölkerung für sinnvolle ergänzende Informationsquellen gehalten und der Abstand der Zeitung zu den anderen Medien nimmt ab. Die Zeitungen liegen aber laut den Analysten weiterhin deutlich vorn.
Dem Internet zum Trotz sind Zeitungen laut der ZMG ein Medium für jedes Lebensalter. Bei der Frage nach unverzichtbaren und sinnvollen Informationsquellen stimmen jüngere Menschen in fast allen Punkten mit den älteren überein. Selbst in der jüngsten Altersgruppe von 14 bis 29 Jahren hält der weit überwiegende Teil Zeitungen für schlichtweg unverzichtbar, um sich über das Geschehen im Wohnort und in der näheren Umgebung zu informieren (65 Prozent).
Der einzige Punkt, bei dem sich die Jugendlichen vom Rest der Bevölkerung deutlich unterscheiden, ist laut den Analysten die Beurteilung des Internets. Es stellt in den Augen der jüngeren Bevölkerungsteile eine deutlich sinnvollere Informationsquelle dar als für die Älteren.
Die Studie ‘Zeitungsqualitäten’ der ZMG erhebt die Leistungsdaten der Zeitungen im intermedialen Vergleich. Dazu werden verschiedene interne und externe Studien ausgewertet.

Internet kostet Zeitungen deutlich Auflage
Schweizer nutzen vor allem E-Mails und Suchmaschinen
Wettbewerbsvorteile durch Videokonferenzen

80 – 90 % der Inhalte auf den Webseiten werden nie nachgefragt
Senioren suchen im Internet nach Produktinformationen
94 Prozent nutzen das Internet vor der Kaufentscheidung
Anteil der Besucher über Suchmaschinen nimmt ständig zu
Das Internet ist keine Bedrohung für die Zeitungen
Bluewin testet Wirksamkeit von Internet Werbung
Internet ist effektivstes Medium für die Mitarbeitersuche
Internet überholt Bücher und Zeitschriften

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde
22.03.2006

Comments are closed.