26-02-2008

Google testet Video-Werbung bei Suchresultaten

Google sucht zusätzliche Einnahmequellen und testet in den USA seit Mitte Februar Video-Werbung bei bestimmten Suchabfragen. Zunächst wird in normalen Anzeigen meistens nur ein Plus-Button integriert, der auf weiterführende Inhalte hinweist. Anzeigen mit Bildern sind aber geplant...
21-02-2008

Texten im Internet: So werden die Inhalte...

Internetbesucher sind ungeduldig. Wenn sie nicht innerhalb von 6 - 8 Sekunden erkennen, dass sie auf der richtigen Seite sind, ziehen sie weiter. Ausserdem unterscheidet sich das Leseverhalten im Internet in einigen Punkten wesentlich von gedruckten Unterlagen. Deshalb ist es nic...
20-02-2008

Texten im Internet: Diese Fragen müssen Sie...

Grundsätzlich müssen Sie bei Texten im Internet drei Fragen beantworten: Warum soll Ihr Leser etwas tun? Diese Frage muss bereits in der Überschrift und Einleitung beantwortet werden. Was soll er tun? Beantworten Sie diese Frage im Hauptteil in Form von Lösungsansätzen. Wie geht ...
23-01-2008

Online Texten: Viele Shops verwenden den Kunden...

Zwei Drittel der Bevölkerung nutzen online Shops und kaufen über das Internet ein. Eine aktuelle Usability-Studie zeigt nun, dass viele Internet-Nutzer sich beim Online-Einkauf nach wie vor schwer tun, weil sie viele der von Shops verwendeten Menüpunkte und Begriffe einfach nicht...
22-11-2007

Benutzergenerierte Inhalte – Keine Angst vor dem...

Benutzergerechte Inhalte bieten grosse Chancen. Das Commitment und die Bindung der Besucher wird grösser. Sie kommen daher öfter wieder. Sie bewerten Angebote, generieren selber Inhalte und machen den Internetauftritt damit wertvoller. Das bringt Chancen aber auch neue Probleme m...
22-11-2007

Online-Kommentare – mehr als Leserbriefe

Peter Hogenkamp, einer der führenden Experten in der Schweiz zum Thema Blogging, sprach über seine Erfahrungen mit online Kommentaren. Neben Themen wie den Auslösern für Kommentare wurden auch über die wichtigsten Kommentarkiller gesprochen. Fortsetzung von Benutzergenerierte I...
06-11-2007

Web 2.0: 2/3 der Schweizer Kommunikationschefs lesen...

Marcel Bernet präsentierte am Lunch-Event des Internet-Briefing eine Studie zum Web 2.0 auf Basis einer Umfrage bei den 200 grössten Unternehmen und Organisationen der Schweiz. Eines der Resultate: Zwei Drittel der Kommunikationschefs der grossen Organisationen lesen bereits Blog...
21-10-2007

Wahlen 2007: Wahlergebnisse überfordern das Internet

Der teuerste Wahlkampf in der Geschichte der Schweiz ist vorbei und die Resultate werden ausgezählt. Wer aber über das Internet auf dem Laufenden gehalten werden will, muss teilweise lange Wartezeiten auf sich nehmen. So ist z.B. der Internet-Auftritt des Schweizer Fernsehens bei...
16-10-2007

Web 2.0: Die Jugendlichen produzieren die Inhalte,...

Beim Web 2.0 sind vor allem Jugendliche die Autoren der Beiträge und stellen Inhalte bereit, Erwachsene konsumieren diese. Das Web 2.0 kehrt damit das übliche Verhältnis, wo die Erwachsenen das Wissen verbreiten. Eine Untersuchung von TNS Infratest in Deutschland beschreibt Nutze...