Die aktuellen Daten von MediaFocus bestätigen den Anteil von 40 % der Online Werbung am Schweizer Werbekuchen (siehe auch Online-Werbung Schweiz: 40% der Werbeerlöse an Google & Co.). Aufgrund der direkten Zuordnung des ausgelösten Umsatzes zu den Werbeausgaben hat nach wie vor Google den Löwenanteil an diesem Budget. Facebook erzielt gemäss Schätzungen in der Schweiz ca. 1/7 der Werbeeinahmen von Google.
Wenn man bedenkt, dass der grösste Teil dieser Ausgaben für Google Ads anfallen und damit die Mehrheit der Suchenden über Google, welche nur über SEO erreicht werden, gar nicht berücksichtigt sind, zeigt dies die enorme Bedeutung des Suchgiganten.
Branchen-Vergleich
Betrachtet man den Jahreswerbedruck der einzelnen Branchen, liegen auf dem ersten Podestplatz Freizeit, Gastronomie & Tourismus, praktisch gleichauf mit der zweitplatzierten Dienstleistungsbranche. Platz drei geht erneut an die Fahrzeugbranche.
Gemäss den erhobenen Daten haben im März 2019 folgende Branchen am meisten in Online Marketing investiert (in absteigender Reihenfolge):
- Freizeit, Gastronomie, Tourismus
- Dienstleistung
- Fahrzeuge
- Finanzen
- Bauen, Industrie, Einrichtung
- Detailhandel
- Mode & Sport
- Nahrungsmittel
- Digital & Haushalt
- Initiativen & Kampagnen
- Pharma & Gesundheit
- Telekommunikation
- Kosmetik & Körperpflege
- Veranstaltungen
- Persönlicher Bedarf
- Getränke
- Verkehrsbetriebe
- Reinigen
- Medien
- Energie
- Tabakwaren
Umsatz steigern
Wollen auch Sie erfahren, wie Sie mehr aus Ihrem Marketingbudget herausholen, mehr Kunden gewinnen und so Ihren Umsatz messbar steigern können? Profitieren Sie von 27 Jahren Erfahrung als führende SEO-Agentur der Schweiz.
Online-Marketing Erfahrung seit 27 Jahren, in 87 Ländern
- 27 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.