Der Anteil der Online-Werbeausgaben in der Schweiz steigt weiter.

Der Anteil der Online-Werbeausgaben in der Schweiz steigt weiter.

Die aktuellen Daten von MediaFocus bestätigen den Anteil von 40 % der Online Werbung am Schweizer Werbekuchen (siehe auch Online-Werbung Schweiz: 40% der Werbeerlöse an Google & Co.). Aufgrund der direkten Zuordnung des ausgelösten Umsatzes zu den Werbeausgaben hat nach wie vor Google den Löwenanteil an diesem Budget. Facebook erzielt gemäss Schätzungen in der Schweiz ca. 1/7 der Werbeeinahmen von Google.

Wenn man bedenkt, dass der grösste Teil dieser Ausgaben für Google Ads anfallen und damit die Mehrheit der Suchenden über Google, welche nur über SEO erreicht werden, gar nicht berücksichtigt sind, zeigt dies die enorme Bedeutung des Suchgiganten.

Branchen-Vergleich

Betrachtet man den Jahreswerbedruck der einzelnen Branchen, liegen auf dem ersten Podestplatz Freizeit, Gastronomie & Tourismus, praktisch gleichauf mit der zweitplatzierten Dienstleistungsbranche. Platz drei geht erneut an die Fahrzeugbranche.

Gemäss den erhobenen Daten haben im März 2019 folgende Branchen am meisten in Online Marketing investiert (in absteigender Reihenfolge):

  • Freizeit, Gastronomie, Tourismus
  • Dienstleistung
  • Fahrzeuge
  • Finanzen
  • Bauen, Industrie, Einrichtung
  • Detailhandel
  • Mode & Sport
  • Nahrungsmittel
  • Digital & Haushalt
  • Initiativen & Kampagnen
  • Pharma & Gesundheit
  • Telekommunikation
  • Kosmetik & Körperpflege
  • Veranstaltungen
  • Persönlicher Bedarf
  • Getränke
  • Verkehrsbetriebe
  • Reinigen
  • Medien
  • Energie
  • Tabakwaren

Umsatz steigern

Wollen auch Sie erfahren, wie Sie mehr aus Ihrem Marketingbudget herausholen, mehr Kunden gewinnen und so Ihren Umsatz messbar steigern können? Profitieren Sie von 27 Jahren Erfahrung als führende SEO-Agentur der Schweiz.

Kontaktieren Sie
Experte für online Performancemarketing der ersten Stunde

Kontaktieren Sie Beat Z’graggen, Online Marketing-Experte der ersten Stunde. Er ist seit über 30 Jahren im Marketing tätig, die Hälfte davon im Online-Marketing.

23.04.2019

Comments are closed.