November 2003 - Worldsites GmbH.
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Meldungen über den Eintrag bei Suchmaschinen, die Bedeutung der Suchmaschinen und den richtigen Umgang damit.


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Diese Seite enthält Meldungen aus unserem News-Archiv. Hier finden Sie die aktuellen Internet Marketing News für mehr online Umsatz!

Wie Sie über Suchmaschinen gezielt neue Kunden gewinnen können lesen Sie hier!

November 2003: Suchmaschinen Marketing ist der Pfeiler des online Marketing
November 2003: Google baut die Suchergebnisse radikal um (Update Florida)
November 2003: Google erleichtert die Verfolgung der Konversionsrate bei Werbeeinblendungen
November 2003: Amazons Suchmaschine setzt neue Massstäbe
Oktober 2003: Dank Suchmaschinen Umsatz vor allem bei Schweizer Websites
Oktober 2003: Google erreicht in Japan 90 % Marktanteil
September 2003: Mehrere Millionen Internetnutzer verwenden Google News
September 2003: Google lanciert lokale Suchmöglichkeiten
September 2003: Google bringt inhaltsbezogene Text-Werbung in weitere Ländern
September 2003: Immer mehr manipulierte Suchmaschinen-Daten
September 2003: 1,9 Millionen Deutschschweizer nutzen Google
September 2003: Pro Tag über 1,7 Millionen neue Seiten im Internet
August 2003: Google feiert den Schweizer Nationalfeiertag (1. August)

… frühere Meldungen

November 2003: Suchmaschinen Marketing ist der Pfeiler des online Marketing

Suchmaschinen Marketing weist das stärkste Wachstum im online Marketing auf. 31% aller Werbeeinnahmen im zweiten Quartal 2003 gingen in diesen Bereich. Dadurch konnte der Anteil innerhalb eines Jahres mehr als Verdreifacht werden. Die weltweiten Marktanteile verteilen sich wie folgt:

Marktanteile im online Marketing
2Q 2003 2Q 2002
Werbebanner 22 % 32 %
Sponsoring 11 % 24 %
Kleinanzeigen 18 % 15 %
Suchmaschinen Marketing 31 % 9 %
Slotting Fees 4 % 8 %
Interstitial 3 % 3 %
Email 4 % 4 %
Rich Media 6 % 3 %
Referral 1 % 2 %
November 2003: Google baut die Suchergebnisse radikal um (Update Florida)

Seit Google am 16. November einen massiven Update (welcher den Namen Florida erhielt) vorgenommen hat, wird darüber spekuliert was genau geändert wurde. Bei vielen Suchergebnissen (unter anderem den meisten im deutschsprachigen Raum) gab es keine grossen Änderungen, während bei anderen (vor allem kommerziellen Suchworten in englisch) kein Stein auf dem anderen blieb. Unsere Kunden waren zwar kaum betroffen und doch stellt sich die Frage, was geschehen ist.

Google führt seit dem letzten Update zwei unterschiedliche Methoden um zu bestimmen, wer die begehrten Plätze unter den ersten 10 erhält. Der Unterschied wird von den von den Suchenden eingegebenden Suchbegriffen bestimmt. Je nach Suchbegriff wird die eine oder die andere Methode verwendet. Obwohl davon bisher fast nur englische Suchbegriffe betroffen sind, ist zu erwarten, dass bald auch die deutschen Suchbegriffe davon betroffen sein werden.

Nach eingehender Prüfung verschiedener Szenarien sind wir zum Schluss gekommen, dass neue Technologien eingesetzt werden, welche aus einer Firma kommen, welche Google vor einigen Monaten gekauft hat. Dabei wird mit komplexen Methoden versucht, den Inhalt einer Seite zu “verstehen”. Als Basis dient ein System, welches die unterschiedlichen Bedeutungen von Worten erkennen und analysieren kann. Google hat bestätigt, dass Projekte für den deutschsprachigen Raum bestehen und es bleibt abzuwarten, wie sich das ganze weiterentwickelt.

November 2003: Google erleichtert die Verfolgung der Konversionsrate bei Werbeeinblendungen

Nach Overture bietet auch Google ein neues Tool an, mit welchem Werbende verfolgen können, über welche Schlüsselworte die Besucher hereinkommen und was diese tun, während sie auf dem Internetauftritt sind. Wir empfehlen aber weiterhin, die von Besuchern ausgelösten Aktivitäten mit gängigen Statistik-Programmen zu analysieren. Verkaufsdaten sollten das Unternehmen nicht verlassen und es ist unklar, wozu Google selber diese Daten nutzen wird.

November 2003: Amazons Suchmaschine setzt neue Massstäbe

Hobbyköche kommen kostenlos an neue Rezepte, Teenager, die sonst nur am Computerbildschirm kleben, interessieren sich plötzlich für Bücher, und Autoren werden nervös: Mit einer neuartigen Internet-Suchmaschine sorgt der Onlinebuchhändler Amazon.com in den USA für Furore und mischt den umkämpften Markt der Suchmaschinen auf. Die im Oktober eingeführte Suchmaschine “Search Inside the Book” (Such innerhalb des Buchs) stößt in eine neue Dimension vor.

Während die meisten Suchmaschinen bisher bei einem gesuchten Titel Halt machten, sucht Amazons Suchmaschine auch im Inhalt der Bücher und erlaubt das digitale Durchforsten ganzer Werke – zumindest von den 120’000, die von Amazon bisher eingescannt wurden. Bis zu 20 Prozent eines Buches können am Bildschirm durchgelesen werden. Ob und wann die Suchmaschine auf dem deutschen Markt eingeführt wird, lässt Amazon offen.

Amazon erhofft sich von dem neuen Service vor allem einen Kaufanreiz und erste Zahlen scheinen dem Unternehmen von Recht zu geben. Bücher, die von der Suchmaschine erfasst wurden, verkauften sich zumindest in den ersten Tagen nach der Markteinführung deutlich besser als die anderen Bücher.

Mit Search Inside the Book hat der Onlineriese seinen ersten Schritt in den heiß umkämpften Markt der Suchmaschinen unternommen. Schon plant Amazon nach amerikanischen Medienberichten eine weitere Suchmaschine, um Kunden das elektronische Einkaufen zu erleichtern. Google verhandelt als Reaktion darauf nach Informationen des Fachmagazins Publishers Weekly bereits mit Verlagen, um ebenfalls in die Buchinhalte vorzudringen.

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Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen