Meldungen über den Eintrag bei Suchmaschinen, die Bedeutung der Suchmaschinen und den richtigen Umgang damit.
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Diese Seite enthält Meldungen aus unserem News-Archiv. Hier finden Sie die aktuellen Internet Marketing News für mehr online Umsatz!
Wie Sie über Suchmaschinen gezielt neue Kunden gewinnen können lesen Sie hier!
Dezember 2003: Suchmaschinen Marketing mehrfach günstiger als andere Werbung
Dezember 2003: Jupiter Research: Suchmaschinen-Marketing wächst dramatisch
Dezember 2003: Google: Mit AdWords vor Gericht
Dezember 2003: Microsoft mit eigener Suchmaschine per Ende 2004
Dezember 2003: Google muss Werbung für Markenartikel einschränken
Dezember 2003: Katastrophen oder Erdbeben führen viele auf die Suchmaschinen
November 2003: Suchmaschinen Marketing ist der Pfeiler des online Marketing
November 2003: Google baut die Suchergebnisse radikal um (Update Florida)
November 2003: Google erleichtert die Verfolgung der Konversionsrate bei Werbeeinblendungen
November 2003: Amazons Suchmaschine setzt neue Massstäbe
Oktober 2003: Dank Suchmaschinen Umsatz vor allem bei Schweizer Websites
Oktober 2003: Google erreicht in Japan 90 % Marktanteil
Gemäss einem Analysten von US Bancorp Piper Jaffray kostet ein potentieller Neukunden über Suchmaschinen im Schnitt 0.29 $ während andere Werbeformen viel teurer sind. So kostet z.B. ein potentieller Neukunden über die Gelben Seiten gemäss den gemachten Studien mit 1.18 $ ein Mehrfaches. Da mehr und mehr Marketingfachleute – immer mehr auch aus KMU – diese Tatsache erkennen, wird ein immer grösserer Teil der Marketing Budgets für Suchmaschinen Marketing ausgegeben. Der Bereich gehört in der Zwischenzeit zum am stärksten wachsenden Bereich im Marketing.
Der Marktforscher Jupiter Research sagt dem Suchmaschinen-Marketing eine “dramatisch wachsende Bedeutung” voraus. Bis zum Jahr 2005 sollen Marketing-Verantwortliche in Westeuropa rund 363 Millionen Euro für diese Werbeform ausgeben. Das entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 37 Prozent seit dem Jahr 2002. Soll Suchmaschinen-Marketing erfolgreich sein, raten die Analysten von Jupiter Research zu einer ständigen Überprüfung der Schlüsselwörter. Nur so könne ein maximaler Return of Investment erreicht werden. Hierfür gebe es aber intelligente Software-Tools [welche aber grösstenteils von den Suchmaschinen nicht akzeptiert werden und zur Verbannung aus den Suchmaschinen führen können…].
Google strebt eine gerichtliche Prüfung seines AdWords-Werbeprogramms an, nachdem der US-Innenausstatter American Blind & Wallpaper Factory gefordert hatte, der Suchmaschinen- Betreiber dürfe keine Werbung anderer Unternehmen bei der Suche nach von ihm geschützten Markennamen zulassen. Gemäss cnet.com verlangt der Innenaustatter, dass auch Begriffe wie “American Wallpaper” geschützt würden, wogegen sich Google jedoch wehrt. Mit der Anfrage ans Gericht will das Unternehmen ein Feststellungsverfahren erwirken, bevor American Blind & Wallpaper Factory seine angedrohte Klage einreicht.
Microsoft will bis Ende 2004 mit einer eigenen Suchmaschine auf den Markt. Dies bestätigte Gregory Gordon, Direktor Microsoft MSN. Suchmaschinen seien ein wachsender Markt mit erheblichem Umfang. “Wir wollen uns davon einen entsprechenden Anteil sichern”, so Gordon. Die von Microsoft angestrebte neue Technik soll die Suchergebnisse besser auf die Bedürfnisse der einzelnen Internetnutzer abstimmen können als herkömmliche Suchmaschinen. Unter anderem soll bei der Suche die Entfernung des Betreibers einer Internetseite zum Nutzer berücksichtigt werden.
Mehr als 100 Softwareentwickler würden derzeit weltweit an der Entwicklung der Suchmaschine arbeiten. Bisher setzte Microsoft auf die Technologie von Inktomi sowie auf Overture, die vor kurzem von Yahoo gekauft wurde. Auf dem Markt der Internet-Suchtechniken werde es gemäss Gordon zu einem Wettbewerb zwischen den etablierten Suchmaschinenbetreibern Google und Yahoo und Microsoft kommen. Bei der Vermarktung der Werbeflächen auf den Internetseiten der Suchmaschine werde Microsoft weiterhin mit dem Vermarkter Overture kooperieren, so Gordon.
Experten rechnen, dass Microsoft (wenn überhaupt) frühestens in einem Jahr mit einer eigenen Suchmaschinen auf den Markt kommt.
http://www.msn.com/
Google ist von einem französischen Gericht dazu verurteilt worden, seine Anzeigenpraxis so zu ändern, dass Markenrechte gewahrt bleiben. Dass Google rechts neben seinen Suchergebnislisten auch Werbung schaltet, ist bekannt. Google verfolgt dabei die Praxis, bei bestimmten Suchbegriffen automatisch Kleinanzeigen einzublenden. Zu diesem Zweck können Kunden Suchwörter kaufen, bei denen ihre Anzeigen erscheinen sollen. Diesen Mechanismus nutzten in der Vergangenheit auch Anzeigenkunden, um Werbung für ihr eigenes Produkt immer dann auszulösen, wenn ein Konkurrenzprodukt gesucht wurde. Wenn man bei Google in Deutschland zum Beispiel nach “Lufthansa” sucht, erscheinen etliche Anzeigen von Billigfluganbietern. Jetzt ist ein französisches Reisebüro erfolgreich vor Gericht gezogen, weil es seinen Firmennamen als Suchwort des Billigflug-Anbieters Easyjet wiederfand. Das Gericht wertete dies als Verletzung der Markenrechte des Reisebüros.
Es konnte schon häufiger beobachtet werden, dass sehr viele Menschen bei Katastrophenmeldungen sich über Suchmaschinen informieren. Die nachfolgende Grafik zeigt eine markante Spitze im Suchverhalten auf Google, als am 22. Dezember 2003 in San Simeon, ein Erdbeben verzeichnet wurde.
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