Dezember 2003 - Worldsites GmbH.
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Meldungen über den Eintrag bei Suchmaschinen, die Bedeutung der Suchmaschinen und den richtigen Umgang damit.


Abonnieren Sie unseren Newsletter
um über Erfahrungen und Erkenntnissen zur Gewinnung neuer Kunden und zur Sicherstellung des Erfolges eines Internetauftrittes auf dem Laufenden gehalten zu werden. Hier erhalten Sie weitere Informationen zum Suchmaschineneintrag.


Diese Seite enthält Meldungen aus unserem News-Archiv. Hier finden Sie die aktuellen Internet Marketing News für mehr online Umsatz!

Wie Sie über Suchmaschinen gezielt neue Kunden gewinnen können lesen Sie hier!

Dezember 2003: Suchmaschinen Marketing mehrfach günstiger als andere Werbung
Dezember 2003: Jupiter Research: Suchmaschinen-Marketing wächst dramatisch
Dezember 2003: Google: Mit AdWords vor Gericht
Dezember 2003: Microsoft mit eigener Suchmaschine per Ende 2004
Dezember 2003: Google muss Werbung für Markenartikel einschränken
Dezember 2003: Katastrophen oder Erdbeben führen viele auf die Suchmaschinen
November 2003: Suchmaschinen Marketing ist der Pfeiler des online Marketing
November 2003: Google baut die Suchergebnisse radikal um (Update Florida)
November 2003: Google erleichtert die Verfolgung der Konversionsrate bei Werbeeinblendungen
November 2003: Amazons Suchmaschine setzt neue Massstäbe
Oktober 2003: Dank Suchmaschinen Umsatz vor allem bei Schweizer Websites
Oktober 2003: Google erreicht in Japan 90 % Marktanteil

… frühere Meldungen

Dezember 2003: Suchmaschinen Marketing mehrfach günstiger als andere Werbung

Gemäss einem Analysten von US Bancorp Piper Jaffray kostet ein potentieller Neukunden über Suchmaschinen im Schnitt 0.29 $ während andere Werbeformen viel teurer sind. So kostet z.B. ein potentieller Neukunden über die Gelben Seiten gemäss den gemachten Studien mit 1.18 $ ein Mehrfaches. Da mehr und mehr Marketingfachleute – immer mehr auch aus KMU – diese Tatsache erkennen, wird ein immer grösserer Teil der Marketing Budgets für Suchmaschinen Marketing ausgegeben. Der Bereich gehört in der Zwischenzeit zum am stärksten wachsenden Bereich im Marketing.

Dezember 2003: Jupiter Research: Suchmaschinen-Marketing wächst dramatisch

Der Marktforscher Jupiter Research sagt dem Suchmaschinen-Marketing eine “dramatisch wachsende Bedeutung” voraus. Bis zum Jahr 2005 sollen Marketing-Verantwortliche in Westeuropa rund 363 Millionen Euro für diese Werbeform ausgeben. Das entspricht einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von 37 Prozent seit dem Jahr 2002. Soll Suchmaschinen-Marketing erfolgreich sein, raten die Analysten von Jupiter Research zu einer ständigen Überprüfung der Schlüsselwörter. Nur so könne ein maximaler Return of Investment erreicht werden. Hierfür gebe es aber intelligente Software-Tools [welche aber grösstenteils von den Suchmaschinen nicht akzeptiert werden und zur Verbannung aus den Suchmaschinen führen können…].

Dezember 2003: Google: Mit AdWords vor Gericht

Google strebt eine gerichtliche Prüfung seines AdWords-Werbeprogramms an, nachdem der US-Innenausstatter American Blind & Wallpaper Factory gefordert hatte, der Suchmaschinen- Betreiber dürfe keine Werbung anderer Unternehmen bei der Suche nach von ihm geschützten Markennamen zulassen. Gemäss cnet.com verlangt der Innenaustatter, dass auch Begriffe wie “American Wallpaper” geschützt würden, wogegen sich Google jedoch wehrt. Mit der Anfrage ans Gericht will das Unternehmen ein Feststellungsverfahren erwirken, bevor American Blind & Wallpaper Factory seine angedrohte Klage einreicht.

Dezember 2003: Microsoft mit eigener Suchmaschine per Ende 2004

Microsoft will bis Ende 2004 mit einer eigenen Suchmaschine auf den Markt. Dies bestätigte Gregory Gordon, Direktor Microsoft MSN. Suchmaschinen seien ein wachsender Markt mit erheblichem Umfang. “Wir wollen uns davon einen entsprechenden Anteil sichern”, so Gordon. Die von Microsoft angestrebte neue Technik soll die Suchergebnisse besser auf die Bedürfnisse der einzelnen Internetnutzer abstimmen können als herkömmliche Suchmaschinen. Unter anderem soll bei der Suche die Entfernung des Betreibers einer Internetseite zum Nutzer berücksichtigt werden.

Mehr als 100 Softwareentwickler würden derzeit weltweit an der Entwicklung der Suchmaschine arbeiten. Bisher setzte Microsoft auf die Technologie von Inktomi sowie auf Overture, die vor kurzem von Yahoo gekauft wurde. Auf dem Markt der Internet-Suchtechniken werde es gemäss Gordon zu einem Wettbewerb zwischen den etablierten Suchmaschinenbetreibern Google und Yahoo und Microsoft kommen. Bei der Vermarktung der Werbeflächen auf den Internetseiten der Suchmaschine werde Microsoft weiterhin mit dem Vermarkter Overture kooperieren, so Gordon.

Experten rechnen, dass Microsoft (wenn überhaupt) frühestens in einem Jahr mit einer eigenen Suchmaschinen auf den Markt kommt.
http://www.msn.com/

Dezember 2003: Google muss Werbung für Markenartikel einschränken

Google ist von einem französischen Gericht dazu verurteilt worden, seine Anzeigenpraxis so zu ändern, dass Markenrechte gewahrt bleiben. Dass Google rechts neben seinen Suchergebnislisten auch Werbung schaltet, ist bekannt. Google verfolgt dabei die Praxis, bei bestimmten Suchbegriffen automatisch Kleinanzeigen einzublenden. Zu diesem Zweck können Kunden Suchwörter kaufen, bei denen ihre Anzeigen erscheinen sollen. Diesen Mechanismus nutzten in der Vergangenheit auch Anzeigenkunden, um Werbung für ihr eigenes Produkt immer dann auszulösen, wenn ein Konkurrenzprodukt gesucht wurde. Wenn man bei Google in Deutschland zum Beispiel nach “Lufthansa” sucht, erscheinen etliche Anzeigen von Billigfluganbietern. Jetzt ist ein französisches Reisebüro erfolgreich vor Gericht gezogen, weil es seinen Firmennamen als Suchwort des Billigflug-Anbieters Easyjet wiederfand. Das Gericht wertete dies als Verletzung der Markenrechte des Reisebüros.

Dezember 2003: Katastrophen oder Erdbeben führen viele auf die Suchmaschinen

Es konnte schon häufiger beobachtet werden, dass sehr viele Menschen bei Katastrophenmeldungen sich über Suchmaschinen informieren. Die nachfolgende Grafik zeigt eine markante Spitze im Suchverhalten auf Google, als am 22. Dezember 2003 in San Simeon, ein Erdbeben verzeichnet wurde.

Abonnieren Sie unseren Newsletter, damit wir Sie über Erfahrungen und Erkenntnisse zur Gewinnung neuer Kunden und zur Sicherstellung des Erfolges eines Internetauftritts auf dem laufenden halten können.

Archiv 2001
Archiv 2002

Archiv Januar 2003
Archiv Februar 2003
Archiv März 2003
Archiv April 2003
Archiv Mai 2003
Archiv Juni 2003
Archiv Juli 2003
Archiv August 2003
Archiv September 2003
Archiv Oktober 2003
Archiv November 2003

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen