Weshalb ist die genaue digitale Erfolgsmessung für das Marketing wichtig?
Bereits Henry Ford wusste, dass die Hälfte der Werbegelder herausgeschmissenes Geld sind und David Ogilvy hat das mit seiner Aussage „Most of the advertising is shamefully ineffective“ bekräftigt. Dieser Umstand hat sich dank der digitalen Erfolgsmessung aber geändert, weswegen weltweit die Marketingbudgets massiv in diejenigen Bereiche umverteilt wurden, welche einen nachweisbaren Return-on-Investment bringen. Die digitale Erfolgsmessung und gezielte Umfragen, zum Beispiel zur Werbewirkung von Werbespots, machen es plötzlich transparent, welche Werbemassnahmen welchen Beitrag zum Unternehmenserfolg bringen. Dies hat dazu geführt, dass CEOs und Finanzchefs vom Marketing genauso Zahlen erwarten wie von allen anderen Bereichen des Unternehmens. Wer nicht rechtzeitig ein System für die Erfolgsmessung aufbaut, riskiert bei einem Wechsel des CEO oder Finanzchefs ebenfalls ausgewechselt zu werden. Erfahren Sie hier was zu tun ist, wenn der CEO nach Marketing-ROI fragt.
Welche Online-Marketingmassnahmen sind besonders gut messbar?
Besonders gut messbar sind die Massnahmen, welche unter Performance-Marketing zusammengefasst werden:
- Suchmaschinenwerbung (SEA)
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Display-Marketing (Bannerwerbung)
- YouTube-Videos
- E-Mail-Marketing
- Affiliate-Marketing (Kooperationen)
Dabei ist es wichtig, nicht nur den letzten Touchpoint zu beachten, welcher z.B. zu einem Kauf geführt hat, sondern auch die vorbereitenden Touchpoints, welche den Kunden in seinem Kaufentscheid begleitet haben.
Welches sind die aktuellsten Trends im Performance Marketing?
Beat Z’graggen erläutert, dass während bis vor einigen Jahren nur grosse Unternehmen mit entsprechenden Marketingbudgets über Programmatische Werbung ihre Zielgruppen erreichten, dies heute sogar für kleine Unternehmen möglich sei. Da auch Tools wie Google Analytics immer besser werden, den Wert der vorbereitenden Touchpoints auszuweisen, wird die Erfolgsmessung zudem noch transparenter.
Auch im Bereich Content Marketing sind innovative und exakt messbare Ansätze im Trend. Die Inhalte werden auf Werbewirkung, Lesedauer und Sichtbarkeit optimiert. Offline und Online wachsen zusammen. So wird zum Beispiel die Werbewirkung von TV-Spots zuerst auf Youtube getestet bevor ein Spot ins Fernsehen kommt (siehe auch: Kombination von YouTube- und TV-Spots).
Die geräteübergreifende Kundenansprache wird immer einfacher und viele Firmen arbeiten an einem 360-Grad-Kundenbild. Die Integration von Daten des eigenen Unternehmens (z.B. aus dem CRM) mit Big-Data von Google oder anderen Playern ermöglicht neue Gelegenheiten (siehe auch: Konversionsrate erhöhen: Integration von CRM-Systemen und Google Analytics). Die Mobiltelefonie macht es zudem immer einfacher zu erkennen, wenn jemand nach dem Kontakt mit einem Werbemittel in einen physischen Laden gelangt.
Simon Würthich (Senior Cummunications Manager bei Webrepublic) sieht folgende zwei Trends:
- «Einerseits suchen immer mehr Menschen mit ihren Smartphones nach Informationen und Dienstleistungen. Damit verändern sich die Fragen, welche die User stellen – besonders, wenn sie mit Sprachbefehlen suchen.»
- Ausserdem suchen die User immer häufiger nach konkreten Produkten, die sie kaufen wollen: «Viele erwarten dann eine übersichtliche Darstellung von Produkten und Preisen. Sogenannte Shopping-Anzeigen befriedigen genau dieses Informationsbedürfnis. Daher werden immer grössere Budgets in solche Formate investiert»
Möchten Sie den digitalen Fussabdruck der Internetuser erfolgreich nutzen?
Haben Sie Fragen zu den Anwendungsmöglichkeiten von Performance Marketing? Brauchen Sie Unterstützung bei Umsetzung effektiver Werbemassnahmen? Möchten Sie Ihren Umsatz mit unserer Hilfe messbar steigern?
Online-Marketing Erfahrung seit 27 Jahren, in 87 Ländern
- 27 Jahre Erfahrung mit Suchmaschinenmarketing
- Lokale Spezialisten in 87 Ländern mit langjähriger Erfahrung (z.B. in China)
- Spezialisten mit Branchenerfahrung und Ausrichtung auf Ihre Businessziele
- Top-Positionen für die umsatzstärksten Suchbegriffe
- Sie erhalten neue Kunden, ohne Folgeinvestitionen.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Umsatz am stärksten erhöhen können.
- Sie profitieren von Erfahrungen in Ihren Exportmärkten.
- Sie profitieren von bewährten Prozessen.
- Weil Sie von jahrelanger Marketing- und Vertriebserfahrung profitieren und weil wir über breit aufgestellte Branchenkenntnisse verfügen.