03-02-2010

Usability: User-Experience bei Google

Google ist dafür bekannt, neue Dinge an einem Prozent der Google Nutzer zu testen. Dadurch fand man z.B. heraus, dass die Farbe des blauen Balkens auf einer Google-Suchseite einen messbaren Einfluss auf die Werbeklicks hat. Doch wie funktioniert der Designprozess bei Google? Be...
06-11-2009

Suchmaschinen-Einstiegsseite: In acht Sekunden zum Erfolg

Je nach Studie hat man 5 bis 8 Sekunden, um den Besucher einer Internetseite davon zu überzeugen, dass er auf der richtigen Seite gelandet ist. Kommt die Botschaft nicht an, ist der Besucher weg. Damit ist die jeweilige Einstiegsseite entscheidend für den Erfolg des Internetauftr...
Positionsverluste nach Redesign verhindern
27-10-2009

Wichtige Fragen vor dem Website-Redesign

Viele Unternehmen verlieren mit einem Website-Redesign Umsatz, anstatt dadurch mehr Kunden zu gewinnen. Dies liegt vor allem daran, dass keine klaren Ziele vorlagen und die Positionen bei den Suchmaschinen verloren gingen. [caption id="attachment_161064" align="alignleft" width...
Positionsverluste nach Redesign verhindern
27-10-2009

Über richtige Ziele mehr aus dem Website-Redesign...

Ohne klare Ziele für das Website-Redesign ist die Gefahr gross, dass das Projekt zu einer Enttäuschung wird. Oft gehen dabei auch wertvolle Positionen bei Google verloren. [caption id="attachment_161064" align="alignleft" width="210"] Nach einem Redesign kann eine Webseite im G...
Positionsverluste nach Redesign verhindern
26-10-2009

Website-Redesign: Suchmaschinen schon bei Planung berücksichtigen

Viele Firmen sorgen sich erst um die Suchmaschinenoptimierung, wenn das Redesign des Auftrittes abgeschlossen ist und man sich Gedanken zu Vermarktung macht. Ein oftmals teurer Fehler! [caption id="attachment_161064" align="alignleft" width="210"] Nach einem Redesign kann eine ...
Positionsverluste nach Redesign verhindern
26-10-2009

Beim Redesign die Website auf die Kundensprache...

Wenn Sie Ihre Website auf die Kundensprache und die Kundenbedürfnisse ausrichten, werden Ihnen das nicht nur die Kunden danken. Auch über Google ziehen Sie dadurch mehr Kunden an. Fortsetzung von Warum Suchmaschinen schon bei der Planung des Redesigns berücksichten Das Redesign...
Adobe-Flash-Player
07-10-2009

Warum Sie kein Flash-Intro erstellen sollten

Eine der Todsünden, die Webdesigner (oder meistens Grafiker) punkto Auffindbarkeit in Suchmaschinen und bezüglich Benutzerführung auch heute noch begehen, ist das Vorschalten einer Eingangs- oder Intro-Seite. Ob aus optischen Gründen oder für die Sprachauswahl - Intros sind immer...
Adobe-Flash-Player
07-10-2009

Das Flash-Intro behindert die Suchmaschinen-Optimierung

Im ersten Teil haben wir viele Gründe aus Sicht des Kunden gesehen, welche gegen ein Intro sprechen. Als ob die oben aufgeführten Gründe nicht schon reichten - Intros benachteiligen Sie auch bei Suchmaschinen wie Google. [caption id="attachment_170470" align="alignleft" width=...
25-09-2009

Benutzerführung: Scrollen die Besucher einer Internetseite?

Seit es Zeitungen gibt weiss man, dass die wichtigsten Informationen über dem Falz stehen müssen. Auch auf dem Bildschirm nehmen viele Besucher nur den Teil wahr, welcher ohne scrollen sichtbar ist. Wer seine Botschaft dort nicht platziert, hat bereits verloren. Internetseiten ...