15-04-2009

Google Eye-Tracking-Studie über Blickverhalten der Nutzer

Mit „Eye-Tracking“-Studien untersucht Google regelmässig, wie Nutzer beispielsweise die Suchergebnisseiten wahrnehmen. Die Erkenntnisse daraus sind auch für andere Websites interessant, denn bestimmte Verhaltensmuster finden sich immer wieder. Überraschend ist beispielsweise, da...
14-04-2009

Lange URLs bringen weniger Besucher über Google

Es gibt verschiedene Studien die zeigen, dass kurze URLs bei gleicher Platzierung doppelt so oft angeklickt werden wie lange URLs. Lange URLs lenken die Aufmerksamkeit vom Eintrag ab- und direkt auf den nächsten Eintrag zu, der dann 2,5 Mal häufiger angeklickt wird. Wenn man also...
08-04-2009

A/B-Test: Optimierung durch Testen bringt mehr Umsatz

Beim A/B-Test werden zwei Versionen eines Objektes z.B. ein Bestellbutton oder ein Produktbild gegeneinander getestet. Es können aber auch zwei Seiten und deren Botschaft gegeneinander getestet werden, um zu sehen, welche die besseren Resultate bringt. Beim A/B-Test treten ein...
08-04-2009

A/B-Test: Das Testen in ein Programm integrieren

Das fortlaufende, ganzheitliche Testen beruht auf der angewandten Erkenntnis eines jeden Tests, dem Verständnis, weshalb ein Test ein gewisses Resultat ausweist, sowie auf dem Fahren von Folgetests. Fortsetzung von A/B-Test: Optimierung durch Testen bringt mehr Umsatz Nachfolg...
13-02-2009

USP: Wie stelle ich ein Nutzenversprechen richtig...

Der USP bzw. das Nutzenversprechen drückt aus, weshalb ein Interessent bei ihnen kaufen der Ihnen einen Auftrag erteilen sollte. Es braucht zwei besondere Fertigkeiten um das Nutzenversprechen ihres Angebotes in Zielseiten auf dem Internet optimal darzustellen. Die Basis Sie m...
28-01-2009

Konversionsrate deutscher Online-Shops

Bisher waren bezüglich Konversionsrate in Online-Shops vor allem Studien aus den USA verfügbar. Deren Aussagekraft für den deutschen Markt ist angesichts der Unterschiede der Märkte nicht immer gegeben. Die im 2009 erschienene Studie 'Konversionsraten deutscher Online-Shops‘ anal...
12-12-2008

Eyetracking: Nutzerverhalten auf Google-Suchergebnisseiten

Suchmaschinen-Marketing ist längst zu einem festen Bestandteil im Online-Marketing-Mix geworden. Der Arbeitskreis Suchmaschinen-Marketing im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. hat in Zusammenarbeit mit phaydon eine Eyetracking-Studie zum Nutzerverhalten auf Google-Su...
24-10-2008

Einsatz von Flash in Deutschland, Schweiz und...

Der Browserhersteller Opera hat unter anderem die Verbreitung von Flash in verschiedenen Ländern untersucht. Während die Verbreitung von Flash in Deutschland, der Schweiz und Österreich eher unterdurchschnittlich ist, ist der Einsatz von Flash in China besonders stark verbreitet....
21-10-2008

Nur 4 Prozent der Internetauftritte halten sich...

Nach einer Studie von Browserhersteller Opera entsprechen nur 4,13 Prozent aller Internetauftritte den Standards des World Wide Web Consortium (W3C). Von den Webseiten, die von sich behaupten, W3C-konform zu sein, ist es immerhin jede zweite. Ob es um die Optimierung einer Se...