Don't make me think
29-05-2009

Komplizierte Benutzerführung vergrault Hälfte der Internetnutzer

Die Hälfte der deutschen Internetnutzer hat schon einmal einen Webshop vor dem Kauf verlassen, weil die Benutzerführung zu kompliziert war. Besonders gross ist der Prozentsatz der Aussteiger bei den Senioren (über 60 Jahren) mit 63 Prozent und den Schülern mit 70 Prozent. [capt...
26-05-2009

Soziale Netzwerke: Myspcace Besucher haben tiefe Konversionsrate

Bisher zahlt Google 300 Millionen Dollar im Jahr an MySpace. Dafür werden Textanzeigen geschaltet. Gemäss Informationen aus Google-Kreisen ist der Deal aber höchstens 50 - 75 Millionen US-Dollar wert, da die Konversionsrate auf den Seiten des sozialen Netzwerks so niedrig sei. ...
11-05-2009

Auf dem Weg zur optimalen Website

Der Vertriebsweg Telefon hat sich noch nicht einmal allerorts durchgesetzt, schon schraubt der deutsche Gesetzgeber die Anforderungen an die telefonische Kontaktaufnahme mit potentiellen Neukunden hoch. In Deutschland ist bei der Kontaktaufnahme mit potentiellen Neukunden nicht ...
22-04-2009

Weshalb sich Gütesiegel in Online-Shops lohnen

Gütesiegel sind in vielen Online-Shops Standard. Denn das Zertifikat trägt in der Regel massgeblich dazu bei, dass Internetnutzer dem Angebot Vertrauen schenken und letztendlich auch einkaufen. Aktuelle Untersuchungen zu vertrauensbildenden Massnahmen liefern weitere konkrete Erg...
22-04-2009

Cross-Media-Kampagnen steigern den Absatz markant

Eine Studie von GfK, Google und Coca-Cola hat die bisherigen Studien bestätigt, welche aufzeigen, dass Cross-Media-Kampagnen auf das tatsächliche Kaufverhalten einen starken Einfluss haben und dass dabei vor allem das Internet entscheidend ist. [caption id="attachment_161546" a...
17-04-2009

So optimieren Sie Ihre Konversionsrate

Die Konversionsrate ist für die meisten Internetauftritte die wichtigste Entscheidungsgrösse um sicherzustellen, dass der Auftritt den gewünschten Nutzen bringt. Zielgruppengenaue Marketingmassnahmen, benutzerfreundliche Gestaltung und ein übersichtlicher Kaufprozess sind die aus...
15-04-2009

Google Eye-Tracking-Studie über Blickverhalten der Nutzer

Mit „Eye-Tracking“-Studien untersucht Google regelmässig, wie Nutzer beispielsweise die Suchergebnisseiten wahrnehmen. Die Erkenntnisse daraus sind auch für andere Websites interessant, denn bestimmte Verhaltensmuster finden sich immer wieder. Überraschend ist beispielsweise, da...
14-04-2009

Lange URLs bringen weniger Besucher über Google

Es gibt verschiedene Studien die zeigen, dass kurze URLs bei gleicher Platzierung doppelt so oft angeklickt werden wie lange URLs. Lange URLs lenken die Aufmerksamkeit vom Eintrag ab- und direkt auf den nächsten Eintrag zu, der dann 2,5 Mal häufiger angeklickt wird. Wenn man also...
08-04-2009

A/B-Test: Optimierung durch Testen bringt mehr Umsatz

Beim A/B-Test werden zwei Versionen eines Objektes z.B. ein Bestellbutton oder ein Produktbild gegeneinander getestet. Es können aber auch zwei Seiten und deren Botschaft gegeneinander getestet werden, um zu sehen, welche die besseren Resultate bringt. Beim A/B-Test treten ein...