AdWords Tipps 1-3

In den Tipps 1-3 geht es um Cross-/Upselling, AdWords-Personas und den richtigen Zeitpunkt.

Als Google die erweiterten AdWords-Kampagnen ins Leben rief, wurde damit eine ganze Reihe neuer Wege geschaffen, wie man Interessenten nach Gerät, Zeit und Ort ansprechen kann. Tatsächlich legen die neuen Funktionen zur Kundenansprache sogar mehr Nachdruck auf die Zielgruppe als auf Keywords. Im ersten Teil dieser Artikelserie geht es um Cross-/Upselling, AdWords-Personas und den richtigen Zeitpunkt.

1. Cross- und Upselling mit Remarketing

Während in China „Remarketing“ sogar für Personen gemacht werden kann, die sich auf einer Seite eines Mitbewerbers aufgehalten haben, ist Remarketing bei Google vor allem darauf ausgerichtet, Personen anhand deren früherer Besuche auf der eigenen Website anzusprechen. Bei AdWords ist die genaue Ausrichtung auf die Zielgruppe wesentlich. Remarketing-Listen ermöglichen es Ihnen, für Kunden oder Interessenten, die Ihre Website bereits besucht haben, massgeschneiderte Kampagnen anzubieten.

2. AdWords-Personas

Ob Sie Endkunden erreichen, B2B-Marketing betreiben oder ein Haus verkaufen wollen: Je klarer das Bild ist, das Sie von Ihrer Zielgruppe haben, desto erfolgreicher werden Sie sein. Bevor Sie eine AdWords-Kampagne lancieren, ist es wichtig, dass Sie Personas erstellen, die aussagen, wen Sie mit Ihrem Marketing ansprechen wollen (siehe auch Persona Design: Marketing für konkrete Zielgruppen. Personas sind typische Rollen, die definiert werden, um innerhalb einer angesprochenen Zielgruppe verschiedene Typen zu unterscheiden.
Stellen Sie eine Reihe von Persona-Fragen zusammen, damit Sie Ihren Zielmarkt identifizieren können. Beispielsweise könnten Sie die Personas folgendermassen beschreiben:

  • Welche Bedürfnisse hat die Zielgruppe?
  • Warum sollen sie beim Kauf/Auftrag berücksichtigt werden?
  • Welche Geräte (Desktop, Handy, Tablet) werden von meinem Nutzer verwendet?
  • In welcher Altersgruppe befindet sich ein typischer Kunde?
  • Welches Geschlecht hat ein typischer Kunde?
  • Was sind seine Interessensgebiete?
  • Was ist seine Kaufmotivation?
  • Wo befindet er sich auf seinem Weg als Konsument?
  • Pendelt er zur Arbeit?
  • Was ist sein Lifetime Value (siehe auch Organische Suche bringt am meisten Neukunden mit höchstem Customer Lifetime Value)?
  • Wann finden seine Online-Aktivitäten statt?
  • Wo befindet er sich geographisch?
  • Welche Websites besucht er?

Sobald Sie eine oder mehrere Marketing-Persona zusammengestellt haben, können Sie damit beginnen, Nutzer zielgerecht anzusprechen, indem Sie die verschiedenen Funktionen nutzen, die AdWords zur Verfügung stellt.

3. Der richtige Zeitpunkt

Die Online-Aktivitäten Ihrer Zielgruppe am Wochenende können sich beträchtlich von denjenigen an Wochentagen unterscheiden. Untersuchen Sie die Interessen Ihrer Zielgruppe, um festzustellen, an welchen Wochentagen und zu welchen Zeiten sie am aktivsten ist. Für ein Unternehmen, das vor allem Firmenkunden ansprechen will, dessen Angebote mit ähnlichen Begriffen aber auch von Endkunden gesucht werden, ist diese Art der Information sehr wichtig, um nicht am Abend und Wochenende viele teure Klicks von Personen zu erhalten, die nicht zur Zielgruppe gehören.

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AdWords-Kampagnen optimieren

Möchten Sie mehr über diese Tipps erfahren? Möchten auch Sie eine erfolgreiche Kampagne starten oder eine AdWords-Optimierung von bestehenden Kampagnen um so mehr potenzielle Kunden auf Sie aufmerksam machen und Ihren Umsatz messbar steigern?

22.12.2014

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