08_Remarketing

So funktioniert Remarketing.

Dieser Artikel ist eine Fortsetzung von:
Online-Remarketing: 5 Tipps für mehr Umsatz!

In einer stark auf Konkurrenz ausgerichteten Welt ist es wichtig, dass Sie jeden möglichen Vorteil für sich nutzen und den Wert jedes Besuchers Ihrer Website maximieren. Es lohnt sich, mit Personen in Kontakt zu bleiben, die auf Ihrer Website waren, und sich für Ihr Angebot interessiert haben. Auch wenn diese keinerlei Kontaktdaten hinterlassen haben.

Cross- und Upselling mit Remarketing

Während in China „Remarketing“ sogar für Personen gemacht werden kann, die sich auf einer Seite eines Mitbewerbers aufgehalten haben, ist Remarketing bei Google darauf ausgerichtet, Personen anhand deren früherer Besuche auf der eigenen Website anzusprechen. Remarketing-Listen ermöglichen es Ihnen, Ihre Kunden oder Interessenten jederzeit gezielt anzusprechen und anhand derer Interessen zu bewerben. Bei Google AdWords gibt es vier Formen mit unterschiedlichen Zielrichtungen:

  • Gezielte Displaywerbung anhand bisheriger Interessen.
  • AdWords Textanzeigen anhand bisheriger Interessen: Sie können für Personen, die Ihr Unternehmen bereits kennen, mehr bieten oder gezielt nur diese bewerben.
  • Dynamisches Remarketing: Zeigen Sie im Werbemittel ein Bild des Angebotes, für welches sich der potenzielle Kunde wirklich interessierte. Der Interessent sieht z.B. denjenigen Artikel, welchen er in den Warenkorb gelegt aber nicht gekauft hat, während 30 Tagen mit der Aufforderung, ihn doch noch zu kaufen.
  • Ähnliche Zielgruppen: Wenn vor allem Reichweite gefragt ist, können Personen mit ähnlichen Interessen wie diejenigen, welche bereits auf Ihrer Website waren, gezielt angesprochen werden.

 

Gezielte Displaywerbung

Bewerben Sie Kunden und Interessenten anhand deren Verhalten, zum Beispiel:

  • Käufer oder Interessenten hochpreisiger Artikel.
  • Kunden die Zusatzprodukte benötigen.
  • Kunden die seit 1 Monat nichts gekauft haben.
  • Kunden die in der vergangenen Saison kauften.
  • Besuche an Veranstaltungen.
  • Bestehende Newsletter-Abonnenten.

AdWords Textanzeigen

Diese fortgeschrittene Methode zur Ansprache der Zielgruppe kann Ihre Conversions auf verschiedene Weise verstärken:

  • Gebotsstrategie: Erstellen Sie eine Remarketing-Liste für Besucher der Homepage, sowie eine weitere für Besucher, die bereits ein bestimmtes Produkt gesucht haben. Erhöhen Sie die angezeigten Angebote für Besucher der Homepage leicht, während Sie Nutzern, die bereits nach einem bestimmten Produkt gesucht haben, offensiv mehr Angebote anzeigen. Dies wird die Conversions erhöhen und Anzeigen auf das richtige Zielpublikum zuschneiden.
  • Keywordstrategie: Allgemein gehaltene Keywords wie ‚Geschenk‘ oder ‚Geschenke‘ führen in einer normalen Kampagne tendenziell zu erhöhtem irrelevanten Traffic. Wenn Sie jedoch Nutzer ansprechen, die bereits im Vorjahr Geschenke bei Ihrer Firma gekauft haben, funktioniert dies ausserordentlich gut. Die Verwendung allgemein gehaltener Keywords in Verbindung mit Remarketing eignet sich auch ausgezeichnet bei besonderen kalendarischen Ereignissen, wie beispielsweise dem Muttertag. Im B2B-Bereich können so zum Beispiel Firmenkunden von Privatkunden unterschieden werden und allgemeine Keywords nur geschaltet werden, wenn es sich um einen Ihrer Firmenkunden handelt.
  • Werbetextstrategie: Ein Sportgeschäft könnte beispielsweise drei verschiedene Remarketing-Listen führen: eine für das Surfen, eine für das Snowboarden und eine für das Skateboarden. Wenn Sie im Suchnetzwerk Remarketing betreiben, können Sie Ihre Werbetexte entsprechend der Nutzerinteressen massschneidern.

Umsatz steigern

All dies macht das Remarketing so spannend und ist der Grund, weshalb es ein Teil der Marketingstrategie jedes Unternehmens sein sollte. Möchten Sie Ihren ROI verbessern und von unseren langjährigen Erfahrungen im Internet Marketing und als Retargeting Agentur profitieren?Möchten auch Sie mit Hilfe von Remarketing mehr Kunden gewinnen, eine höhere Conversion-Rate erzielen und so Ihren Umsatz messbar steigern?

15.01.2015

Comments are closed.