15-04-2009

Google Eye-Tracking-Studie über Blickverhalten der Nutzer

Mit „Eye-Tracking“-Studien untersucht Google regelmässig, wie Nutzer beispielsweise die Suchergebnisseiten wahrnehmen. Die Erkenntnisse daraus sind auch für andere Websites interessant, denn bestimmte Verhaltensmuster finden sich immer wieder. Überraschend ist beispielsweise, da...
14-04-2009

Lange URLs bringen weniger Besucher über Google

Es gibt verschiedene Studien die zeigen, dass kurze URLs bei gleicher Platzierung doppelt so oft angeklickt werden wie lange URLs. Lange URLs lenken die Aufmerksamkeit vom Eintrag ab- und direkt auf den nächsten Eintrag zu, der dann 2,5 Mal häufiger angeklickt wird. Wenn man also...
13-04-2009

Das Internet ist das wichtigste Medium der...

54,8 % der Schweizer Bevölkerung beurteilen das Internet als wichtigstes Medium. Ihm folgen Tageszeitungen mit 35,5 % und TV mit 33,8 %. Grosse Unterschiede bestehen je nach alter: Den über 50-jährigen ist SF1 am wichtigsten, den 14 - 19 jährigen Facebook. Fast 80% der Befragten ...
Flagge-CH
13-04-2009

Das Internet ist das am stärksten genutzte...

Die Y&R Gruppe Schweiz hat eine repräsentative Studie zum Medien- und Informationsverhalten der Schweizer Bevölkerung durchgeführt. Dabei hat sich gezeigt, dass das Internet mit Abstand das wichtigste Medium der Schweizer ist. Mehr als die Hälfte der Schweizer stuft das In...
Social Media Marketing
10-04-2009

Die 7 Todsünden im Social Media Marketing

Dank Social Media kommunizieren Nutzer mit Nutzern, potentielle Kunden mit bisherigen Käufern. Dieser permanente Dialog machen das Web 2.0 aus. Doch welche Fehler können Unternehmen im Bereich der nutzergenerierten Medien machen? Vor welchen Dingen sollten sich Verantwortliche in...
Tv-Konsum
09-04-2009

TV- und Internetnutzung steigen

Gemäss einer aktuellen Umfrage in Deutschland suchen die meisten Verbraucher während der wirtschaftliche Krise verstärkt nach Informationen und Orientierung sowie nach Ablenkung. Davon profitieren das Fernsehen und das Internet, die TV- und Internetnutzung steigt über alle Zielgr...
08-04-2009

A/B-Test: Optimierung durch Testen bringt mehr Umsatz

Beim A/B-Test werden zwei Versionen eines Objektes z.B. ein Bestellbutton oder ein Produktbild gegeneinander getestet. Es können aber auch zwei Seiten und deren Botschaft gegeneinander getestet werden, um zu sehen, welche die besseren Resultate bringt. Beim A/B-Test treten ein...
08-04-2009

A/B-Test: Das Testen in ein Programm integrieren

Das fortlaufende, ganzheitliche Testen beruht auf der angewandten Erkenntnis eines jeden Tests, dem Verständnis, weshalb ein Test ein gewisses Resultat ausweist, sowie auf dem Fahren von Folgetests. Fortsetzung von A/B-Test: Optimierung durch Testen bringt mehr Umsatz Nachfolg...
06-04-2009

SWOT Analyse im Online Marketing: Stärken/Schwächen/Chancen/Gefahren

Klassische Controlling-Methoden wie die SWOT-Analyse können auch für das Online-Marketing eingesetzt werden kann. Mit Hilfe der SWOT-Methode können Stärken (Strength), Schwächen (Weaknesses), Chance (Opportunities)und Risiken (Threats) eines Unternehmens oder eines Projektes unte...