April 2004 - Worldsites GmbH.
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Meldungen über den Internet-Markt im Bereich Personal / Stellenvermittlung sowie sich daraus ergebende Chancen für neue Kunden und mehr Umsatz.

Abonnieren Sie unseren Newsletter, damit wir Sie über Erfahrungen und Erkenntnisse zur Gewinnung neuer Kunden und zur Sicherstellung des Erfolges eines Internetauftritts auf dem laufenden halten können.


Diese Seite enthält Meldungen aus unserem News-Archiv. Hier finden Sie die aktuellen Internet Marketing News für mehr online Umsatz!

Wie Sie den ROI Ihres Internetauftrittes maximieren lesen Sie hier!

Wir haben die Meldungen aus diesem Bereich für unsere Kunden zusammengestellt. Weitere Meldungen aus anderen Branchen finden Sie unter News Internet-Erfolg.

Aktuelle Meldungen:

April 2004: 60 Prozent der Schweiz nutzen das Internet
April 2004: Adecco verkauft Jobpilot an Monster
April 2004: 67 Prozent der kleineren Firmen verdienen Geld dank dem Internet
März 2004: Umsatz verschiebt sich immer mehr auf das Internet
Februar 2004: Schweizer sind weltweit führend in der Nutzung des Internets
Februar 2004: Lokale Firmen erhalten immer mehr Umsatz über Suchmaschinen
Februar 2004: Industrie verlässt sich im Einkauf auf Suchmaschinen
Februar 2004: Jobs.ch hält Umsatz bei 4 Millionen Franken

…Frühere Meldungen

April 2004: 60 Prozent der Schweiz nutzen das Internet

Im Jahr 2003 nutzten knapp 60 Prozent der Schweizer Bevölkerung das Internet. Dies geht aus einer Studie von MMXI Switzerland hervor. 67 Prozent der Schweizer Bevölkerung besitzt einen oder mehrere Computer zu Hause. Über einen privaten Internetanschluss verfügte im Jahr 2003 bereits über die Hälfte (54 Prozent) der Schweizer. Am Arbeits- oder Ausbildungsplatz nutzten dagegen nur 37 Prozent das Web. Im letzten Jahr zählten 68 Prozent der Männer und 51 Prozent der Frauen zu den Internetnutzern. Dabei ragt bei den Männern die Altersgruppe der unter 24-Jährigen besonders heraus: Hier surften 88 Prozent durchs Internet. Eindeutig am wenigsten nutzen Frauen ab 50 das Internet. Der Anteil hier lag im Jahr 2003 lediglich bei 20 Prozent.

Was den Internetzugang betrifft, waren im Jahr 2003 48 Prozent der Schweizer ab 15 Jahren mit Internetzugang zu Hause über eine analoge Telefonleitung ans Internet angeschlossen. 21 Prozent der Nutzer gelangten über eine ISDN-Telefonleitung ins Internet. 16 Prozent waren per ADSL und elf Prozent über TV-Kabel ans Web angeschlossen.

Auch im Jahr 2003 nutzte die Deutschschweizer Bevölkerung das Internet am intensivsten: 62 Prozent der Deutschschweizer Bevölkerung ab 15 Jahren waren online. Im deutschsprachigen Teil der Schweiz besitzen 70 Prozent der Bevölkerung ab 15 Jahren einen oder mehrere Computer. Die private Internetzugangsrate lag bei 57 Prozent und die ortsunabhängigen Internetnutzungsrate lag bei 62 Prozent. Die Internetnutzungsrate am Arbeits- oder Ausbildungsplatz ist in der Deutschschweiz mit 39 Prozent immer noch wesentlich kleiner als diejenige von zu Hause aus (51 Prozent).

In der Suisse Romande nutzten im Jahr 2003 nur 55 Prozent der Bevölkerung ab 15 Jahren das Internet. Hier besassen 2003 genau wie im Vorjahr 2002 63 Prozent der Bevölkerung ab 15 Jahren mindestens einen Computer. Die private Internetzugangsrate lag in der Suisse Romande bei 49 Prozent, die gesamte Internetnutzungsrate bei 55 Prozent. Die Internetnutzung am Arbeits- oder Ausbildungsplatz fiel mit 34 Prozent ebenfalls geringer aus als in der Deutschschweiz.

Der kleinste Internetmarkt der Schweiz ist in der Svizzera Italiana zu finden. Hier nutzten im Jahr 2003 wie auch schon 2002 lediglich 38 Prozent der Bevölkerung ab 15 Jahren das Internet. Seit 2001 hat die Internetnutzerschaft in der Svizzera Italiana um nur drei Prozentpunkte zugenommen. Genau wie im Vorjahr besass auch im Jahr 2003 etwas mehr als die Hälfte der italienischsprachigen Bevölkerung ab 15 Jahren (52 Prozent) mindestens einen Computer. Die private Internetzugangsrate liegt in der Svizzera Italiana bei 37 Prozent, die ortsunabhängige Internetnutzungsrate genau wie im Vorjahr 2002 bei 38 Prozent. In der italienischsprachigen Schweiz nutzten im letzten Jahr 29 Prozent der Bevölkerung das Web von zu Hause aus und 24 Prozent am Arbeits- oder Ausbildungsplatz.

April 2004: Adecco verkauft Jobpilot an Monster

Die Schweizer Adecco SA hat 100 Prozent des ausgegebenen und ausstehenden Aktienkapitals der Jobpilot GmbH an die Monster Worldwide Inc. zum Preis von 74,5 Millionen Euro verkauft. Die 1995 gegründete Jobpilot GmbH ist nach eigenen Angaben eine von Europas führenden Online-Personalvermittlungen mit Niederlassungen in elf Ländern. Jobpilot gab für das Jahr 2003 einen ungeprüften Netto-Umsatz von 26,9 Millionen Euro bekannt.

Monster Worldwide, deren Tochter Monster.com Jobpilot übernommen hat, erfreut sich finanzieller Gesundheit. Im ersten Quartal 2004 lag der Nettogewinn des Konzerns bei 12,4 Millionen US-Dollar. Der operative Gewinn lag bei 19,8 Millionen Dollar. Der Umsatz konnte von 168,5 Millionen auf 187,7 Millionen Dollar gesteigert werden.

April 2004: 67 Prozent der kleineren Firmen verdienen Geld dank dem Internet

Bei einer Umfrage bei 400 Kleinfirmen mit Internetanschluss durch ACNielsen gaben 51 Prozent der Befragten an, dass das Internet ihre Profitabilität erhöht hat. 58 Prozent sagten, das Internet habe geholfen, das eigene Geschäft zu expandieren. Von den Befragten verkauft ein Drittel Waren und Dienstleistungen online. Aber auch die anderen Firmen profitieren stark vom Internet.

Auswirkung des Internet auf kleine Firmen
Hat geholfen, das Geschäft wachsen zu lassen und zu expandieren 58 %
Hat geholfen, das Geschäft profitabler zu machen 51 %
Hat geholfen, Kosten zu reduzieren 49 %
Das Überleben der Firma hängt vom Internet ab 15 %
Das Internet hat keinen Einfluss auf das Geschäft 33 %

Diese Zahlen sind umso erstaunlicher, als dass 28 Prozent der befragten Firmen seit 10 und 19 Jahren im Geschäft waren; 35 Prozent waren sogar mehr als 20 Jahre im Geschäft.

Abonnieren Sie unseren Newsletter, damit wir Sie über Erfahrungen und Erkenntnisse zur Gewinnung neuer Kunden und zur Sicherstellung des Erfolges eines Internetauftritts auf dem laufenden halten können.


News Archiv Mai 2002

News Archiv August 2002
News Archiv September 2002

News Archiv Januar 2003

News Archiv März 2003
News Archiv April 2003
News Archiv Mai 2003
News Archiv Juni 2003
News Archiv September 2003
News Archiv Oktober 2003
News Archiv November 2003
News Archiv Dezember 2003

News Archiv Januar 2004

News Archiv Februar 2004

News Archiv März 2004

Was unsere Kunden über uns sagen

"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
Peter Langenegger
Ebnat AG
"Ein Grossteil aller Leads kommt direkt über eine Website. Und innerhalb aller Online Leads generiert Suchmaschinenmarketing (SEA und SEO) den grössten Anteil. Suchmaschinenmarketing ist der wichtigste Kanal, um an neue Kunden zu gelangen![...]"
METTLER TOLEDO
"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
Sibylle Abdelshaafy
Mercedes-Benz Automobil AG
"Der Umsatz zum Vorjahr hat das 2.5-fache erreicht, die Ads E-Commerce Conversion Rate wurde zum Vorjahr um 42% gesteigert, der ROAS über sämtliche Ads Kampagnen wurde mehr als verdreifacht.[...]"
Adrian Berlinger
Brütsch/Rüegger Werkzeuge AG
"Wir konnten die Besucherzahlen unserer Immobilien-Projekte vervielfachen und die Anzahl der Personen mit konkretem Interesse hat stark zugenommen.[...]"
Elisabeth Meier
Credit Suisse
"Bereits nach zwei Monaten konnten wir eine signifikante Steigerung der Umsätze in fünf von sieben Länder feststellen.[...]"
Christof Obrecht
Obrasso Verlag
"Beim SEO-konformen Texten und bei der Migration stand Worldsites uns mit Rat und Tat zur Seite, sodass nach dem Livegang alles tadellos funktionierte und wir keinen Performance-Einbruch zu verbuchen hatten.[...]"
Martin Schmid
CAMPUS SURSEE Seminarzentrum AG
"Die Schulung unseres Marketing-Teams war super und wir konnten viel profitieren.[...]"
Denise Arbolaez
Planzer
"Im Zuge unseres Webseiten-Relaunchs waren wir auf professionelle Hilfe angewiesen. Dank der grossartigen Unterstützung von Worldsites hatten wir bereits direkt nach dem Relaunch eine Steigerung von mehr als 25% organischer Besucher.[...]"
Rolf Grolimund
Bechtle Steffen