Meldungen über den Internet-Markt sowie sich daraus ergebende Chancen für neue Kunden und mehr Umsatz im Dienstleistungs- und im Finanzbereich.
Abonnieren Sie unseren Newsletter, damit wir Sie über Erfahrungen und Erkenntnisse zur Gewinnung neuer Kunden und zur Sicherstellung des Erfolges eines Internetauftritts auf dem laufenden halten können.
Diese Seite enthält Meldungen aus unserem News-Archiv. Hier finden Sie die aktuellen Internet Marketing News für mehr online Umsatz!
Wie Sie den ROI Ihres Internetauftrittes maximieren lesen Sie hier!
Wir haben die Meldungen aus diesem Bereich für unsere Kunden zusammengestellt. Weitere Meldungen aus anderen Branchen finden Sie unter News Internet-Erfolg.
Juni 2004: Die meisten KMU verschenken Geld im Internet
Juni 2004: Schweizer nutzen vor allem E-Mails und Suchmaschinen
Juni 2004: 84 Prozent informieren sich online über angebotenen Versicherungen
Juni 2004: Intranet trägt zu Unternehmenserfolg und Sicherung von Chefposten bei
Juni 2004: Wettbewerbsvorteile durch Videokonferenzen
Juni 2004: Bei 63 % Firmen wird der Internet-Erfolg nicht verfolgt
Mai 2004: 80 – 90 % der Inhalte auf den Webseiten werden nie nachgefragt
Mai 2004: 40 % der Schweizer gehen täglich online
Mai 2004: 73 % der Unternehmen nutzen das Internet für ihre Geschäftsabläufe
Mai 2004: Wieder ein Rekord für Online-Werbung in den USA
Mai 2004: US-Internetnutzer geben mehr für Online-Inhalte aus
Mai 2004: Google beantragt Börsengang – 2003 1 Milliarde Umsatz erzielt
Mai 2004: Internetkunden sind loyal und kaufen erneut
Gemäss einer Marktuntersuchung der NetFederation in Deutschland glaubt jedes vierte kleine oder mittelgrosse Unternehmen (KMU) nicht an einen Return on Investment des Internetauftritts. Mittlerweile sind zwar rund 85 Prozent der kleinen und mittelgrossen Unternehmen online, doch die Möglichkeiten auf einen schnellen Return on Investment (ROI) nutzen die wenigsten davon. Ein ROI ist für die Hälfte der Unternehmen erst in etwa zwei Jahren erreicht. Fast ein Viertel glaubt, dass sich das Online-Engagement gar nicht auszahlt. Es fehlen klare Konzepte: Die Chancen zur Ansprache neuer Kunden über Suchmaschinen werden nicht genutzt und Online-Shops oder die digitale Vernetzung mit Partnern nicht effizient umgesetzt. Der Grund für mangelhafte Mittelstands-Websites: Mangelnde Betreuung durch Online-Agenturen und Softwareunternehmen, welche zu oft die Technik oder das Design in den Vordergrund stellen.
Gemäss den neu erschienenen Daten der ersten Welle 2004 der MA Net nutzen in der Schweiz rund 3,7 Millionen Personen das Internet. Dies entspricht einem Anteil von 65,1 Prozent der Bevölkerung ab 14 Jahren.
In der Schweiz surfen täglich oder mehrmals pro Woche mittlerweile 2,8 Millionen Personen im weltumspannenden Netz. 56,6 Prozent der Befragten gaben an, von zuhause aus Zugang zum Internet zu haben. 44 Prozent waren am Arbeitsplatz beziehungsweise am Ausbildungsort am Netz angeschlossen.
Untersucht man die Motivation für die Internetnutzung, so geht aus den aktuellen Daten hervor, dass das Internet nach wie vor in erster Linie für die Kommunikation und Informationssuche genutzt wird; die am häufigsten genannten Nutzungsmotive bleiben das Versenden von E-Mails (82 Prozent), das Nutzen von Suchmaschinen (61,4 Prozent) sowie das Lesen von tagesaktuellen Nachrichten (40 Prozent).
Gemäss einem Univox-Trendbericht von gfs-zürich zum Thema Versicherungen informieren sich 65 Prozent der Befragten mit Internet-Zugang über die angebotenen Produkte, lehnen es jedoch ab, konkrete Angaben über die eigene Person ins System einzugeben. 13 Prozent der Befragten geben ihre persönlichen Daten ins System ein, schliessen den Vertrag jedoch mit traditioneller Korrespondenz ab. Alle Handlungen bis und mit Vertragsabschluss via Internet wünschen lediglich 6 Prozent.
46 Prozent der Befragten fassen einen Kontakt zu einer Versicherungsunternehmung über das Internet ins Auge. Die Zahl jener, die einen Internetkontakt zum eigenen Versicherungsagenten wünschen, liegt bei 29 Prozent. Entscheidend für einen Online-Abschluss ist gemäss der Studie der Preis: Eine mindestens 30 Prozent billigere Prämie bringt einen Drittel der Befragten mit Internet-Zugang dazu, eine Versicherung via Internet zu kaufen, im Falle einer 10 Prozent billigeren Prämie sind es nur noch 13 Prozent.
Hier finden Sie Informationen über Zielsetzungen und Messgrössen für Ihren Internet-Auftritt.
Abonnieren Sie unseren Newsletter, damit wir Sie über Erfahrungen und Erkenntnisse zur Gewinnung neuer Kunden und zur Sicherstellung des Erfolges eines Internetauftritts auf dem laufenden halten können.
News Archiv Mai 2002
News Archiv September 2002
News Archiv Januar 2003
News Archiv Februar 2003
News Archiv März 2003
News Archiv April 2003
News Archiv Mai 2003
News Archiv Juni 2003
News Archiv Juli 2003
News Archiv August 2003
News Archiv September 2003
News Archiv Oktober 2003
News Archiv November 2003
News Archiv Dezember 2003
News Archiv Januar 2004
News Archiv Februar 2004
News Archiv März 2004
News Archiv April 2004
News Archiv Mai 2004