Januar 2004 - Worldsites GmbH.
Marketing ROI für komplexe Customer Journey

Meldungen über den Eintrag bei Suchmaschinen, die Bedeutung der Suchmaschinen und den richtigen Umgang damit.


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Diese Seite enthält Meldungen aus unserem News-Archiv. Hier finden Sie die aktuellen Internet Marketing News für mehr online Umsatz!

Wie Sie über Suchmaschinen gezielt neue Kunden gewinnen können lesen Sie hier!

Januar 2004: Googles Europäisches Forschungszentrum ab Frühjahr in Zürich
Januar 2004: Google plant Werbung in E-Mails
Januar 2004: Yahoo! erzielt Rekordumsatz
Januar 2004: Google verändert Suchergebnisse erneut
Januar 2004: Britney Spears schlägt Harry Potter und Saddam Hussein
Januar 2004: Deutsche Yahoo-Nutzer suchen anders
Januar 2004: Google ist 12 Milliarden Dollar wert, Börsengang vermutlich im April
Dezember 2003: Suchmaschinen Marketing mehrfach günstiger als andere Werbung
Dezember 2003: Jupiter Research: Suchmaschinen-Marketing wächst dramatisch
Dezember 2003: Google: Mit AdWords vor Gericht
Dezember 2003: Microsoft mit eigener Suchmaschine per Ende 2004
Dezember 2003: Google muss Werbung für Markenartikel einschränken
Dezember 2003: Katastrophen oder Erdbeben führen viele auf die Suchmaschinen
November 2003: Suchmaschinen Marketing ist der Pfeiler des online Marketing
November 2003: Google baut die Suchergebnisse radikal um (Update Florida)
November 2003: Google erleichtert die Verfolgung der Konversionsrate bei Werbeeinblendungen
November 2003: Amazons Suchmaschine setzt neue Massstäbe

… frühere Meldungen

Januar 2004: Googles Europäisches Forschungszentrum ab Frühjahr in Zürich

Google expandiert nach Europa. Im Frühling soll in Zürich das zweite Entwicklungszentrum ausserhalb der USA eröffnet werden. Dadurch will man sich das Potenzial an talentierten Informatikern und Wissenschaftern sichern, die lieber in Europa arbeiten als in den USA. Nachdem Google im Dezember angekündigt hatte, das erste Zentrum für Forschung und Entwicklung ausserhalb der USA werde Anfang 2004 im südindischen Bangalore eröffnet, kommt der Schritt zum jetzigen Zeitpunkt und der Entscheid für Google Zürichüberraschend.

Ein Grund für die Eröffnung der Forschungszentren ausserhalb der USA liegt in der restriktiveren Visa-Handhabung in den USA nach dem 9.11. Google will einige der Mitarbeiter, deren US-Visa nicht mehr verlängert wird, auf keinen Fall verlieren und plant, sie deshalb nach Indien oder Europa zu versetzen. Der Schritt sei kein Outsourcing, um Lohnkosten zu sparen, sondern eine Expansion. Google hat weltweit 21 Niederlassungen, wobei die Büros ausserhalb der USA aber vor allem Verkaufszentralen sind. Technische Forschungs- und Entwicklungszentren hatte Google bisher in Mountain View und Santa Monica (Kalifornien) sowie in New York.
http://www.nzz.ch/netzstoff/2004/2004.01.28-zh-article9DCER.html

Januar 2004: Google plant Werbung in E-Mails

“Adsense”, das Partner-Werbe-Programm von Google, soll auf E-Mails ausgedehnt werden. Das Werbesystem analysiert Inhalte von Internetseiten und kann passend dazu Text-basierte Werbung einblenden. Ähnliches habe Google nun auch bei elektronischer Post vor, melden US-Medien. Zudem wird darüber spekuliert, ob Google in Zukunft einen eigenen Webmail-Dienst anbieten wird und damit die grossen Portale wie Yahoo und MSN konkurrenzieren wird. Diese arbeiten ihrerseits daran, ihre Suchmaschinen zu verbessern. Google hat sich im Jahre 2001 die URL Googlemail.com reservieren lassen.

Januar 2004: Yahoo! erzielt Rekordumsatz

Im vierten Quartal 2003 hat Yahoo! – nicht zuletzt dank der Akquisition von Overture – den bisher höchsten Umsatz der Firmengeschichte gemacht: Gegenüber 285,8 Millionen US-Dollar im Vorjahresquartal wies Yahoo! nun 663,9 Millionen Dollar aus. Im gesamten Geschäftsjahr 2003 stieg der Umsatz um 71 Prozent von 953,1 Millionen Dollar im Jahr 2002 auf 1,625 Milliarden Dollar. Der Hauptteil davon stammt mit 1,355 Milliarden Dollar nach wie vor aus den USA. Den Zuwachs ermöglicht haben vor auf die Aktivitäten im Geschäft mit Suchmaschinen und Marktplätzen sowie auch die Übernahmen der Suchmaschinen-Marketing-Firma Overture. Der Umsatz aus Einträgen in Verzeichnisse stieg um 36 Prozent auf 127,2 Millionen Dollar. Nach dem siebten schwarzen Quartal in Folge resultierte der bisher höchste Jahresgewinn, nämlich 237,9 Millionen Dollar. Der Cash-Flow aus den operativen Tätigkeiten stieg von 302 Millionen Dollar im Jahr 2002 auf 428 Millionen Dollar. Im laufenden Jahr rechnet Yahoo! mit einem weiteren Umsatzanstieg auf 2,12 bis 2,25 Milliarden Dollar.
http://www.yahoo.com

Januar 2004: Google verändert Suchergebnisse erneut (Austin Update)

Nachdem im Rahmen des Florida Updates Google damit begonnen hat, den Inhalt einer Internetseite zu “verstehen”, wurde im Januar 2004 in einem weiteren Update (welcher den Namen Austin Update erhielt) die Datenbasis für dieses Vorgehen weiter ausgedehnt und noch mehr Internetauftritte waren davon betroffen. Unter anderem haben auch viel mehr deutschsprachige Internetauftritte stark darunter gelitten(indem sie Besucher und potentielle Kunden verloren haben).

Einfach gesagt: Es reicht nun bei weitem nicht mehr aus (wie dies früher der Fall war) an bestimmten Stellen einer Internetseite ein paar Worte hinzuzufügen und möglichst viele Links auf den eigenen Internetauftritt zu erhalten, um auf den ersten Positionen zu erscheinen. Es hat sich aber seit dem Florida Update nichts Grundlegendes geändert.

Hier erhalten Sie mehr Informationen zum aktuellen Google Update.

Januar 2004: Britney Spears schlägt Harry Potter und Saddam Hussein

Im letzten Jahr suchten Nutzer bei Google rund 55 Billionen Mal nach verschiedenen Begriffen. In der Jahresendauswertung des ‘Google Zeitgeist’ gibt die Suchmaschine einen Überblick über die beliebtesten Suchbegriffe des Jahres 2003.

Britney Spears schlug online nicht nur die Pop-Konkurrenz, sondern auch alle anderen Themen. Aber auch Internetauftritte zum Irakkrieg, zu Film-Hits wie Harry Potter, Matrix und Herr der Ringe sowie über weitere Stars wurden im Jahr 2003 über Google weltweit am häufigsten gesucht.

Während es der Irak bei den allgemeinen Suchanfragen nur auf den siebten Platz schaffte, ist er in der Nachrichten-Suche im Jahr 2003 weltweit der Topsuchbegriff gewesen. Die deutschen Nutzer interessierten sich allerdings mehr für Unterhaltung als für den Irakkrieg.

Bei den Marken suchten die Nutzer am häufigsten nach Ferrari, Sony, BMW, Disney, Ryanair, HP, Dell, Easyjet, Last Minute und Walmart.
http://www.google.com/press/zeitgeist.html

Januar 2004: Deutsche Yahoo-Nutzer suchen anders

Anders als bei Google, wo 80 – 90 % aller Suchenden im deutschsprachigen Raum abgedeckt werden, ist das Suchverhalten bei Yahoo. International gesehen suchten Nutzer des Internetportals laut der internationalen Hitliste des Jahres 2003 vor allem nach der Musiktauschbörse KaZaA. Dicht dahinter folgen “Harry Potter” und die TV-Show “American Idol”.

Den deutschen Yahoo-Nutzern war 2003 die Suche nach Informationen wichtiger. Sie suchten vorrangig nach den Begriffen Routenplaner und Wetter. Erst auf Platz drei ist mit “Der Herr der Ringe” ein Unterhaltungsthema zu finden.

Januar 2004: Google ist 12 Milliarden Dollar wert, Börsengang vermutlich im April

Google hat gemäss der Nachrichtenagentur Bloomberg die beiden Finanzhäuser Goldman Sachs und Morgan Stanley dazu bestimmt, den Börsengang der Suchmaschine zu begleiten. Weitere im Konsortium vertretene Banken seien Citigroup, Credit Suisse First Boston, J.P. Morgan Chase & Co., Thomas Weisel Partners LLC, WR Hambrecht & Company und andere, nicht genannte Banken. Die Investmenthäuser sollen vermutlich einen Fünftel der Anteile für bis zu vier Milliarden Dollar platzieren. Damit soll rund ein Drittel des Firmenwertes von rund 12 Milliarden Dollar gehandelt werden. Dies wäre der größte Börsengang (IPO) seit Ende des Internetbooms.

Laut Schätzungen von Analysten verzeichnet Google im Jahr 2003 einen Umsatz von einer Milliarde US-Dollar sowie einen Gewinn von 200 Millionen Dollar und für dieses Jahr wird ein Anstieg der Ergebnisse um je 50 Prozent erwartet. Google hat bisher keine Geschäftszahlen bekannt gegeben.
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"In der Umgebung von Google Analytics fanden wir uns vor der Schulung überhaupt nicht zurecht. Welche Zahl oder welche Abkürzung steht für was, dies und vieles mehr wurde uns während der sehr effizienten Schulung kompetent erklärt.[...]"
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"Mehr Besucher und höhere Umsätze: Mit YouTube-Kampagnen konnten dank der Einsparung eines einzigen Inserates 971 Personen in die Autohäuser gebracht werden.[...]"
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