08-01-2019

Warme Leads vs. Werbung

Immer mehr Firmen geben den grössten Teil ihres Marketingbudgets online aus, da sie so mehr Performance herausholen. Was löst aber wirklich Umsatz aus und soll man dabei auf SEO, Google Anzeigen, Videos, Content Marketing, Banner oder Social Media setzen? Worin unterscheiden sich...
14-08-2018

Der mobile Page Speed als Rankingfaktor

Mit dem Google Speed Update wird die Ladezeit mobiler Webseiten zum Rankingfaktor. Wer den Page Speed seiner Seite testen und optimieren möchte, kann inzwischen auf eine grosse Anzahl sehr guter Tools zurückgreifen. [caption id="attachment_175233" align="alignleft" width="250"]...
12-02-2018

Was SEO wirklich bedeutet – in vier...

Worauf kommt es in der SEO wirklich an, und gibt es Vorbilder, an denen man sich orientieren kann? Diese und weitere Fragen werden in diesem Beitrag beantwortet. SEO ist inzwischen zu einer heterogenen, komplexen und umfassenden Disziplin geworden. Während es vor 20 Jahren bei S...
19-10-2017

SEO-Tools: Vergleich zeigt – Ergebnissen nicht trauen!

SEO-Tools liefern Analysedaten und Hinweise für die Suchmaschinenoptimierung schnell und einfach. Die Daten sollten jedoch mit Vorsicht genutzt werden, weil viele Aspekte unbeleuchtet bleiben und der Kontext von den SEO-Tools nicht einbezogen wird. Viele werden in die Irre geführ...
23-09-2017

SEO-Texte: Länge nach wie vor entscheidend

Es ist eine bekannte Tatsache, dass längere Texte bessere Positionen bei Google erhalten und auch über Social Media häufig mehr auslösen. Gleichzeitig gibt es viele Agenturen, welche das Gegenteil behaupten und dies teilweise sogar mit Studien belegen. Was stimmt wirklich? [cap...
11-09-2017

SEO-Texte: Warum Kunden und Suchmaschinen sie mögen!

Beim Schreiben guter Artikel, die online auch gelesen werden, kommt es vor allem auf Expertise, Emotionen und fehlerfreie Ausdrucksweise an. Eine hohe Textqualität kommt dabei nicht nur den Lesern zugute, sondern kann auch für bessere Rankings in den Suchmaschinen sorgen. [capti...
22-06-2017

Conversion-Rate in Onlineshops optimieren

Auf Basis von Interviewanfragen, unter anderem bei Worldsites, zeigt die Zeitschrift Marketing&Kommunikation in der aktuellen Ausgaben, wie Onlineshops die Conversion-Rate optimieren können. Dabei ging es auch darum, vorhandene Kundenspuren richtig zu lesen. Wer z.B. die Reto...
09-05-2017

Website Performance – ein wichtiger Rankingfaktor

Amazon hatte bereits vor Jahren herausgefunden, dass 100 Millisekunden längere Ladezeit 1 % des Umsatzes kosten. Die Website Performance ist zudem ein wichtiger Rankingfaktor und wirkt sich stark auf die Usability von Webseiten aus. Durch die zunehmende mobile Nutzung des Webs ni...
24-02-2017

Usability: Chancen und Herausforderungen 2017

Usability ist eines der ganz grossen Schlagworte im Online- und Marketingumfeld. Doch was bedeutet der Begriff wirklich? Und welche Fehler werden heute im Bereich Usability oft gemacht? [caption id="attachment_173162" align="alignleft" width="210"] Eine gute Usability ist zentra...